NFS Freigabe: Kein Schreibzugriff für Kodi/XBMC

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit vergebens den Schreibzugriff auf meinem NAS (QNAP 419+) der Kodi/XBMC-Installation auf meinem FireTV zu gewähren.
    Ich komme zwar über das FireTV auf die Bibliothek, aber die Thumbnails können dort nicht geschrieben werden.


    Mein NAS hat die IP .30 und das FireTV die .59 .Alle Daten liegen im Ordner Multimedia.


    Ich habe auch schon die Variante mit root_squash, no_root_squash und all_squash auf den Nutzer htpc (hat Schreibzugriff auf /Multimedia/):





    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Weißt du, mit welcher UserID das FireTV auf dein NAS zugreifen möchte ?
    Wenn die ID nicht einem Benutzer entspricht, denen du die Zugriffsrechte gegeben hast,
    bekommt dann die Gruppe "everyone" Bedeutung.
    Gib der Gruppe "everyone" Schreibrechte und kontrolliere, ob es dann funktioniert und mit welcher UserID das FireTV auf das NAS zugreift.
    Danach kannst du evtl. einen entsprechend Benutzer anlegen und die BenutzerID anpassen.

  • Von meinem Verständnis der Funktion sollten damit alle Remotebenutzer die Rechte des angegebenen Benutzer(UserID) bekommen,
    aber das es bei dir nicht so funktioniert wie erwartet, würde ich es auf die von mir genannte Weise untersuchen.


    Ich selbst habe NFS kaum genutzt und mit der Funktion auch keine Erfahrungen gemacht.

  • Hallo, ich habe das selber Problem - Zugriff auf dem Ordner kein Problem - Nur auf den Unterordner geht es nicht außer Papierkorb. insecure ist korrigiert und in QNAP Menu bei dem Ordner in NFS habe ich von der Checklist Keine Beschränkung und no root squash gewählt sowie * hingefügt.
    UI von Kodi user osmc pass osmc ist 1000.
    Soll ich ein User mit username 1000 und pass osmc anlegen und danach ALL_SQUASH und das ID wählen ?