Erster Umgang mit SSH/Putty ..

  • Hallo Miteinander


    Ich habe eine frage bezüglich SSH login mit Putty. Ist mein erster Umgang mit Putty...


    Die Verbindung geht problemlos, wenn ich die Verbindung bei den Qnap-Einstellungen zulasse.


    Wie kann ich beispielsweise ein solches Script installieren und wo ist es am besten geeignet.. im / oder /root-verzeichnis sollte das ja nicht liegen .. :oops:
    http://blog.jensschanz.de/?p=1694


    Was macht das Script genau?


    Wo befindet sich bei Linux der Autostart? bei Windows ists mir klar ..regedit HKLM..\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.. etc
    Wie heissen die Ausführbaren Dateien?


    Finde mich da noch nicht wirklich zurecht :roll:


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    --- ModEdit ---



    Kann mir da vielleicht jemand helfen? Weiss sind absolute Anfängerfragen..


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühstens nach 48h!

  • Zitat von "newsletter"

    im / oder /root-verzeichnis sollte das ja nicht liegen ..


    Am Besten sollte es auf der ersten Festplatte bzw. Volume liegen.
    Welches es bei dir ist, hängt von der Festplattenkonfiguration und des NAS-Typs ab (Home / SMB-Variante)


    Zitat von "newsletter"

    Was macht das Script genau?


    Beim Anmelden werden Variablen gesetzt, diese werden in der Datei .profile abgelegt.
    In diesem Beispiel wird durch dieses Script wird dann eine E-Mail versendet.
    Ein Problem hierbei ist, das diese .profile im RAM liegt bei jedem Bootvorgang aus dem Flash (Firmware) wiederhergestellt wird.
    Daher muß man diesen Eintrag bei jedem Bootvorgang über die autorun.sh eingefügt werden.
    Die autorun.sh liegt ebenfalls im Flash-Speicher und der Zugriff darauf ist ebenfalls von NAS zu NAS (ua. ARM-/x86-CPU) unterschiedlich.


    Das erst einmal als Überblick.

  • Hast du immer noch Interesse an dieser Art der Überwachung deines SSH-Zuganges ?


    Ich habe mir dazu ein QPKG erstellt, das die nötigen Änderungen an der ".profile" bei jedem Bootvorgang vornimmt.
    Für Anpassungen für die Benachrichtigung muß "nur" ein Script angepaßt werden.
    Dieses kann man dann einfach mit WinSCP machen.