Anfängerfrage / Kaufberatung TS-251 vs. TS-253 Pro

  • Hallo Leute,


    bin hier neu im Forum und weil ich schon seit langem mit dem Gedanken spiele mir ein NAS zuzulegen, möchte ich quasi Informationen aus erster Hand bekommen. Ich denke, mit den beiden im Betreff ganannten Gerätchen hat QNAP recht potente Gärete auf den Markt gebracht. Da ich ein absoluter Laie in Bezug auf NAS bin, wäre ich sehr über Eure Hilfe / Erfahrungsberichte dankbar.


    Ich bin eigentlich zufälligerweise durch einen Test in der Chip auf die TS-251 gestoßen. Eigentlich war ich auf ein Konkurenzprodukt (DS214play) eingeschossen. Ich lege nicht viel Wert auf solche Tests, sie dienen mir eigentlich nur einer groben Empfehlung. Worauf ich allerdings sehr viel Wert lege, sind fundierte Userberichte und da denke ich, bin ich in diesem Forum hier bestens aufgehoben.


    Also, warum sollte ich mich für den einen der beiden QNAP's oder gar dem Konkurenzprodukt entscheiden? Wo liegen die Pro und Contras? Was sind die Schwächen?


    Was ich zunächst mit dem NAS vorhabe:


    * zentrale Datenablage (Office-Files, Videos, Bilder, Backups der einzelnen Platten, etc.) erreichbar von einem PC, Laptop und Smartfone (letzteres auch extern)
    * Platten am NAS im Raid-1
    * zusätzliche Sicherung des NAS über die USB 3.0 auf einem externen Laufwerk


    Eine Wiedergabe der Videos auf einem Fernseher ist vorerst nicht geplant / erforderlich.


    So, nun bin ich auf Eure Ratschläge gespannt...... ;)



    Im Voraus, vielen Dank für Eure Hilfe! :thumb:



    Gruß, Toni_II

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zentrale Datenablage ist kein Problem. Hierfuer wuerde sogar ein schwaecheres NAS wie beispielsweise eine TS-231 ausreichen.
    Natuerlich ist hier aber eine TS-251 oder TS-253Pro schneller.


    Auch ein RAID1 ist mit allen 2-bay-Modellen moeglich. Wird aber bei den schnelleren NAS natuerlich schneller.


    USB3-Ports stellen auch die beiden von dir genannten Geraete und auch die TS-231 zur Verfuegung.


    Nun stellt sich die Frage, wie viel Performance du benoetigst.
    Die 231 kann deine Aufgaben loesen und ist einiges billiger als die von dir genannten Modelle.
    Die 251 ist schon um Laengen schneller und koennte auch besser fuer Multimediaaufgaben verwendet werden.
    Die 253 hat durch den Quadcore sogar einen nochmal fast doppelt so schnellen Prozessor wie die 251.


    Ich persoenlich habe eine 253 und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit der Leistung bin. Nur du musst selbst wissen, ob du dafuer soviel zahlen moechtest, oder lieber eine 251 nimmst. Von der Ausstattung sind die 251 und 253 recht aehnlich.
    Zu der 231 wuerde ich dir nur raten, wenn wirklich nur die aufgelisteten Aufgaben auf das NAS warten und nichts leistungsintensives dazu kommt.

  • Hallo Tobias,


    danke für Dein Feedback!


    In dem Zusammenhang noch 5 Fragen:


    1) Wie kann es sein, dass die potentere Unit (TS-253) angeblich weniger Strom verbrauchen soll, wie die leistungsschwächere Ts-251?


    2) Wie sieht es (evtl. später) mit Hardwarecodierung für HD-Videofilme aus? Ich habe gelesen, dass das Konkurenzprodukt eine explizite Hardwareeinheit dafür implementiert bekommen hat. Solche besitzt weder die TS-253 noch die TS-251, oder? Stellt sich nur die Frage, ob die Einheit so viel Rechenpower mobilisieren kann, um die Defizite bei der CPU ausgleichen zu können. Eine Atom-CPU ist ja schließlich um einiges einem Celeron unterlegen.... :tongue:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Transcodieren (online) nicht vor- oder zurückgespult werden kann. Gilt diese Einschränkung ebenfalls bei offline codierten Videos?


