Platteneinbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein recht betagtes DLINK DNS-320 mit 2x 3TB WD Red als Einzelplatten also nicht im Raid.


    Nun hab ich bei eBay ein QNAP TS-459 Pro+ gekauft, ich möchte gerne meine beiden Platten in dem QNAP nutzen und das DLINK Teil ausmustern...
    Zusätzlich wollte ich noch um eine HDD erweitern und ein RAID 5 bilden.
    Später möchte ich dann noch die 4. Platte nachrüsten.


    Ist das so machbar ohne Daten zu verlieren? Ich weiß leider nicht in welchem Format die Platten formatiert sind.
    Ich verstehe es doch richtig das im Verbund von 3 Platten die Kapazität von einer zu Gunsten der Sicherheit verloren geht oder? Nutze ich also vorerst 3 Platten kann ich die 6 TB nutzen und 3 TB Nachrüsten. Sollte eine Platte ausfallen, tausche ich diese aus und das QNAP Stellt die Daten wieder her?


    Danke!


    MfG
    fump

  • Hallo,


    Du wirst die Platten nicht aus dem DLINK ins QNAP umbauen koennen, denn das QNAP wird die Platten formatieren. Daher musst du die Daten irgendwo zwischensichern.


    Das Erweitern ist wie von dir beschrieben moeglich.


    Bei einem Plattenausfall kannst du immernoch auf die Daten zugreifen. Auch bevor du die Platte getauscht hast.
    Das nennt man Ausfallsicherheit.


    Trotzdem brauchst du auch Datensicherheit (RAID an sich faellt aus, Blitzeinschlag/Ueberspannung, versehentliches Loeschen, Virenbefall, ...). Hierfuer benoetigst du ein Backup.
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105



    Alterativ zum RAID solltest du auch ueber den Einzeldiskbetrieb nachdenken, denn hier wird die Redundanzplatte eingespart (mehr Kapazitaet) und die Ausfallsicherheit braucht man oftmals nicht.

  • Kann ich dann so vorgehen, dass ich erst eine Platte (die neue einbaue) darauf dann den inhalt einer der genutzten vom DLINK auslager dann diese einbaue und formatiere und dann den Inhalt der 2. Platte vom DLINK überspiele und die letzte dann einbaue und formatiere...


    Dann kann ich doch immer noch das Raid bilden ohne Datenverlust oder?


    Ich empfinde ein Raid5 ansich als sicherer als den einzelbetrieb da ich halt eine Platte im Notfall tauschen kann ohne Datenverlust. Ich will mir keinen 2. Plattenstapel/NAS anschaffen um nochmals zu spiegeln.
    Das Raid5 muss da reichen. Kann es tatsächlich passieren, dass der gesamte Raidverbund aussteigt und alles verloren ist? Ich habe vor das QNAP an ein kleines USV zu hängen damit es zumindest vor Stromausfällen gesichert ist.

  • Hallo,


    Zitat von "fump2000"


    Dann kann ich doch immer noch das Raid bilden ohne Datenverlust oder?


    Nein, aus einer Platte geht das noch, aus mehreren nicht mehr.


    Zitat von "fump2000"

    Kann es tatsächlich passieren, dass der gesamte Raidverbund aussteigt und alles verloren ist?


    JA! Und das fuer meine Verhaeltnisse auch nicht grade selten. Ich wuerde mal so sagen alle ein bis zwei Wochen liest man hier sowas. Daher wuerde ich NIEMALS ein RAID ohne Backup betreiben.
    Edit (21:36):
    Und hier haben wir mal wieder einen aktuellen Fall, wo das RAID an sich Probleme bereitet. :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=33655

  • Jetzt hast du mir angst gemacht.
    Ich dachte eigentlich ein Raid5 sei recht sicher. Ich will mir kein zweites dahin stellen um ein Backup zu haben...
    Was kann so ein abschmieren des Raid denn verursachen?


    Der Vorteil im Raid5 ist meines Erachtens eben die Sicherheit. Wozu ein QNAP kaufen (was ja doch eines der besseren Geräte sein soll) wenn ich dann doch jederzeit einen Ausfall befürchten muss...
    Ich stell mir grad die Frage ob man das ganze nicht in Frage stellen muss...


    Du hast mich echt verunsichert...


    Du selber hast nen 8er... wie sicherst du denn da? Hast du noch einen 8er und spiegelst?

  • Hallo,


    Du brauchst ja nicht unbedingt ein zweites NAS, sondern ein externes Backup tut es auch. Je nach Datenmenge kannst du einfach ein oder mehrere externe Platten als Backup haben.
    Es gibt aber auch Gehaeuse fuer mehrere Festplatten, die du dann ans NAS anschliessen kannst. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrung, aber hier liesst man z.B. immer mal wieder etwas von der Firma Fantec.


