OS 10.6 Benutzer Ordner Verbinden

  • Hallo
    Ich betreibe einen iMac mit mehreren Benutzern noch unter OS 10.6
    Nun möchte ich für jeden OS-Benutzer mind. einen nur für diesen Benutzer bestimmten Ordner auf meinem NAS einrichten
    Über das OS-Benutzerkonto soll sich der jeweilige Benutzer NUR mit dem für ihn bestimmten Ordner zum NAS verbinden können - automatisch beim Systemstart.
    Wie muss ich iMac-sitig & NAS-seitig vorgehen??
    SAuf dem NAS habe ich mal probehalber einen lokalen Benutzer angelegt und einen Ordner, für den dieser Benutzer Lese-& Schreibrechte hat.
    Allerdings erfolgt bei Eingabe der (NAS)-Benutzer-Anmeldedaten (Name & Passwort) keine Verbindung zum NAS-Laufwerk.
    NUR bei Eingabe des (NAS)-Administratorkennwortes wird verbunden?!
    Wie muss ich vorgehen??
    Ciao

  • Lege auf der Qnap die gleichen User an, welche am iMac vorhanden sind.


    Beispiel
    User ist am iMac vorhanden.
    Name: Lieschen Müller
    Kurzname: lm
    E-Mail: lm@qnap.com


    Gleichen User mit den gleichen Daten und Passwort an der Qnap unter Benutzer einrichten.
    Der jeweilige User hat dann seinen Homeordner auf der Qnap. Rufst Du den SMB oder AFP Share auf, dann den home Ordner mounten. Hier dann einmal mit Name und Passwort des jeweiligen Nutzers anmelden (PW Speichern, Haken im Login-Dialog setzen). Den gemounteten Ordner anschließend am iMac unter dem jeweiligen User als Anmeldeobjekt hinzufügen.
    Das Laufwerk wird dann immer automatisch gemountet.


    Wie gesagt die Schritte pro User am iMac ausführen.


    An der Qnap kannst du dann auch einstellen, wieviel Speicher max. zugewiesen werden soll. Falls das notwendig ist.


    Gruß
    toolted