rsync: no space left + File Station: kein Platz auf Volume

  • Hallo,


    ich wollte von unserem alten Linux server Daten auf unser neues QNAP (TS-569L) per rsnyc kopieren. Leider erhielt ich die Meldung


    Code
    rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)rsync: write failed on "/home/staff/XXX.pdf": No space left on device (28)rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(302) [receiver=3.0.7]rsync: connection unexpectedly closed (38 bytes received so far) [sender]rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(601) [sender=3.0.7]


    Trotz intensiver Suche im Netz, fand ich keine Lösung für das Problem. Ein Ausweichen auf's Kopieren via scp brachte ebensowenig Erfolg

    Code
    No space left on device


    OK, aufgegeben, da ich irgendwie noch vorwärts kommen muß. Also wollte ich per Hand über Windows-Netzlaufwerke kopieren. Vorher nochmal auf die File Station in der Web-Benutzeroberfläche schauen und gucken was da jetzt so los ist. Erhielt aber die Fehlermeldung, es sei kein Platz auf dem Volume verfügbar (siehe angehängtes Bild). Dieses Fehler kann ich aber definitiv ausschließen. Im Speichermanager wird dies auch bestätigt, es sind 0.05 von 7.12 TB belegt. Per SSh über Putty zeigt mit df folgendes


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0               151.1M    151.1M         0 100% /
    devtmpfs                487.9M      4.0k    487.9M   0% /dev
    tmpfs                    64.0M    640.0k     63.4M   1% /tmp
    tmpfs                   492.6M         0    492.6M   0% /dev/shm
    /dev/md9                509.5M    138.7M    370.8M  27% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/mapper/cachedev1     7.2T     48.4G      7.1T   1% /share/CACHEDEV1_DATA
    /dev/md13               371.0M    281.6M     89.4M  76% /mnt/ext
    tmpfs                    32.0M    100.0k     31.9M   0% /.eaccelerator.tmp


    Liegt hier das Problem bei /dev/ram0?


    Grüße
    Markus

  • Hmm, ich habe mal ein wenig weiter rumgespielt. Zunächst den QNAP neu gestarten, dann war die Ramdisk zumindest nicht mehr zu 100% voll ('nur' 84%).
    Mal auf den Server per WinSCP (Greife auf beide Server von einem Windowsrechner aus zu) geschaut und gesehen, daß die zuvor kopierten Daten weg waren. Warum?
    rsync nochmals ausgeführt, gleichen Fehler wie zuvor erhalten ('No space ...') und sehe, daß dev/ram0 quasi wieder voll ist (94%). WinSCp zeigt, daß auf QNAP was drauf ist, allerdings sehe ich in der File Station nichts.


    Würde daraus ja irgendwie schließen, daß per rsync nur in den RAM aber nicht auf die Platte des QNAP geschrieben wurde, was dann auch den unzureichenden Speicher erklären könnte. Verwende den Befehl


    Code
    rsync -av --stats -h --human-readable -e ssh /home/staff/ user@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/staff/


    zum Syncen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: DP, OK.

  • Führst du den befehl lokal auf dem NAS aus ?
    Dann wäre es kein Wunder, das /home/staff in der RAM-Disk liegt.


    Du solltest dir einen Ordner unter "/share/CACHEDEV1_DATA" verwenden,
    da dies die Festplatte ist und dort werden die Freigaben (auch sichtbar in der FileStation) abgelegt.

  • Hmm, logge mich von meinem Windowsrechner per putty auf unserem Server (alt) ein und führe von dort aus rsync zum QNAP server aus.


    Mit deinem Tip scheint es jetzt zu klappen:


    Code
    rsync -av --stats -h --human-readable -e ssh /home/staff/ user@1xxx.xxx.xxx.xxx:/share/CACHEDEV1_DATA/homes/staff/


    Danke schön. :)