Netzwerkdrucker eingerichtet - Keine Druckerpatroneninfos

  • Hallo,


    ich habe QNAP TS-439Pro II+ und Canon-Drucker PIXMA IP4500, PC unter Windows 8


    Ich habe jetzt den Drucker an USB von QNAP angeschlossen und einen Netzwerkdrucker über QNAP NAS eingerichtet. Mit dem Drucken klappt es sehr gut.
    Ich bekomme aber keine Informationen über die Druckpatronen. Ist das prinzipiell ein Problem des Netzwerkprotokolls oder gibt es Möglichkeit die Informationen trotzdem auf dem PC zu bekommen?

  • Grüß Dich!


    Das ist weniger ein Problem des Netzwerkprotokolls als der Art und Weise, wie der Drucker angesteuert wird.


    Extrem einfach gesagt:
    Dein NAS erhält die fertige Drucker-Spooldatei über's Netzwerk und spoolt den Druckauftrag dann (kommentarlos) zum Drucker.
    Diese Funktion ist aber leider nicht bidirektional, daher kommen keine Druckerinformationen zum PC zurück.
    Das läuft nach dem Motto "friss Vogel oder stirb"...


    Im AppCenter (Dienstprogramme) müsstest Du "VirtualHere USB sharing" finden.
    Das kann die gewünschte Funktion, ist aber (glaube ich) nicht kostenfrei.
    Ich habe das letztens mal ausprobiert und bekam die Mitteilung, dass der Testzeitraum abgelaufen wäre.


    Alternativ gibt es relativ günstige USB Printserver, die diese Funktion ebenfalls können.


    LG

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich habe die Apps installiert, sie ist kostenpflichtig 39$ für QNAP


    Ich glaube sinnvoller wäre dann ein printserver.
    D-Link DPR-1020 scheint so eins zu sein - ist für Multifunktionsgeräte und kostet aber 50€. Für 67€ kriege ich neuen Canon PIXMA 7250 mit Möglichkeit CDs zu bedrucken, hat leider nur WLAN statt LAN.


    Wie heisst die Funktion in billigen printserver?

  • Zitat von "kolesia"

    Wie heisst die Funktion in billigen printserver?


    Ich verstehe gerade nicht, was Du mir damit sagen möchtest...


    Ich verwende z.B. einen TL-PS310U von TP-Link für ca. 30 Euro. Das ist ein "USB-over-Ethernet"-Adapter (USBoE, kein eigentlicher Printserver).
    Damit wird der USB-Anschluss des gewünschten Gerätes direkt übers Netzwerk an einen oder mehrere Computer angebunden (abwechselnd, nicht gleichzeitig).
    Man verbindet das Gerät bei Bedarf und nach 30s Nichtbenutzung (einstellbar) wird das Gerät wieder für andere Rechner freigegeben.


    Getestet habe ich das bislang mit Multifunktionsdruckern, Festplatten und einer Webcam (gleichzeitig mit USB-Hub angeschlossen).


    LG

  • Zitat

    Ich verstehe gerade nicht, was Du mir damit sagen möchtest...


    Es gibt printserver unter 20€, wie LogiLink PS0011. CSL C190 oder Edimax PS-1206P für 25€. Woher soll ich wissen, dass sie die von mir gewünschte Funktionalität haben?
    Wenn ich für einen printserver 40-50€ bezahlen soll, dann muss ich mir überlegen, ob ich nicht direkt einen neuen Drucker mit Netzwerk kaufen soll

  • Die Frage ist doch recht einfach zu beantworten...


    Brauchst Du einen echten Printserver, der Druckaufträge zwischenspeichert und stumpf bidirektional spoolt?
    Das ist die teure Profi-Variante.


    Brauchst Du einfach einen Adapter, der den Drucker ansich netzwerkfähig macht (inkl. scannen, etc.)?
    Dann wäre ein USBoE (USB over Ethernet) Adapter die erste Wahl. Es kann (beim Drucken) eh' immer nur einen geben. ;)
    Das wäre die kostengünstige Variante für Heimanwender.


    Bei Druckern gilt immer die goldene Regel:
    Je billiger der Drucker, desto teurer die Verbrauchsmaterialien und desto kürzer die Lebensdauer.
    Je mehr Funktionen das Gerät zu einem extrem günstigen Preis hat, desto mehr Abstriche muss man machen.


    LG