Fehlgeschlagen: invalid literal for int() with base 10: ''

  • Nach dem Update auf V1.2.2561 bekomme ich nun beim Versuch eine VM in der Übersicht zu starten die o.g. Fehlermeldung.
    Mit dem Startbutton in der Einzelansicht der VM funktioniert es weiterhin wie gewünscht.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo,


    Hast du Virtual Station schonmal testweise deinstalliert und wieder neu installiert?

  • Hi,


    ja schon mehrfach komplett - gleiches Ergebnis. Versuche jetzt ein Downgrade auf die vorherige Version.


    Funktioniert das etwa bei Dir noch nach dem Update ?
    ...und kannst du bei mehreren VM's (n>1) die Autostart-Option markieren ?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    habe es eben mal getestet, eine VM aus der Uebersicht zu starten. Dabei tritt bei mir kein Fehler auf. Daher wird es sich vermutlich nicht um einen allgemeinen Fehler handeln, sondern der Fehler wird an deinem System zu suchen sein.
    Hast du grade eine leere Festplatte zur Hand? Wenn ja, koenntest du mal alle Platten aus dem NAS ausbauen und das NAS mit der leeren Platte einrichten und dann nochmal testen.


    Das mit der Autostart-Option kann ich nicht testen, da ich nur eine VM eingerichtet habe.

  • Ok, erstmal und vielen Dank fürs Probieren !


    Ich habe das System ziemlich "original" belassen und auch erst seit ca. 4 Wochen in Betrieb,
    weshalb ich ungern die Platten aus meinem Raid10-Verbund löse.


    Es erstaunt mich jedoch, dass der Fehler bei Dir nicht auftritt. Hatte versucht die vorherige Version
    vom (3.12.2014) zu installieren - ging allerdings gar nicht.


    Ich warte jetzt entweder das nächste Update mal ab, oder falls ich Zeit dazu habe, mache ich eine
    Komplettsicherung (sind immerhin 1,4 TB Daten) auf meiner alten TS-259p+ und setze das Ganze auf
    der TS-453p neu auf.


    Wie bereits erwähnt mache ich Nichts mit Multimedia, Transkodieren, Photostation, HD o.ä., deshalb
    hatte ich einen Programmfehler vermutet.


    Nur zur Sicherheit - Du verwendest die aktuelle Version der Virt.-Station ? (denn der Vorgänger hatte
    den Fehler nicht ...)


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo,


    ja, ich verwende ganz sicher die aktuelle Version. Ich habe auch extra mehrmals meine Versionsnummer mit deiner abgeglichen.
    Ich habe jetzt auch leider keine Idee, wo der Fehler zu suchen ist. Daher waeren meiner Meinung nach nur Warten auf das naechste Update oder Neuaufsetzen des Systems eine Moeglichkeit.


    Zitat von "Udo Pfingst"

    oder falls ich Zeit dazu habe, mache ich eine
    Komplettsicherung (sind immerhin 1,4 TB Daten) auf meiner alten TS-259p+


    Hast du denn kein Backup? :shock:
    Auch bei einem RAID ist ein Backup Pflicht
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105

  • Hallo,


    ich habe die Station jetzt ganz neu aufgesetzt ! (RAID10 / 4 x WD RED 3TB)


    - was soll ich sagen..der gleiche Fehler :-(.


    Dafür muss ich jetzt meine VM's wieder neu erstellen (ok...ich verwende die alten ***.img-Dateien).
    Die Daten hatte ich per ssh und cp -a ... vorher gesichert (externe Platte) und zurückgespielt.
    Das Ganze hat mich jetzt 3 Tage gekostet und leider keinen Erfolg gebracht.
    Also doch ein Fehler im Skript des Web-IF.


    Viele Grüße
    Udo

  • Bitte poste dochmal die Screenshots des Ablaufs bis zum Auftreten der Fehlermeldung. Ich habe auf meiner TS-870pro nämlich auch keine Probleme mit der neuesten VS-Version.


    Wieviele Netzwerkschnittstellen der NAS sind im Spiel, wie sind die konfiguriert und unter wievielen IP-Adressen ist die NAS erreichbar?


    GLG GBD

  • Hallo,


    die Station hat 4 Ethernet-Ports. 1+2 wurde mit Port-Trunking zusammengefasst und steht im internen Netz (steht für die VS nicht zur Verfügung).
    Eth3 steht ebenso im internen Netz, Eth4 in der DMZ - beide sind für die VMs wählbar. Sind auch richtig konfiguriert - der Fehler trat ja auch erst
    nach dem letzten VS-Update auf, bei der Vorgängerversion lief zumindest das noch wie erwartet.


    Zusatz: ich hatte das Paket IPKG installiert, habs mittlerweile entfernt und die VS nochmal neu drauf- gleicher Effekt.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo *,


    Problem lokalisiert:


    bei der offenbar neu eingeführten Prüfung der Netzwerkschnittstellen (beim "PLAY"-button) läuft wohl was schief.


    Jegliches Port-Trunking (verwende normalerweise "Balance-alb") führt zu einem (..dem o.g.) Fehler.
    Lasse jetzt erst mal 4x Standalone ETH-Ports eingestellt ... schade wgn. dem Performanceverlust.


    Viele Grüße
    Udo

  • Zitat von "Udo Pfingst"


    Lasse jetzt erst mal 4x Standalone ETH-Ports eingestellt ... schade wgn. dem Performanceverlust.


    Hast Du den Performanceverlust mal in der Praxis überprüft/nachgemessen? ;)


    GLG GBD

  • .. ja, mit 2-3 clients hatte ich i.d.R. beim Kopieren (samba/windows) in Summe oft Datenraten von > 200 MB/s. Nun helfe ich mir, indem ich
    unterschiedliche IP's (NW-Ports) für die Clients nutze.
    Ausfallsicherheit ist damit nat. auch weg, im Gegenteil nun müssen beide Schnittstellen laufen.


    Ausserdem verschwindet der link zur VS jedesmal beim z.B. Abmelden/Anmelden vom Desktop....


    Viele Grüße
    Udo

  • Zitat von "Udo Pfingst"


    Ausserdem verschwindet der link zur VS jedesmal beim z.B. Abmelden/Anmelden vom Desktop....


    Das ist ein Bug, müssen wir an QNAP melden. Ist auf meiner Maschine auch so.


    GLG GBD

  • Hi,


    seit meinem Update auf die aktuelle Firmware bekomme ich auch die Fehlermeldung bei folgenden Aktionen:
    -VM erstellen
    -VM importieren
    -Netzwerkeinstellungen


    Die restlichen Menuepunkte funktionieren.


    Gruß
    Marco


    TS-453S Pro