    3) Wäre es möglich die von mir vorgesehene Sicherung auf eine externe HDD (über USB 3.0) zu automatisieren? Ich denke da an so einen Zeitplan, den man individuell anpassen könnte (z.B. 1x täglich oder 1x wöchentlich (z.B. Nachts)). Würde die HDD dabei aus dem Sleep-Mode automatisch "aufwachen"?


    4) Was hat es mit der "Kopiertaste" auf der Frontpalte mit auf sich? Kann ggf. darüber ein Backup auf einen externen Datenträger angestoßen werden?


    5) Wozu brachte ich eine VM auf einem NAS? Welcher Zweck wird damit verfolgt?



    Da die beiden Modelle momentan knapp 80 Euro auseinander liegen, ist der Preisunterschied vernachlässigbar gering. Ich tendiere momentan auch zu der Ts-253, bin mir allerdings nicht sicher, ob bereits die 251er für meine Wünsche ausreichend wäre.... :?:


    Vielen Dank!


    Beste Grüße, Toni_II

  • Hallo,


    Zu 1.: Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, kann sie aber leider nicht beantworten.


    Zu 2.: Die Transcodierung laeuft auf beiden Geraeten mit Hardwarebeschleunigung :arrow: http://www.qnap.com/i/de/produ…cp%5B%5D=148&cp%5B%5D=142

    Zitat von "Toni_II"

    Eine Atom-CPU ist ja schließlich um einiges einem Celeron unterlegen.... :tongue:


    Die beiden Geraete haben jedoch einen Celeron. Die 251 einen J1800 und die 253 einen J1900.


    Zu 3.: Ja, die Sicherung ist nach einem Zeitplan moeglich. Wie das mit dem Aufwachen der Platte aussieht, weiss ich leider nicht. An was fuer eine Platte hast du denn da gedacht?


    Zu 4.: Ja, du kannst an den vorderen USB-Port eine Platte oder einen USB-Stick anschliessen und durch das Druecken der Taste Daten vom NAS auf das Speichermedium oder umgekehrt kopieren lassen.


    Zu 5.: Durch die VM kannst du ein (oder mehrere virtuelle System) auf dem NAS laufen lassen. Dadurch kannst du das NAS als eigenstaendigen Computer nutzen.


    Wenn es bei dir moeglicherweise doch um Transcodieren von Filmen geht und du evtl auch die VM verwendest, wuerde ich dir zur 253 raten. Die 251 kann dies zwar auch, ist aber etwas langsamer. Da musst du dir ueberlegen, ob dir das 80 Euro wert ist.

  • Hallo zusammen, ich interessiere mich auch für die ts-253.


    Tobias
    Ich würde gerne auch den RAM aufrüsten, weisst du welchen ich da brauche?


    Würde mir 2x den Kingston KVR16LS11/4 Arbeitspeicher 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM
    Der sollte doch passen oder? Welchen hasst du?


    toni
    Die vms brauchst du zum beispiel um einen windows server zu installieren


    Danke für die info :)


    Vg

  • Hallo,


    Zitat von "bobic"

    Würde mir 2x den Kingston KVR16LS11/4 Arbeitspeicher 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM
    Der sollte doch passen oder? Welchen hasst du?


    Ja, ich habe den gleichen, nur als 8GB Modell, sodass ich auf 16GB komme. Hatte jedoch am Anfang ein paar Startprobleme :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=33168
    Kompatiblen RAM findest du hier :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29771

  • Hallo Toni_II,


    auch ich stand vor derselben Auswahlproblematik. Schlussendlich habe ich mich für die 253 entschieden, die ich allerdings erst nächste Woche bekomme. Es fehlen mir also noch Erfahrungen aus erster Hand ;). Trotzdem versuche ich mal, eine paar Details meiner Analyse zu teilen.


    ich empfehle dir, mal die Beschreibung der beiden NAS mal auf der QNAP-Seite anzuschauen. Dort ist sehr ausführlich beschrieben, was sie an Funktionen anbieten:
    TS-251: http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=142
    TS-253: http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=148


    Wenn du kein Hardware-Transcoding benötigst (siehe unten), ist wie Tobias schon schrieb, auch die TS-231 eine mögliche Auswahl:
    http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=155&event=2


    Zitat von "Toni_II"


    1) Wie kann es sein, dass die potentere Unit (TS-253) angeblich weniger Strom verbrauchen soll, wie die leistungsschwächere Ts-251?


