TS210-Domain in Browserzeile

  • Ich versuche die Beschreibung nachzuvollziehen und einen Virtuellen-Host einzurichten.
    Host Name: X1
    Zielordner:/Qweb/mein_Ordner_1


    Host Name: X2
    Zielordner:/Qweb/mein_Ordner_2


    Bei meinen Domainprovider habe ich die subDomain a.xxxx.at auf den link http:// 80.xxx.125/mein_Ordner_2 eingestellt


    Soweit funktioniert das auch alles nur frage ich mich wozu benötige ich einen Virtuellen Host Wenn ich im Browser a.xxxx.at Eingebe wird die Seite angezeigt aber in der Broserzeile steht plötzich die Ipadresse mit dem Ordner. Was muss ich einstellen damit nicht die Ipadresse angezeigt wird sondern die Domain.
    Noch eine info Die Domain ist bei einen Webhoster und die Webseite welche Aufgerufen wird ist auf einen Qnap 210 mit der IP 80.xxxx.125

  • Zitat von "Eisenbahner"

    Bei meinen Domainprovider habe ich die subDomain a.xxxx.at auf den link http:// 80.xxx.125/mein_Ordner_2 eingestellt


    bekommst du nachher auch die komplette Adresse mit dem Unterordner angezeigt ?


    Zitat von "Eisenbahner"

    Wenn ich im Browser a.xxxx.at Eingebe wird die Seite angezeigt aber in der Broserzeile steht plötzich die Ipadresse mit dem Ordner.


    Das hört sich nach einer Weiterleitung "http:// 80.xxx.125/mein_Ordner_2" an und kaschiert nicht die reale IP-Adresse.
    Somit kommt dein Virtueller Host nicht zu tragen.


    Einen Virtuellen Host macht nur mit mehreren DNS-Einträgen und wenn du auf einem Web-Server mehrere Sub-/Domains verwaltest, Sinn.
    ZB.
    bookmarks.mydomain.de -> 80.xxx.125
    mycloud.mydomain.de -> 80.xxx.125


    Bei einer Weiterleitung würdest du immer auf die Hauptseite bzw. auf den Unterordner kommen, da die angefragte Domain nicht mit übertragen wird,
    sondern wird durch die eingetragene IP-Adresse oder DynDNS-Adresse ersetzt.

  • Zitat

    Das hört sich nach einer Weiterleitung "http:// 80.xxx.125/mein_Ordner_2


    Ja ist richtig es ist eine Weiterleitung. sonst komme ich ja nicht auf den Qnap.
    Kannst mir bitte erklären wie ich das machen muss und wo ich da was und wie eintragen muss
    Bei meinen Provider kan ich ja nur Domains weiterleiten.
    ich möchte das die subDomain a.xxxxx.at auf meinen qnap die indexseite im Ordner mein_ordner_2 offnet wenn ich in der Browserzeile die Domain eintrage ohne das aber die IP adresse angezeigt wird. OK wäre auch noch a.xxxxx.at/index.php
    Könntes Du mir dabei helfen?
    danke

  • Beim VirtualHost mußt du die komplette Domain mit SubDomain eintragen, wie du sonst auch Browser eingibst,
    damit der WebServer auch den Auruf an einen VirtualHost zuordnen kann.
    Wenn die Weiterleitung beim Domain-Provider den Heade vom Seitenaufruf unverändert läßt und nicht dort deine IP-Adresse einträgt, sollte es schon funktionieren.

  • Zitat


    Einen Virtuellen Host macht nur mit mehreren DNS-Einträgen und wenn du auf einem Web-Server mehrere Sub-/Domains verwaltest, Sinn.
    ZB.
    bookmarks.mydomain.de -> 80.xxx.125
    mycloud.mydomain.de -> 80.xxx.125


    genau das möchte ich auch. Zumindest will ich wissen wie es geht. ich habe eine fixe IPadresse
    Wo trage ich die DNS ein. Da gint e bei mir nur vorgaben zu dyndns providern


    jetzt habe ich folgende Einstellungen gemacht
    Qnap:
    Allgemeine Einstellungen: Servername TS-210
    Webserver: Aktiviert
    Virtualhost: Aktiviert
    Einstellungen: Hostname: a.xxxxx.com
    Ordnername: /Web/katze
    Protokoll: HTTP
    Anschluss:80


    Provider: Subdomain :a.xxxxx.at
    Weiterleiten nach http://80.xxx.125/katze


    Browsereingabe: a.xxxxx.com Webseite erscheint in der Eingabezeile steht http://80.xxx.125/katze/

  • Hallo Eisenbahner,


    da Du die Domains Deiner Homepage eines "fremden" Providers direkt auf die Ordner Deiner Webs umleistest, brauchst Du die virtuellen Hosts eigentlich gar nicht.


    Das Ganze macht DANN Sinn, wenn Du auf Deiner IP z.B. mehrere Domains oder eine Aufteilung in Subdomains einrichten möchtest.


    Beispiel 1:
    Du hast Dir bei z.B. selfhost 2 Domains (DynDNS-Basis) registriert.


    Domain1 heißt "hund.de"
    Domain2 heißt "katze.de"


    Du kannst nun als virtuelle Hosts (z.B. auf Port 80) "hund.de" auf den Ordner "/web/hund" verweisen und
    die Domain "katze.de" dementsprechend auf "/web/katze". So hast Du 2 Domains auf dem NASchen und jede hat ihren eigenen Bereich.


    Beispiel2:
    Du hast EINE Domain (z.B. hund.de) und möchtest gerne eine anständige Unterteilung in verschiedene Bereiche haben.
    Dann kannst Du Dir Subdomains anlegen.
    futter.hund.de zeigt auf den Ordner "/web/futter_hund"
    spielzeug.hund.de zeigt auf den Ordner "/web/spielzeug_hund"
    forum.hund.de zeigt auf den Ordner "/web/forum_hund"


    Die meisten Homepage-Provider bieten Weiterleitungen maskiert oder unmaskiert an.
    Bislang leitest Du unmaskiert weiter - so steht Deine IP natürlich nach der Weiterleitung in der Browserzeile.


    Entweder unterstützt Dein HP-Provider maskierte Weiterleitung oder Du wendest einen kleinen Trick an, den ich hin und wieder benutze.
    Das ist zwar nicht so ganz edel, aber es funktioniert ganz wunderbar.


    Du lädst auf Deine eigentliche Homepage eine index.html hoch, die ein kleines Frameset enthält (horizontal in oben und unten geteilt).
    Der obere Frame zeigt auf eine leere html-Datei mit beliebiger Hintergrundfarbe und ist 1 px hoch.
    Der untere Frame ist nicht begrenzt und weist auf die Startdatei Deines Webs auf Deinem NAS (meist index.htm, index.html oder index.php).


    Wenn Du dann Deine Domain aufrufst, wird Dein Nas innerhalb des Framesets aufgerufen und nicht weitergeleitet. Die IP wird also erstmal nicht für jedermann sichtbar.
    Es wäre aber zumindest etwas eleganter einen DynDNS-Account zu benutzen, anstatt das NAS mit der direkten IP aufzurufen (auch beim Weiterleiten).
    Wobei... *grübel* Was die Chinesen und die Inder können........


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...


    LG

  • Wieso schreibst du einmal a.xxxxx.com und einmal a.xxxxx.at.
    Beides muß identisch, sonst klappt es nicht.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt es nicht an der Konfiguration des QNAP,
    sondern an der begrenzten Möglichkeit deines Domain-Providers.


    Ansonsten hat es GreyAngel auch gut erklärt.