    Mein 8-bay NAS hat wie du meiner Signatur entnehmen kannst, auch einige kleine Festplatten. Diese sind die kurzzeitige Zwischensicherung von Daten, die ich z.B. noch auf dem Computer habe. Daher brauche ich fuer diese kleinen kein Backup.
    Die beiden 3TB Platten im NAS sind zum teil miteinander gesichert, damit ich zumindest die Digitalfotos auf beiden Platten habe.
    Zusaetzlich dazu habe ich noch zwei Platten als externes Backup, auf denen dann alles ungesicherte vom NAS gesichert wird.
    Seit Weihnachten gibt es auch noch mein 2bay NAS mit 3TB. Dieses dient der Sicherung von einigen Daten des 8bay und Daten, die auf dem 2bay liegen (und nicht ais der Sicherung des 8bay stammen), werden auf das 8bay gesichert.


    Das ganze Konzept von mir befindet sich aber auch derzeit in der Umstellung und ist daher zurzeit etwas wirr. Dennoch achte ich darauf, dass alle Daten immer auf mindestens zwei Platten sind und sich diese auch nicht im gleichen Geraet befinden.
    Ausserdem fahre ich Einzeldiskbetrieb (und kein RAID), um die volle Kpazitaet nutzen zu koennen und zugriff auf die einzelnen Platten zu haben. Und ein RAID aus nicht fuer RAIDs geeigneten Platten und Platten mit verschiedenen Kapazitaeten, wie es bei mir grade der Fall ist, macht sowieso wenig Sinn.
    Des Weiteren ist mir vor einigen Jahren auch schoneinmal ein RAID1 aus meinen beiden WD Greens (sind inzwischen auch ausdruecklich als inkompatibel gelistet) gecrasht. Ohne Backup waere wohl alles weg gewesen.
    Daher bin ich auch was RAIDs angeht immer etwas vorsichtig.

  • Zitat von "fump2000"

    Der Vorteil im Raid5 ist meines Erachtens eben die Sicherheit.


    Vorsicht, Denkfehler! Ein Raid erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
    Es spielt überhaupt keine Rolle, was einen Ausfall verursacht. Allein die Tatsache, das es früher oder später passieren wird, sollte Dir zu denken geben. Es stehen Dir heute viele Möglichkeiten zur Verfügung, ein Backup Deiner Daten zu organisieren. Ext. HDDs, 2.NAS, Cloud....Wer da immernoch ohne Backup dasteht, ist, mit Verlaub, nur zu faul.

    Zitat von "fump2000"

    Wozu ein QNAP kaufen (was ja doch eines der besseren Geräte sein soll) wenn ich dann doch jederzeit einen Ausfall befürchten muss...


    Weil es sich um technische Geräte handelt, die aus sich heraus nicht ewig halten können.

  • Okay... also andere Strategie...
    Ich habe ja am 459 Pro+ auch eSata... Also habe ich mir eine ICY Box bestellt mit 4 Schächten.
    In der gekauften QNAP sind 4 2 TB Platten verbaut. Diese landen dann in der ICY Box und kommen per eSATA ans NAS.
    Ins NAS selbst kommen 4 WD Red 3 TB rein. Da ich die eh nicht 1:1 spiegeln kann werde ich also doch ein Raid5 bilden und die wichtigen Daten auf die externen Platten automatisch auslagern lassen.


    So besser? :)


    In wie fern kann ich die 4 Backup Platten die extern angeschlossen sind verwalten? Wahrscheinlich nur einzeln oder?

  • Anscheinend verstehe ich das ganze nicht richtig...
    Ich will Raid5 deswegen nutzen, weil der Ausfall eines Laufwerks abgefangen wird und theoretisch keine Daten verloren gehen.
    Ist doch so? Oder nicht?

  • Ein Raid5 mit WD Red Platten ist in Ordnung. Allerdings ist ein Raid kein Ersatz für ein Backup.


    Du bekommst dadurch Ausfallsicherheit und die Bequemlichkeit eines großen Volumes (man muss nicht grübeln, welche Daten man wohin legen muss inkl. der nervigen Sucherei).
    Ich habe mittlerweile dutzende von Geräten (privat und in Firmen) mit Raid 5 und 6 eingerichtet. Sie laufen alle problemlos.
    Fällt eine Platte (Raid 5) aus (bei Raid 6 theoretisch 2) hast Du die Chance, den Raid mit einer neuen Platte wiederherzustellen und verlierst für gewöhnlich keine Daten.
    Auch der Zugriff ist erstmal weiter möglich. Ein Backup sollte trotzdem immer zur Hand sein, völlig egal ob Raid oder nicht!


    Die angeschlossenen Backup-Laufwerke kannst Du nur einzeln verwalten. Wenn man seine Backups geschickt aufteilt geht das auch.
    Möglicherweise wäre da eine externe Lösung von Fantec mit mehreren (internen) Laufwerken als Backup sinnvoll.


    LG

  • Okay... Fazit: Raid okay, sofern man die richtigen Platten verwendet, aber ohne Backup dennoch unbrauchbar in Sachen Datensicherheit.


    Vielen Dank für den Schnellkurs :)