TS-251 - Fragen zur Verwendung der LAN-Schnittstellen

  • Die TS-251 hta ja 2 LAN Anschlüsse; Wozu sind 2 Lan Anschlüsse praktikabel ?
    Kann ich damit 2 Netze betreiben ?


    Aktuell ist mein PC mit 2 Lan Anschlüssen versehen; Die NAS hängt an einem Router ohne Internet Zugang; Der PC hängt da auch dran; Ich nutze das Wlan des Routers (DHCP Server dieses Netzes) um meine Medien auf der NAS von einem Tablet aus auf einem Endgerät abzuspielen, also alles entkoppelt von Internet.


    Mit der zweiten Lan Buchse hängt der PC an einem weiteren Router mit Internetzugang; Hier dient der Router auch als DHCP Server. Je nachdem zu welchem Netz ich Zugriff haben möchte, aktiviere/deaktiviere ich im Gerätemanager den jeweiligen Lan Port. Es ist also immer ein Lan Port aktiv. Die Lösung funktioniert auch einwandfrei um meine NAS komplett vom Internet abzuschotten.


    Kann die 251 2 getrennte Netze aufmachen (Dhcp mit unterschiedlichen Ip ranges), wobei ich ihr sagen könnte, dass gewisse folder zu dem einen Netz und andere folder zum anderen Netz gehören ? Soll meinen, dass ich bestimmte Bereiche weiterhin vom Internet ausgegrenzt habe ?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Beitrag von anderem Thread abgetrennt, da dort offtopic.

  • Die 2. Netzwerkkarte kann natürlich für verschiedene Netzwerke genutzt werden.
    Bridging wird allerdings so ohne Weiteres nicht unterstützt.


    Einzelne Freigaben einer Netzwerkkarte zuzuordnen wird ebenfalls nicht unterstützt.
    Das wäre auch kompletter Unsinn. Wer gibt bitte AFP, Samba und/oder NFS direkt im Internet frei?
    Wenn im Router keine Portweiterleitungen (oder UPnP) eingerichtet sind, kann auch keiner zugreifen.
    Du kannst aber durch die Servicebindung einer Netzwerkkarte mitteilen, dass Samba, AFP oder NFS dort nicht funktionieren soll.


    Wenn man einen Zugang aus dem Internet einrichten will oder muss, kann man mit den Benutzerrechten
    festlegen, wer wohin zugreifen darf. Empfehlen würde ich jedoch nur den sicheren Zugang per OpenVPN.


    Du kannst natürlich einzelne Services den entsprechenden NIC's zuordnen...