"… unsupported filename!" bei USB-Backup HFS/NTFS

  • Hallo zusammen!


    Also, ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer eines HS-251 (FW 4.1.2).


    Zwar gibt es hier im Forum den einen oder anderen Thread, der dieses Problem anspricht,
    letztendlich konnte ich aber keine Lösung finden (sofern es überhaupt eine gibt). Drum
    entschuldigt bitte, falls ich hier etwas doppelt posten sollte.


    Ich bin primär wegen der angeblich besseren Mac-Kompatibilität von Synology zu Qnap umgestiegen.
    Eine der wichtigsten Dinge für mich war der HFS-(read/write)-Support, da ich permanent ein Backup
    einer USB-Platte für meinen Mac zur Verfügung brauche.


    Leider musste ich jetzt feststellen, dass, sobald ich ein Backup mittels des Sicherungsmanagers
    (External Backup) auf meine HFS-formatierte (mit dem NAS formatiert) Platte tätige, unzählige
    Fehlermeldungen mit dem wohl bekannten Hinweis "unsupportetd filenames" auftauchen. Ich konnte
    auch schon rausfinden, dass es sich hierbei ausschließlich um Daten handelt, welche Sonderzeichen
    enthalten ( ; / " … : ). Mir ist schon klar, dass man solche Zeichen grundsätzlich NICHT verwenden
    sollte, aber das ist in einer Arbeitswelt (Grafiker), in welcher fast ausschließlich Leute am Mac
    arbeiten und sich um Datennamen nicht viel Gedanken machen, kaum möglich.


    Ich habe es auch schon mit NTFS probiert... selbes Problem. Nur mit EXT4 läuft das Backup ohne
    Probleme. Codesite habe ich (leider erst nachträglich) auf "Westeuropäisch/Latein1" gestellt.


    Was ich besonders merkwürdig finde: Wenn ich besagte Daten mit Sonderzeichen einfach mittels
    FileStation auf das HFS/NTFS-Volumen kopiere funktioniert das einwandfrei
    .


    Ansonsten habe ich auch schon verschiedene externe Festplatten (USB 2.0), immer am NAS mit
    NTFS/HFS formatiert, getestet... immer das selbe Problem.


    Hier also meine Frage: gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Evtl mit einer anderen
    Backup-Strategie? Finde halt gerade diese "Echtzeit"-Funktion super, da es öfters vorkommt, dass ich
    hier und da spontan die Platte abklemmen und mit dem aktuellen Stand jemand anderen mitgeben muss.


    Ganz herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Sorry, wenn ich hier nochmals pushe, aber gibt es denn wirklich niemanden, der hier irgendeine Lösung weiß? Ich bin echt am verzweifeln, da ich dringend diese Backup-Funktion benötige. Mit der Synology hat es wenigstens mit NTFS geklappt. Aber nichtmal das geht mit Qnap. Das kann doch wohl nicht sein! Habe auch schon vor über einer Woche beim Qnap-Support ein Ticket eröffnet und bisher keine Antwort erhalten. Kein guter Einstieg in die Qnap-Welt :(

  • Also ich weiss nicht ob es hilft aber es gibt evtl. noch die Möglichkeit, RTRR (Real Time Remote Replication) über den Localhost (127.0.0.1) auszuprobieren. Dann schreibt ein anderer Service die Dateien auf die Backupplatte, der vielleicht nicht so pingelig ist.


    Das NAS spielt sozusagen selber RTRR-Server (muss eingeschaltet sein) und Auftraggeber. Setze einen RTRR-Job auf und gib als Ziel der Replication 127.0.0.1 an. Ich nutze diese Variante auf meiner alten 109 auch für lokale Backups, allerdings ohne Real Time (nur die Remote Replication). Ob das mit QTS 4.x noch so funktioniert, weiss ich nicht (habe nur 3.3.3). Einen Versuch ist es aber wert. Zum Testen würde ich als externe Platte vielleicht erstmal einen USB-Stick oder eine Platte mit unkritischen Daten empfehlen, falls was schiefgeht.