    Wie du an der Taktrate sehen kannst, ist die CPU der 251 um 400 MHz pro Kern höher getaktet (251: 2,41 GHz, 253: 2 GHz). D.h. ohne Nutzung von Turbo-Boost, also bei normaler Auslastung, benötigt die 253 CPU etwas weniger Strom (nicht alle Kerne werden normalerweise benötigt). Ausserdem steigt der Stromverbauch normalerweise nicht linear mit dem Takt, sondern viel stärker. Beide CPUs (J1800 in 251, J1900 in 253) sind von Intel mit einer TDP von 10W spezifiziert. Unter Vollast (alle Kerne aktiv und hochgetaktet) wird die 253 sicher schon etwa mehr verbrauchen als die 251, dafür hat die CPU der 253 auch mehr Rechenleistung bei Nutzung aller 4 Kerne. Aber die meiste Zeit ist ein NAS halt nicht am Anschlag, was der 253 wegen des geringeren Nominaltakts einen kleinen Verbrauchsvorteil verschafft. Bei modernen CPUs laufen unter geringer Last nicht mehr alle Kerne. So erkläre ich mir zumindest QNAPs Spezifikation.


    Wenn dich CPU-Details interessieren:
    TS-251 (Celeron J1800): http://ark.intel.com/de/produc…0-1M-Cache-up-to-2_58-GHz
    TS-253 (Celeron J1900): http://ark.intel.com/de/produc…0-2M-Cache-up-to-2_42-GHz


    Ein Test mit Verbrauchsmessung findet sich z.B. hier:
    TS-451: http://www.hardwareluxx.de/ind…ap-ts-451-4g-im-test.html
    TS-253: http://www.hardwareluxx.de/ind…p-ts-253-pro-im-test.html


    Zitat von "Toni_II"


    2) Wie sieht es (evtl. später) mit Hardwarecodierung für HD-Videofilme aus? Ich habe gelesen, dass das Konkurenzprodukt eine explizite Hardwareeinheit dafür implementiert bekommen hat. Solche besitzt weder die TS-253 noch die TS-251, oder? Stellt sich nur die Frage, ob die Einheit so viel Rechenpower mobilisieren kann, um die Defizite bei der CPU ausgleichen zu können. Eine Atom-CPU ist ja schließlich um einiges einem Celeron unterlegen.... :tongue:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Transcodieren (online) nicht vor- oder zurückgespult werden kann. Gilt diese Einschränkung ebenfalls bei offline codierten Videos?


    Wie auch auf der QNAP-NAS-Seite beschrieben ;), können sowohl die 251 als auch die 253 Hardware-Transcoding und das, im Gegensatz zur 214play, mit bis zu 5 Streams parallel. Die Technik basiert auf Intels QuickSync-Video, die in der CPU integrierte Grafik-/Media-Einheit. Sie kann H.264, MPEG2, MVC, VC-1, VP8, MJPEG in HW decodieren und H.264, MPEG2, MVC encodieren. Über die kombinierte Nutzung von Decoder und Encoder kann transcodiert werden. Beide CPU-Typen (in 251 und 253) können das und zwar bis 1080p (VP8 lt. CPU-Spec nur bis 1080p30). Die reine CPU-Rechnleistung wird nur für Software-Decodierung benötigt, also bei Formaten, welche die HW nicht unterstützt. Wobei das auch nicht so schwarz/weiss ist, denn man kann auch andere Teile der Grafik-Engine für teilweise Hardwarebeschleunigung nutzen, denn die CPUs unterstützen auch OpenCL und DirectX11-Shader. Ob das gemacht wird, hängt natürlich von der SW ab. Die Atoms haben eine ältere Version dieser Einheit, die meines Wissens nur 1 Stream unterstützt.


    Soviel zur Theorie, wie gut das QNAP integriert hat und funktioniert, wird sich noch zeigen...


