QVR Client - wo stellt man Motion Detection ein?

  • Ich bräuchte mal dringend Hilfe. Zur Vorgeschichte:
    In der Surveillance Station habe ich erfolgreich eine kleine Logitech C160 Webcam angelegt (auf Kanal 1).


    Jetzt will ich lediglich das ganze so einstellen, dass ein Bild gespeichert wird, wenn sich was im Bild bewegt (also "motion detection").
    Also entweder ich bin zu blöd oder es geht einfach nicht, denn ich finde nirgendwo (in der Konfiguration von Surveillance Station), noch in der Mac-App QVR Client (zu deren Installation man quasi gezwungen wird...) eine entsprechende Funktion. Das ist ja auch in dem ziemlich wirren Manual zu Surveillance Station unter "Intelligent Video Analytics (IVA)" irgendwie beschreiben, aber ich komme einfach nicht klar.


    Nachdem ich jetzt den halben Tag damit verbracht habe, habe ich mittlerweile einen ziemlichen Hals auf das qnap NAS...


    Was mir schon sehr merkwürdig vorkam, war in der App QUSBCam, dass ich bei der Video Resolution nur maximal 320x240 auswählen kann und bei Qualität nur medium ("high" ist ausgegraut).


    Und noch merkwürdig: wenn ich am Mac mit QVR Client einen Rechtsklick auf die Cam gehe und dann auf "Kamerakonfigurat" (ja, steht wirklich da!!), dann kriege ich in Safari einen Warnhinweis "Mögliche Phishing Website".
    Wenn ich den Link in einen anderen Browser kopiere, kommt gar nix!


    Das ist alles überaus merkwürdig....


    Kann mir bitte jemand helfen!!!!!!??????


    Ich will NUR:
    Eine USB Kamera, die automatisch ein Bild oder mehrere speichert, wenn sich was bewegt.... _hurted: _hurted: _hurted: _hurted: _hurted: _hurted:

  • Zitat von "ronaldmcdonald"

    Jetzt will ich lediglich das ganze so einstellen, dass ein Bild gespeichert wird, wenn sich was im Bild bewegt (also "motion detection").


    Hat die Webcam überhaupt diese Funktion?


    Zitat

    Was mir schon sehr merkwürdig vorkam, war in der App QUSBCam, dass ich bei der Video Resolution nur maximal 320x240 auswählen kann und bei Qualität nur medium ("high" ist ausgegraut).


    Das ist NAS-abhängig:


    Code
    [b]ARM-basierte Turbo NAS: 640 x 480, 320 x 240 oder 160 x 120 bei 2 Bildern/s[/b]
        x86-basierte Turbo NAS: 960 x 720, 640 x 480, 320 x 240 oder 160 x 120 bei 5 Bildern/s


    Weiteres testen kann ich leider derzeit nicht, da ich gerade meine Webcam nicht eingebunden bekomme. Die ging schon mal .... aber jetzt will die Einbindung nicht mehr klappen :-/


    Gruss
    Michael

  • Ansonsten in der SS App, dort unter Ereignisverwaltung, ca. in der Mitte im Fenster "Alarmaufnahme aktivieren".

  • Zitat von "LHB"

    "Alarmaufnahme aktivieren".


    Das funktioniert aber nur, wenn die Webcam auch eine Bewegungserkennung hat. Die Kamera muss dies ja auslösen. Die ÜS kann das nicht - die "sieht" ja nicht was die cam vor der Linse hat.


    Gruss
    michael

  • Zitat von "muck"


    Das funktioniert aber nur, wenn die Webcam auch eine Bewegungserkennung hat.


    Das ist schon klar. War ja eigentlich die Frage, wo das in der SS/App eingestellt wird. Das habe ich geschrieben. Ansonsten muss es die Cam natürlich unterstützen/anbieten. Also dort zuerst aktivieren ;)

  • 1. Laut Manual von Logitech KANN die Cam Bewegungserkennung!
    2. 640 x 480 wird mit NICHT angezeigt!
    3. "Alarmaufnahme aktivieren" (in SS App) ist grau, kann also nicht aktiviert werden.


    Ich komm nicht klar.... _hurted: :| :cry:
    Ich dreh noch durch....

  • Über die App QUSBCam nehme ich an.

  • Zitat von "ronaldmcdonald"

    1. Laut Manual von Logitech KANN die Cam Bewegungserkennung!


    Das Manual der C-160 bitte auch richtig lesen!


    Die Kamera hat eine PHOTO-Auflösung von 640x480px.
    Am PC wird diese Auflösung als "Video" emuliert, indem einfach relativ schnell Einzelbilder geschossen werden.
    Im nativen Videostream leistet sie 320x240px. Dementsprechend wird auch nicht mehr angeboten.
    Die Cam kann "Bewegungserkennung" mit der Logitech Kamera-Software.
    Mit anderen Worten: Die Bewegungserkennung findet in der LWS (Logitech Webcam Software) statt.
    Die Cam selber ist nur ein reines Digitalisierungsgerät und hat keinen internen "Bewegungssensor".
    QUSBCAM unterstützt derzeit keine Bewegungserkennung auf Softwarebasis.


    Derzeit ist die Cam (noch) für rund 20 Euro erhältlich. Webcams haben i.d.R. keine interne Bewegungserkennung.
    Eine halbwegs brauchbare Cam mit echter Bewegungserkennung fängt bei knapp dem zehnfachen an.


    Eine Bewegungserkennung findet i.d.R. dadurch statt, dass mehrere Einzelbilder miteinander verglichen werden.
    Wenn es signifikante Unterschiede gibt, wird ein Alarmtrigger ausgeführt.
    Das kostet CPU-Power. USB-Webcams haben keine "CPU" im klassischen Sinne.


    LG