    Ansonsten, warum nicht ext3/4 nutzen? Kann ein aktuelles OSX das nicht lesen/schreiben? Ist doch Unix-basiert und sollte das eigentlich von Haus aus mitbringen. Oder hat Apple das wieder verkrüppelt?

  • Hallo warpcam!


    Ganz ganz herzlichen Dank schon mal für die Hilfestellung. Werde das mit dem RTRR in kürze mal probieren und berichten. Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.


    Was ext2/3/4 und OS X angeht... ohne zusätzlicher Software geht weder lesen noch schreiben. Und selbst mit Software geht schreiben gar nicht. Schon merkwürdig dieses OS X...

  • Also, RTRR funktioniert bedauerlicherweise auch nicht. Selbe Fehlermeldung bei allen Dateien welche Sonderzeichen enthalten. Echt ärgerlich! Da hätte ich auch bei Synology bleiben können. Da hat wenigstens das NTFS-Backup zuverlässig funktioniert. Nichts desto trotz, danke für die Idee, warpcam. Und falls doch noch jemanden etwas einfallen sollte, bitte bitte bescheid geben! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: DP, OK.

  • Hallo Zusammen,


    jaja das Problem kenne ich und habe das Selbige.


    Interessant ist nur, dass diese Backup Methode immer reibungslos funktioniert hat. Nur auf einmal meckert er rum...... Text von einem Moderator zensiert QNAP update gemacht...
    sry für die Ausdrucksweise.


    Nun gibt er reihenweise Fehlermeldungen:


    Aber ach hier wieder nicht nachzuvollziehen, das der Public-Ordner mit allen möglichen Dateien mit Sonderzeichen PIPAPO....immer reibungslos durchläuft.


    Nur bei einzelnen Ordnern spinnt er rum.


    Für eine Lösung ne Kiste Bier.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Ehrverletzendes Äusserung entfernt!

  • Also ich bin durch Zufall auf eine Lösung (für mich) gestoßen.


    Kurz zur Erklärung wie es wohl überhaupt zu dem Datennamenswirrwarr gekommen ist. Ich bin ja von Synology auf Qnap umgestiegen und habe für die Datenübertragung von der Synology ein Backup aller Daten auf eine NTFS-formatierte USB-Platte gemacht. Danach habe ich die Platte bei der Qnap mittels Backup zurückkopiert. Und offenbar ging hier irgendwas schief mit den Namen.


    Jedenfalls habe ich kürzlich ein paar dieser besagten Daten per SSH vom Qnap auf meinen Mac kopiert und siehe da... auf einmal stimmen die Dateinamen wieder. Dann wieder vom Mac per Samba zurück auf Qnap und die Namen passen noch immer und schon laufen die Backups problemlos auf HFS und NTFS. Letztendlich habe ich alle Daten eimal per SSH auf meinen Mac kopiert und per Samba wieder zurück. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Ich kenne mich leider zu wenig mit diesen ganzen Protokollen aus, aber scheinbar kam beim Synology-NTFS-Qnap kopieren irgendwas mit der Codierung durcheinander. Warum das mit der SSH-Mac-Samba-Lösung wieder behoben wurde ist mir schleierhaft. Einziger Nachteil ist, dass alle Datumsangaben der Dateien auf das SSH-Kopierdatum gesetzt wurden. In meinem Fall etwas ärgerlich, da die Qnap bei mir als Archiv dient und ich immer wieder nach Daten suchen muss bei denen das Datum als Suchkriterium ziemlich wichtig ist. Aber damit muss ich jetzt wohl leben.


    Vielleicht hilft dieser Ansatz dem einen oder anderen. Oder aber jemand (der sich mit dieser Codierungsmaterie besser auskennt) kann jetzt nachvollziehen wo der Fehler liegt.