[Malware/Virus] Nas zwingt Internet in die Knie

  • Also, da ich eh demnächst aufrüsten wollte, habe ich mir ein TS-451-4G mit einer WD RED 6 GB bestellt. Wenn ich die 219P+ wieder zum laufen bringe, wird diese als Backup-Lösung genutzt. Aufgrund der ganzen Probleme mit dem ShellshockFix, frage ich mich, wie ich das neue NAS sicher einrichte. Ich weiss ja derzeit nicht, welche Firmware das vorinstalliert ist. Falls es noch eine anfällige Firmware ist, wie würdet ihr vorgehen? Ich dachte an zwei Möglichkeiten:
    1. Normal ins Netzwerk einbinden, starten und nach dem einbinden der HDD das System Updaten.
    2. NAS und PC vom Netzwerk trennen und direkt verbinden. (Geht nur über fixe IP Adressen und selbes Subnetz, oder?) Dann Das Nas starten und die vorher heruntergeladene Firmware installieren. Dann fertig konfigurieren und erst dann ins Netzwerk damit. Dann sollte es gegen diesen ShellshockFix geschützt sein, oder?


    Heute Abend werde ich die Daten anhand der Dateigrössenen auf auf Auffälligkeiten prüfen. Danach schauen wie es mit dem 219P+ weiter geht. Ich hoffe ich kann das ganze Problem beheben und es als Backup einsetzen.