Und wieder Fritz ...

  • Hallo zusammen,


    Stück für Stück komme ich voran mit meinem Projekt, aber es hängt mal wieder.


    2 Standorte, 2x Fritz (6360 an Kabel und 7940 an Telekom) Dyn DNS über Strato, VPN zwischen den Fritz steht, IP beide geändert. Überall (Fritz und QNAP) aktuelle Firmware drauf. NAS an Box 1, ich will über Box 2 zugreifen.
    PC gehen wir mal davon aus, dass die an beiden Enden WIN 7 / 64 Ultimate drauf haben. NAS ist ein 231er.


    Jetzt gebe ich die IP in den Explorer ein, bekomme Kontakt zur Box, könnte die Ordner auch als Laufwerke fixieren. Auch über den Browser zu finden, da komme ich auch an die Daten von Qsync. Kann auch die Fritz ansprechen üner VPN.


    Aber Qsync und Qfinder finden den NAS nicht. In Qsync alles mögliche eingegeben, keine Chance, das Programm zu installieren und auf die Daten zuzugreifen. Nur: ungültige Netzwerkadresse !! Mit oder ohne Port, geht halt nicht. Einen zweiten PC mit Win 8.1, den ich an beiden Standorten betreibe, findet gar nichts, greift an Platz 1 zu, an Plazu 2 nichts zu finden. Interessant ist, dass ich über Box 2 auch nicht auf den PC, der an Box 1 läuft, ran komme, trotz funktionierender VPN.


    Bin gespannt, wer was weiss.


    Gruß Armin

  • Zitat von "Neckardealer"

    Aber Qsync und Qfinder finden den NAS nicht.


    Wenn die beide Programme Broadcast für den Verbindungsaufbau verwenden,
    wird es auch nicht funktionieren.


    Zitat von "Neckardealer"

    Einen zweiten PC mit Win 8.1, den ich an beiden Standorten betreibe, findet gar nichts,


    Versuchst du mit dem Namen oder mit der IP-Adresse auf das NAS zu zugreifen ?

  • Broadcast ?? Es ist eine VPN-Verbindung, wie von AVM beschrieben, zwei verschiedene IP-Adressen, die beiden Fritzboxen verbunden.


    Zugriff / Suche erfolgt über die IP-Adresse im Datei-Explorer - \\192.168.xxx.xx, da hatte ich zumindest intern Erfolge. Mit Namen auch schon versucht, klappt gar nichts.

  • Zitat von "Neckardealer"

    Broadcast ?


    Der QFinder wird mit Sicherheit für dessen Suche nicht alle mögliche IP-Adressen auszuprobieren,
    sondern sendet über die Broadcastadresse des Netzerkes in die Runde und wartet, welches NAS antwortet.
    Dies funktioniert nur innerhalb eines lokalen Netzwerkes, nicht über VPN bzw. einen Router.


    Zitat von "Neckardealer"

    Mit Namen auch schon versucht, klappt gar nichts.


    Mit den NAS-Namen wird es auch nicht funktionieren,
    da sich hier die PCs auch nur innerhalb des LANs untereinander sich bemerkbar machen.
    Als Alternative könnest du auf dem NAS bei Microsoft-Netzwerk den WIN-Server aktivieren,
    dazu mußt du aber auch auf den Windows-Clients das NAS als WINS-Server eintragen.