    Hinsichtlich spulen gab es im letzten FW-Update einen Eintrag dafür, dass dieses jetzt wohl auch für HW-Transcoding unterstützt wird (QTS 4.1.2 Release Notes). Für Offline-Kodierung sollte das eigentlich schon immer funktionieren, schliesslich handelt es sich ja hier auch nur um das Streamen normaler Dateien, wie sonst auch.


    Ein großer Vorteil bei der 251 und der 253 ist m.E., dass man die Box auch als Mediaplayer direkt per HDMI am TV anschliessen kann und dann XBMC zur Verfügung steht. Damit geht man sämtlichen HW-Inkompatibilitäten beim Netzwerk-Streaming aus dem Weg, da die Daten ja lokal vorliegen und direkt verarbeitet werden können. Genau da spielt XBMC seine Stärke aus. Ich habe mich jedenfalls auch deshalb für die 253 entschieden. Für zukünftige HEVC-Videos gibts da einfach mehr Rechenleistung. Ob die dann wirklich ausreicht, wird sich dann zeigen. 1080p sollte lt. meinen Recherchen noch gerade so gehen, allerdings entwickeln sich ja die Decoder-Implementierungen auch noch weiter.


    Zitat von "Toni_II"


    3) Wäre es möglich die von mir vorgesehene Sicherung auf eine externe HDD (über USB 3.0) zu automatisieren? Ich denke da an so einen Zeitplan, den man individuell anpassen könnte (z.B. 1x täglich oder 1x wöchentlich (z.B. Nachts)). Würde die HDD dabei aus dem Sleep-Mode automatisch "aufwachen"?


    Ja, das geht alles. Das kann schon meine über 6 Jahre alte TS-109pro2. Die Möglichkeiten sind aber mittlerweile verbessert und verfeinert worden.
    Siehe auch Handbuch ;) : http://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=11


    Zitat von "Toni_II"


    4) Was hat es mit der "Kopiertaste" auf der Frontpalte mit auf sich? Kann ggf. darüber ein Backup auf einen externen Datenträger angestoßen werden?


    Die Aktion auf der Kopiertaste kann man konfigurieren auf Import bzw. Export. Damit kann man im Prinzip auch ein Backup anstoßen und zwar auf das am vorderen USB-Port angeschlossene Laufwerk. Details hier: http://docs.qnap.com/nas/4.1/S….html?external_backup.htm


    Zitat von "Toni_II"


    5) Wozu brachte ich eine VM auf einem NAS? Welcher Zweck wird damit verfolgt?


    Ich denke, dass es hauptsächlich für kleinere Firmen gedacht ist, wo man auf bestimmte Anwendungen angewiesen ist, die nur unter Windows laufen.


    Aber mit etwas Phantasie :) kann man daraus auch als Privatnutzer mehr machen. Man könnte z.B.:

    • Einen erweiterten Mediaserver aufbauen, der Dienste unterstützt, die das NAS von sich aus nicht kann und die auch nicht so einfach per Paketmanager nachrüsten lassen.
      Es lassen sich anscheinend auch USB-Port durchreichen, was z.B. die Möglichkeit bietet auch DVB-C USB-Sticks an einen Windows DVBViewer Recording-Service durchzureichen und so einen Videorecorder mit Streaming-Fähigkeit zu bauen
    • Neben Windows kann man natürlich auch ein Mini-Linux mit erweiterten Serverdiensten einrichten.
    • Bei Anschluss des NAS am TV ein Android installieren und Medien-Apps nutzen
    • ...


    Du siehst, damit lässt sich einiges anstellen. Eine 8GB RAM-Aufrüstung ist dafür aber sicher notwendig, was ja aber für die 251 und die 253 auch vorgesehen ist.
    Ob sich damit sinnvoll lokal als PC-Ersatz arbeiten lässt, müsste man ausprobieren. Für VM-Nutzung wäre dann vermutlich die 253 die bessere Wahl, da jeder VM dann mehr CPU-Kerne und damit mehr Rechenleistung zur Verfügung gestellt werden können.


