Übertragungsbandbreite TS-110

  • Moin, Moin,
    ich komme mit meiner TS-110 auf max. 7 MB/s (NAS auf PC)


    Meine Konfiguation:
    - Windows 7
    - fast alle Dienste auf dem NAS abgeschaltet (außer Microsoft Netzwerk)
    - Modem Router => Devolo 650+ Triple (m. Gigabit Switch) => Devolo 200AV Wireless N => Lenovo Thinkpad L520
    - Übertragung auf der Powerlinestrecke: fast volle 200 Mbit/s (laut Devolo Cockpit Software)
    - PC und NAS in der gleichen Gruppe, Haken bei WINS gesetzt


    Ist bei dieser Konfiguration nicht mehr als 7 MB/s zu erwarten?
    Ist die Powerlineverbindung die Bremse oder die TS-110 oder ...?

  • Hallo,


    Ich wuerde dem PowerLAN nicht so vertrauen. Was schafft das NAS, wenn du es per Gbit-LAN mit dem Computer (ggf. ueber Router mit Gbit) verbindest?
    Das gleiche gilt auch fuer das WLAN. Selbst bei WLAN ac mit theoretisch 1350Mbit/s bin ich ueber mehr als 10MB/s (80Mbit/s) gluecklich. Wenn WLAN n 300Mbit/s kann, heisst es nicht, dass es das erreicht.

  • Guten Morgen. ;)


    Ich nutze selber auf einigen Strecken PowerLine Geräte von Devolo - recht zuverlässig.
    Allerdings nutze ich da die 650+ sowie die 1200+ Serie.


    Mit der 200er-Serie sind durchschnittliche Übertragungsraten von 6-12 MB/s drin, die allerdings selten erreicht werden.


    LG

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Der Devolo 200AV Wireless N Adapter wir in den nächsten Tagen durch einen 1200+ ersetzt.
    Mal sehen, was das bringt.
    Werde das NAS auch mal zum Testen direkt anschließen.

  • Wenn Du eine relativ stabile und relativ schnelle Verbindung willst,
    bitte auf "beiden Seiten" eine 1200+ installieren und die 200er nach Afrika schicken.


    Eine 1200+ allein und ansonsten 200er macht keinen Sinn (Wireless übrigens auch nicht)... ;)
    DLAN ist nicht "Wireless" (also WLAN). ;)

  • Eben mal direkt am NAS (Devolo 650+ Gigabit-Switch dazwischen) getestet => Bandbreite 40 -60 MB/s (je nach Dateigröße) - rasend schnell! :)
    Das Problem ist also die Funk/Powerline Strecke.

  • Der "1200+ Wifi ac" Adapter hat jetzt den "200AV Wireless N" ersetzt.
    Resultat:
    Auf der Powerlinestrecke jetzt 391 Mbit/s statt 191 Mbit/s (laut Devolo Cockpit) - ich hätte mehr erwartet (rel. kurze Strecke, keine "Störer").
    Jetzt komme ich mit der TS-110 auf max. 12 MB/s (NAS auf PC via WLAN N) - schon besser, aber nicht optimal.

  • *schmunzel* DLAN benötigt schon optimale Bedingungen, um fehlerfrei zu funktionieren.


    Mögliche Störursachen sind z.B. unterschiedliche Phasen der Steckdosen, Beschaltungsfehler in der Unterverteilung, Zähler zwischen den Anschlüssen (ganz böse), Kontaktprobleme, fehlerhafte Phasenkoppler, unsauber beschaltete Abzweigdosen, dazwischen geschaltete Mehrfachsteckdosen, störende Elektrogeräte (z.B. Mikrowellen, Aquarienpumpen, etc.), u.v.m.


    Bei den 1200er Geräten wird der Schutzleiter als eigenständige Leitung verwendet.
    In alten Gebäuden ist allerdings oft noch eine Nullung vorhanden. Auch damit erreicht man keine volle Geschwindigkeit.


