Qnap Cloud und OpenVPN Server

  • Ich habe hier eine Qnap TS-659 an einem Router Netgear mit OpenWrt, 2 Webcams und eine IP Alarmanlage, alle im gleichen Netz.


    Ich hätte gerne Zugriff auf die Alarmanlage mit einem VPN Tunnel, wenn möglich auch auf die Webcams, das wäre aber schon der Luxus die Alarmanlage wäre mir wichtiger.
    Ich Lese nun schon seit Tagen verschieden Dinge die ich so bei Google und in diversen Foren finde durch und kenne mich schon bald gar nicht mehr aus.


    Folgendes habe ich bisher geschafft:
    Über die Qnap Cloud Adresse komme ich von Außen auf die Qnap Oberfläche
    den VPN Server in der Qnap habe ich aktiviert, momentan beide den PPTP und den OpenVPN.


    Nachdem ich alle Haken entfernt habe und nur OpenVPN gelassen habe, kommt beim Zugriff von Außen die Passwortabfrage von einer der Webcams.


    Wie kann ich es lösen das sich da die Alarmanlage meldet?


    Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das ganze nun über den OpenVPN Server läuft, weil die Qnap im Router sich wohl mehrere Ports über upnp freigemacht hat.
    Ich will das möglichst sicher machen und nicht unnötige Portweiterleitungen zu haben, nur das was eben nötig ist dafür.


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen gut rübergebracht, gar nicht so einfach das zu schildern :)
    Könnt Ihr mir Tipps geben dazu?


    Ist der VPN Server überhaupt die richtige Vorgehensweise?


    Danke schon mal vorab.
    lg
    Peter

  • Wenn du schon auf die Weboberfläche einer der Cams kommst, musst du nur noch die Portweiterleitung bzw. den Port beim Aufruf ändern. Geht halt nur ein Gerät pro Port.

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort.


    Ändere ich das an der Qnap im Server oder im Router?
    OK, es geht also immer nur 1 Gerät, aber würde mir für diesen Zweck ja reichen.


    lg
    Peter

  • Hallo,


    Das musst du am Router aendern.