    Zitat von "Toni_II"


    Da die beiden Modelle momentan knapp 80 Euro auseinander liegen, ist der Preisunterschied vernachlässigbar gering. Ich tendiere momentan auch zu der Ts-253, bin mir allerdings nicht sicher, ob bereits die 251er für meine Wünsche ausreichend wäre.... :?:


    Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Wenn du das NAS lange behalten willst und es für zukünftige Anwendungen (mehr als nur Datenschleuder) nutzen willst, die absehbar mehr Rechenleistung benötigen, dann nimm die 253, ansonsten tut es sicher auch die 251. Funktionell unterscheiden sich beide nur marginal. Das 253 kann meinen Recherchen nach auch als Windows Domain-Controller agieren (hat Samba 4 drauf), worauf man als Privatnutzer aber sicher auch verzichten kann.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Besonderer Dank gilt vor allem Dir, Warpcam, echt ausführlich und sogar mit Links untermauert!


    Meine Entscheidung habe ich nun getroffen, ich nehme die 253er.... :tongue:


    Eine Frage noch zur Bestückung mit den Platten. Wäre auch eine Misch-Konstallation mit 3 und 4 TB möglich? Stünden mir dann im Raid-1 "nur" 3 TB zur Verfügung?


    Eigentlich war der Plan NAS mit jeweils 3 TB Platten zu bestücken (WD Red) und die externe Platte irgendeine zu nehmen.... Was würdet ihr dafür empfehlen?


    Besten Dank nochmal für Eure Feedbacks! :thumb:



    Viele Grüße, Toni_II

  • Zitat von "Toni_II"

    Eine Frage noch zur Bestückung mit den Platten. Wäre auch eine Misch-Konstallation mit 3 und 4 TB möglich? Stünden mir dann im Raid-1 "nur" 3 TB zur Verfügung?


    Ich glaube im RAID1 wären dann insgesamt nur 3TB verfügbar, da immer die kleinere Platte die Gesamtgröße bestimmt.


    Ein RAID macht aber m.E. nur Sinn, wenn man eine sehr hohe Verfügbarkeit der Daten braucht. Wenn man ein geringes Datenaufkommen hat und mit einem Tag für die Wiederherstellung aus einem wöchentlichen oder auch täglichen Backup leben kann, dann ist ein RAID1 m.E. nur Platzverschwendung (halbe nutzbare Kapazität). Ein Backup brauchst du auch mit RAID sowieso. Ohne RAID könntest du den Speicherplatz deiner 3 und 4 TB Platten voll nutzen.


    Zitat von "Toni_II"

    Eigentlich war der Plan NAS mit jeweils 3 TB Platten zu bestücken (WD Red) und die externe Platte irgendeine zu nehmen.... Was würdet ihr dafür empfehlen?


    Gute Frage! Leider gibt es auf der QNAP-Kompatibilitätsliste keine hilfreichen Infos zu externen Platten. Ich habe eine Seagate Expansion Desktop 4TB auf meiner Wunschliste. Ob die voll kompatibel ist (Schlafmodus), weiss ich nicht. Allerdings schalte ich meine Backupplatten auch nur bei Bedarf an und trenne sie vom NAS und Stromnetz (bin paranoid in dieser Hinsicht, wegen Blitzeinschlag z.B. ;) ), sie laufen also nicht 24h und deshalb wäre ein Problem mit dem automatischen Schlafmodus für mich kein Problem.
    Für 24h-Betrieb könnte man ein Plattengehäuse und eine WD-Red oder Seagate-NAS-HDD zusammenbauen. Die Seagate-Platten haben glaube ich ein eigenes Power Management unabhängig vom NAS, was bei einer externen Platte hilfreich sein kann, da leider nicht alle USB-Controller die Sleep-Befehle richtig an die Platte weiterreichen. Mittlerweile dürfte das aber besser geworden sein als früher. Externe Komplettgehäuse für 24h-Betrieb scheint es nicht viele zu geben. Alternativ könnte man auch ein zweites NAS als Backup-Server für das Haupt-NAS nutzen und per Remote Replication das Backup über Netzwerk fahren. Für die wichtigsten Daten, werde ich so mein altes 109er umfunktionieren (als Zweitbackup).


    Hinsichtlich externen Platten sollte man noch beachten, dass es auch welche gibt, die eine eingebaute HW-Verschlüsselung haben, die sich nicht abschalten lässt. Auch wenn man das Verschlüsselungspasswort ausschaltet, wird der Controller die Daten trotzdem mit seinem HW-Key verschlüsseln. Wenn man sowieso verschlüsseln will, ist das kein Problem. Wenn nicht, dann heisst das, dass man bei einem Defekt des Controllers die eingebaute Platte nicht mehr extern lesen kann (z.B. am PC).

