Umzug von TS-869 pro auf SS-853 pro

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade einen Umzug von einer TS-869 pro auf eine SS-853 pro hinter mir. Habe einen Weg ausprobiert, der lt. den Anleitungen von QNAP nicht funktionieren soll, da ich auf der TS-869 pro eine falsche Firmware drauf hatte. Bevor ich die Anleitung von QNAP gelesen hatte, welche NAS mit welcher Firmware auf welche NAS einfach umgezogen werden kann, war es bereits zu spät und ich hatte auf der TS-869 pro bereits die Firmware 4.1.1 Build 1101 installiert. Laut Anleitung war das genau der Fehler, da ein einfacher Umzug nur mit 4.0.x auf 4.1.x möglich sein soll. Habe also geflucht und mich schon alles neu einrichten und Datensicherungen durch die Gegend schubsen sehen. Weit gefehlt - es ging ganz einfach.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    1.) Komplette Datensicherung der TS-869 pro!
    2.) Upgrade der FIrmware in der TS-869 pro auf 4.1.1 Build 1101 mit anschließendem Reboot.
    3.) In der SS-853 pro vor dem 1. Einschalten eine neue leere Platte in Slot 8 installiert.
    4.) Upgrade der FIrmware in der SS-859 pro auf 4.1.1 Build 1101 mit anschließendem Reboot.
    5.) Beide QNAPs herunter gefahren.
    6.) Neue Platte aus der SS-853 pro Slot 8 entfernt.
    7.) Festplatten aus der der TS-869 pro Slot 1 - 5 in der SS-853 pro in Slot 1 - 5 eingebaut.
    8.) Die SS-853 pro gestartet.


    Bei der Anmeldung der Oberfläche kam eine Warnung, daß die Netzwerkkarte getauscht wurde, aber da war es schon. Soweit ich es überblicken kann, ist alles wieder da. Alle Konfigurationen sind vorhanden und es funzt prima. Ob das bei allen QNAPs so funktioniert, kann ich nicht sagen! Bei mir hat's geklappt.


    Mein Plan mit dem Umzug ist aufgegangen.


    Den Austausch habe ich vorgenommen, weil ich Strom sparen möchte. Es war auch nur möglich, weil ich in der TS-869 pro auch nur 2,5"-Platten verwendet habe. Mit 5 Platten hat die TS-869 pro im Mittel 39,9 Watt Strom gezogen. Die SS-853 pro zieht mit den gleichen Platten im Mittel 25,5 Watt Strom. Der Plan ist auch aufgegangen.


    Jetzt steht noch die nächste Aufgabe an. Habe einen Fujitsu Esprimo Q im Netzwerk für einen kleinen Dienst unter Windows 7 permanent am laufen gehabt. Dieser soll jetzt noch auf eine VM auf die SS-853 pro umziehen. Der Esprimo hat im Leerlauf ca. 15 Watt gezogen. Habe die Hoffnung, daß ich hier noch einmal Strom sparen kann.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Zu früh gefreut! Irgendeinen Haken mußte die ganze Sache doch haben.


    Die Virtualization Station läßt sich nicht installieren :( Wenn ich die Platten 1 - 5 entferne und die eine Platte in Slot 8 wieder reinstecke, dann läßt sich die Virtualization Station installieren. Es liegt also definitv an der Übernahme des Altsystems.


    Folgende "aussagekräftige" Fehlermeldung kommt: Your Turbo NAS does not support Virtualization Station. Please check the list of supported models on the QNAP website. If your Turbo NAS appears on this list, please ensure that you have firmware version 4.1.0 (or newer) installed.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: DP ok

  • Frohes Neues Jahr!


    Bügel auf die SS-853 die Firmware nochmal drüber, dann sollte es vielleicht gehen.


    In Flash hat die SS-853 die FW ihrer eigenen Geräteversion, auf den HDDs aber die Version der TS-869. Vielleicht verwirrt das die VM, das Drüberbüglen der SS-853 FW führt zu einem Angleichen FW-Version auf Flash und Platten.


    AUF EIGENE GEFAHR!


    GLG GBD

  • Danke für den Tip! Funzt leier nicht - habe ich zwischenzeitlich schon probiert.


    Wenn ich die NAS auf die Werkseinstellung zurücksetze, kann ich die Virtualization Station installieren. Wenn ich dann die Einstellungen zurückspiele, ist sie wieder futsch ...


    Werde wohl doch um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen. :(