    So einfach wie in der Werbung ist das leider nicht. ;)


    Du könntest zum Testen mal versuchen, beide 1200er im selben Raum an den selben Stromkreis anzuschließen.
    Bitte immer direkt in die Wandsteckdose stecken, niemals in Verteiler. ;)


    LG

  • Hallo Grauer,
    ist mir alles bekannt ;)


    Meine dLAN-Strecke ist ein Stromkreis der ursprünglich nur für eine Waschmaschine vorgesehen war - geht direkt vom Sicherungskasten zum Devolo-Adapter und dann zum nächsten Devolo-Adapter.
    Allerdings benutze ich (wie oben beschrieben) einer 650 und jetzt den 1200er.
    Laut Devolo Support ist mit einem "1200+ Triple" erst in der 2. Jahreshälfte 2015 zu rechnen.


    Habe testweise auch mal einen 650er direkt neben dem 1200er platziert (Doppelsteckdose in der Wand) - Ergebnis auch ca. "nur" 391 Mbit/s laut Devolo Cockpit.

  • *schmunzel*
    Du hast Geräte verschiedener Leistungsstufen gemischt.


    Der 1200er bringt Dir nichts bzw. nicht seine volle Leistung, wenn Du ihn mit einem 650er verklöppelst.
    Dann ist die Datenrate absolut in Ordnung. Trotzdem sollten Datenraten bis zu 30 MB/s (Spitze) möglich sein. ;)
    Das Ganze hängt jedoch ein wenig von der Art der Daten ab. Viele kleine Dateien -> langsam.


    Ein Triple+ ist zwar nett, aber nicht zwingend erforderlich. Man kann auch an ein einfaches Gerät einen GB-Switch anschließen. ;)
    DLAN-Strecken sind trotzdem immer etwas störanfällig. Man sollte sie nur für Zwecke nutzen, wo ein Kabel schlichtweg gar nicht möglich ist.


    LG

  • :) Der 1200er als Triple dürfte dann wohl helfen, wenn er auf den Markt kommt (Ich brauche den 3-fach Switch für NAS und Modem Router).


    Mein Notebook hat ja WLAN-N, würde ein Umstieg auf WLAN ac lohnen? Hat WLAN ac evtl. eine andere (schlechtere) Reichweite?

  • WLAN ist wieder ein ganz spezielles Thema...


    WLAN ac ist rein theoretisch natürlich schneller, allerdings muss die gesamte Hardware vom Router bis zum Schlepptop das Ganze auch kompatibel unterstützen.
    Trotzdem werden die in der Werbung versprochenen Datenraten nur sehr selten wirklich erreicht.


    LG

  • Zitat von "janguzzi"

    würde ein Umstieg auf WLAN ac lohnen?


    Zitat von "TobiasK"

    Selbst bei WLAN ac mit theoretisch 1350Mbit/s bin ich ueber mehr als 10MB/s (80Mbit/s) gluecklich.


    Hierfuer werden ein Router und eine WLAN-Bridge vom selben Hersteller (Cisco Linksys) verwendet, die aufeinander abgestimmt sind und die Uebertragung laeuft nur durch eine Zimmerdecke.
    Das NAS haengt per LAN ueber ein Gbit-Switch an der WLAN-Bridge. Wenn nun das Notebook per LAN am Router ist, erreiche ich die oben genannten Werte.
    Wenn NAS und Notebook am Gbit-Switch haengen, erreiche ich bis zu 115MB/s.

  • Bei mir ist also die Powerline- bzw. die WLAN-Strecke der Flaschenhals.
    Ab wann würde wohl ein stärkeres NAS als das 110er sinnvoll sein?
    Ich benutzes das NAS hauptsächlich als "Datengrab" und für Bilder.

  • Solange du nichts transcodierst, nicht mit Verschluesselten Volumen arbeitest und weiterhin die langsame DLAN/WLAN-Strecke nutzt, wird dir deine TS-110 ausreichen.
    Wenn du jedoch per GBit-LAN die Daten kopierst, wirst du das NAS geschwindigkeitstechnisch voll ausnutzen und immer noch Reserve in der Uebertragungsgeschwindigkeit des GBit-LANs haben.


    Daher musst du selbst wissen, ob dir die derzeitige Geschwindigkeit per GBit-LAN ausreicht. Wenn nicht, braeuchtest, du ein leistungsstaerkeres NAS-Modell.