  • Hi,


    noch allerletzte Frage. Wäre ein Wechsel von Raid-0 auf Raid-1 auch später möglich oder muß ich gleich während der Einrichtung der Platten mich festlegen, für welche Betriebsart ich mich entscheide? :?:


    Wäre ein Einstieg mit nur einer Platte möglich, um dann beim Kauf der 2ten die Redundanz durch Raid-1 herzustellen? Ich glaube, ich verwechsle da jetzt etwas. Denn ich glaube nicht, dass mit nur einer Platte ein Raid-Verbund überhaupt möglich ist.... ;)


    Vielen Dank!


    Grüßle, Toni_II

  • Zitat von "Toni_II"

    Wäre ein Wechsel von Raid-0 auf Raid-1 auch später möglich oder muß ich gleich während der Einrichtung der Platten mich festlegen, für welche Betriebsart ich mich entscheide? :?:


    Von RAID0 auf RAID1 geht nicht. Es Wechsel von einer Einzeldisk auf RAID1 ist lt. Handbuch ;) aber möglich.


    Zitat von "Toni_II"

    Wäre ein Einstieg mit nur einer Platte möglich, um dann beim Kauf der 2ten die Redundanz durch Raid-1 herzustellen? Ich glaube, ich verwechsle da jetzt etwas. Denn ich glaube nicht, dass mit nur einer Platte ein Raid-Verbund überhaupt möglich ist.... ;)


    Mit einer Platte gibts kein RAID, RAID heisst ja auch "Redundant Array of Independent Disks". Aber du könntest initial z.B. nur die 4TB Platte als Einzeldisk konfigurieren und später eine zweite 4TB Platte hinzufügen und das Ganze in ein RAID1-Setup konvertieren. Welche Übergänge unterstützt werden, steht im Handbuch ;) .

  • Hallo,


    mir stellt sich die gleiche Frage wie dir Toni_II, welche der beiden NAS???


    Ist es bei den QNAP Servern möglich mit einem Android Handy per Desktop Remote auf eine virtuelle Maschinen des Nas zuzugreifen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? ich würde wie warpcam schon beschrieben hat den NAS als Videorecorder laufen lassen. Diesen aber per Handy steuern, ohne Monitor und Tastatur auszupacken.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüßle


    Libbl

  • Auch ich wäre an Infos interessiert, ob das beworbene Durchreichen der USB-Ports an die VM wirklich funktioniert. Ich konnte das bisher ja noch nicht selber ausprobieren.
    Also, falls jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, bitte diese hier teilen ;) .

  • Na, das macht ja nicht gerade Hoffnung. Wie soll man denn ein USB 3.0 Gerät an USB 2.0 anschliessen, wenn die 253 nur USB 3.0 Ports hat :shock: ? Ich hoffe mal, das wird noch gefixed, sonst ist das doch echt der Witz des Jahres. NAS der KMU-Serie, die VMs schlechter unterstützten als die Home-NAS. Im Thread steht auch, dass Maus oder Tastatur nicht erkannt werden. Wie bedient man denn ein VM-Windows dann?


    Dort scheint das Problem allerdings eine 453pro zu sein. Mit einer 653pro tut es wohl, einen Bericht zur 253pro gibt es ja bisher nicht. Warten wir es ab :| .

  • Hallo Leute,


    ich hätte noch einige Fragen in Bezug auf die Verschlüsselungsfähigkeit der beiden erwähnten Einheiten. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man bereits beim Einrichten der Platten sich entscheiden muss, ob man verschlüsseln möchte oder nicht. Stimmt die Aussage so?


    Und falls ich mich dazu entschließen sollte die Daten zu verschlüsseln, werden dann grundsätzlich alle Dateien verschlüsselt oder habe ich dann die Möglichkeit gewisse Dateien auf dem NAS unverschlüsselt abzulegen? Geht das?


    Wie ist die Performance beim "aktivierten" Verschlüsselungsmechanismus? Wäre unter diesen Umständen die TS-253 Pro der 251 zu bevorzugen? Worauf ist bei der Einrichtung zu achten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße, Toni_II

  • Hallo,


    Du waehlst beim Einrichten einer Platte aus, ob diese verschluesselt werden soll oder nicht. Dies stimmt soweit.
    Du kannst die Verschluesselung auch nicht nachtraeglich einrichten oder entfernen, ohne die Platte neu formatieren zu muessen. Dabei gehen dann alle Daten dieser Platte verloren.


    Wenn du die Verschluesselung gewaehlt hast, werden alle Daten auf der Platte verschluesselt. Jedoch waere es moeglich, eine zweite Platte einzubauen, die nicht verschluesselt ist.


    Praktische Erfahrungen habe ich hier leider noch nicht. Daher kann ich dir auch nicht sagen, auf was man besonders achten muss.
    Ein Geschwindigkeitstest mit verschluesselten Platten in den beiden zur Auswahl stehenden Geraeten ist bei mir noch geplant. Die 253 habe ich naemlich erst seit etwas ueber einem Monat und die 251 seit 6 Tagen.


    Alleine vom Gehaeuse her wuerde ich auf jeden Fall zur 253 tendieren, da diese wesentlich robuster ist. Die 251 ist fast komplett aus Plastik. Sogar die Rahmen der Festplatten ist daraus gefertigt.

  • Hallo,


    nachmal ich.... :oops:


    Das mit dem Verschlüsseln der Platten habe ich nun verstanden. Meine nächste Frage wurde damit ebenfalls indirekt beantwortet. Ich habe nämlich vorgehabt die Platten zu partitionieren und nur einen Bereich / Partition zu verschlüsseln.
    Daraus wird aber wohl nichts.... :(


    Die Verschlüsselung funktioniert quasi digital, entweder ganz oder gar nicht, richtig? :roll:


    Welcher Sinn steckt eigentlich hinter dieser Verschlüsselung? Soll es "nur" vor dem Diebstahl der NAS bzw. Platten schützen? Ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin.... :? Reichen die "normalen" Windowsfreigaben nicht aus? Ihr meldet euch bestimmt nicht jedesmal wenn ihr auf die NAS zugreift an, oder etwa doch?


    Nun eine Frage noch zu den Netzwerkeinstellungen.


    Im Datenblatt werden Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bis 220 MB/s angepriesen. Dies ist nur durch Portbündelungsmod möglich und eigentlich nur Kokolores, oder? Wie soll das bitte funktionieren? Ich könnte natürlich meine TS-253 mit dem Switch mit 2 LAN-Kabeln verbinden, und hätte natürlich theoretisch auf diesem Strang die "doppelte Leistung", aber was bringt mir das eigentlich Leistungsmäßig? Die Verbindung zwischen dem Switch und der Workstation ist ja nur "1-Kanalig" aufgebaut..... :shock:


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Beste Grüße, Toni_II

  • Hallo,


    Ja, die Verschluesselung schuetzt nur bei Diebstahl von NAS oder Platten und funktioniert nur so, dass eine Platte oder ein RAID entweder ganz verschluesselt ist oder gar nicht.


    Die Windowsfreigaben reichen beim Arbeiten mit dem NAS aus. Ich mache es auch nicht anders. Ich binde diese nur nicht als Netzlaufwerke ein, da es zu viele waeren, sondern greife per Befehl in "Ausfuehren" zu.
    [Win]+[R] und dann der Befehl

    Code
    \\IP_DES_NAS


    Hier sehe ich dann alle Freigaben des NAS.


    Die Portbuendelung macht nur im Multiuserbetrieb Sinn, oder wenn der Computer auch mehrere gebuendelte Schnittstellen hat.
    Ausserdem benoetigst du einen Switch, der die Buendelung unterstuetzt. Ein einfacher Switch kann dies meistens nicht. Dort braucht man einen managed Switch.
    Alternative waere hier (und so mache ich es auch), dass du beide Schnittstellen des NAS an den Switch anschliesst und unabhaengig betreibst. Dann hat das NAS zwei IPs und du kannst dann von einigen Computern ueber die eine IP und von anderen ueber die andere IP zugreifen. So brauchst du keinen Switch, der die Portbuendelung unterstuetzt.