Beiträge von kolesia

    Meine Aktion auf Samba war nur im bestimmten Bereich. Die versteckte Dateien waren in Ordner, die ich nicht angefasst habe.


    Ich habe auch eine Datensicherung auf einer externen Festplatte vom Januar dieses Jahres gefunden und dort auch ein paar Bilder als versteckte Systemdateien gefunden.


    Mich würde interessieren, wie werden normale Bilder zu versteckten Systemdateien.

    Jetzt hat mich das Problem von vorher wieder erreicht (siehe voriger Post). Es hat sich herausgestellt, dass ich die Dateien auf einem PC sehen kann, auf einem anderen nicht. Auf noch einem anderen konnte ich in Windows Explorer die Dateien im Ordner sehen. Unter cmd (als Administrator) war der Ordner leer. Ich habe hier keine Regelmäßigkeiten festgestellt. Unter linux war alles zu sehen.

    Das wiederhole ich meinem Schwager seit Jahren. Vielleicht muss er ein Datenverlußt erleiden. Er speichert ab und zu was auf eine externe Festplatte, aber das ist keine richtige Datensicherung.


    Das mit dem RAIID1 und Datensicherung ist klar. Ich wollte ihm vorschlagen, dass er mir RAID1 die Platte absichert und dann noch ein Backup auf mindestens zwei externen Festplatten macht. Vielleicht wäre für ihn 1Bay Gerät und zwei externe Backup-Festplatten ausreichend:

    Aber jetzt hat mich das Problem von vorher wieder erreicht. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Dateien auf einem PC sehen kann, auf einem anderen nicht. Auf noch einem anderen konnte ich in Windows Explorer die Dateien im Ordner sehen. Unter cmd (als Administrator) war der Ordner leer. Ich habe hier keine Regelmäßigkeiten festgestellt. Unter linux war alles zu sehen.


    Unter cmd habe ich das Befehl attrib abgesetzt. Hier konnte ich sehen, dass alle Dateien mit A (Archiv, ist normal) S (Systemdatei) H (hidden, versteckte Datei) gekennzeichnet sind.


    Nach attrib -h -s Laufwerk:\Datei konnte ich die Datei sehen

    Nach attrib -h -s /s /d Laufwerk\ordner\*.* konnte ich alle Dateien sehen.


    Warum alle Dateien in den Ordnern als versteckte Systemdateien gekennzeichnet wurden habe ich keine Ahnung. Genauso wenig warum auf einem PC alle Dateien zu sehen waren, auf einem anderen keine.


    Nachdem ich die Ordner mit attrib unter Windows behandelt habe konnte ich sie zurück auf die NAS-Platte kopieren. Alle Dateien waren weiterhin sichtbar.


    Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich wollte attrib direkt aus cmd ohne kopieren auf eine andere Festplatte absetzen, also direkt über Samba auf dem Netzlaufwerk.

    attrib -h -s \\NAS-Name\Public\datei


    Hier bekomme ich eine Meldung:

    Code
    "CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis"


    Ich habe auch

    HKEY_CURRENT_USER - Software - Microsoft - Command Processor-l "DisableUNCCheck" auf 1 gesetzt. Die Fehlermeldung bleibt.


    Kann ich den attrib-Befehl direkt über Samba auf die Netzwerkplatte absetzen?

    Ich möchte mich bei Dir bedanken. Es war bei mir ein Zeitpunkt, in dem ich dachte, veradammt, die Daten sind zerschossen. Jetzt kam Ruhe ins Spiel und ich sehe eine Lösung.


    Es sei denn, sie entscheiden, das alte NAS zu behalten, was ich nicht hoffe.


    Danke

    Der PC wurde (nicht von mir) neu installiert, mit einem neuen Benutzer "A". Mit dem Benutzer "A" kann man die meisten Ordnerinhalte sehen, aber auch nicht alle. Benutzer "B" sieht die meisten Ordner als leere Ordner.


    Kann man die Netzfreigaben von Public in Urzustand versetzen?

    Was passiert, wenn ich auf der NAS alle Benutzer lösche und danach einen neuen Benutzer (auf PC und NAS) einfüge? Könnte das funktionieren? Oder verliere ich ganz den Zugang zu den Dateien?


    Gibt es eine Möglichkeit die Samba-Rechte zu sehen, zu verändern?
    Was für ein Ausweg habe ich, wenn Samba-Rechte zerschossen sind?


    Ich habe mich auf dem PC als Benutzer "A" angemeldet und ein Ordner und einzelne Dateien auf eine PC-interne-Festplatte kopiert. Dann habe ich mich als Benutzer "B" angemeldet und konnte die Dateien genauso wenig sehen, wie auf der NAS.


    Ich kann nicht mal die Daten auf eine andere Platte kopieren. Sie sind dort auch für nur einen Benutzer sichtbar.


    Hat jemand Idee, wie kriege ich das Problem in Griff?

    SMB1 habe ich schon aktiviert, sonst würde Windwos NAS nicht finden.

    Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit auf 3.3 updaten.


    Mein Problem sind die kaputte Rechte, sonst kommen die Leute an die Dateien nicht dran.


    Weisst Du wo ich filesystemcheck finde? Wobei ich glaube, das würde hier nicht helfen. Ich müsste die Rechte reparieren.


    Unter Freigabeorder steht "Standard-Netzfreigaben wiederherstellen". Was bedeutet das? Hat das mit Rechten der einzelnen Dateien was zu tun?

    Hallo,


    mein Schwager bat mich um Hilfe. Er hat QNAP TS-109, noch mit Software 3.3.2 Build 0918T.

    Auf seinem PC wurde Windows 10 neu installiert, NAS als Netzlaufwerk angebunden.


    Auf dem PC und auf NAS sind 4 Benutzer eingetragen. Die Passworte stimmen überein. Die Benutzer haben alle die gleichen Rechte, alle dürfen alles. Unter Zugriffskontrolle sieht alles in Ordnung aus. Manche Ordnerinhalte werden aber nur von einem Benutzer gesehen, die 3 anderen sehen zwar die Ordner, aber die Ordner sehen leer aus.


    Ich habe über Web File Manager einem Ordner für alle Benutzer und Groups alle Rechte gegeben. Die Dateien in dem Ordner sind weiter nicht sichtbar.

    Mit putty sehe ich die Dateien in dem Ordner mit 777 (rwxrwxrwx), der Besitzer stimmt, die Gruppe auch, die Dateien sind aber für den Benutzer nicht sichtbar.


    Woran kann es liegen?

    Gibt es für den QNAP eine Art von xattr um Samba-File-System zu reparieren?

    In QNAP kann ich nichts mehr einstellen.

    Nach einem Plattencrash habe ich bei einer der Platten Freigabeordner entfernt, bei Beibehaltung der Daten und dann neu erstellt. Auf der Platte waren noch Daten.


    Der neue Freigabenordner wurde nur für den freien Speicherplatz erstellt, der vorher belegte Speicherplatz wurde nicht mitgenommen.


    Die Platte zeigt, dass der Speicher genauso belegt ist, wie vorher.


    Wie komme ich noch an die Daten dran?


    Danke für die Antworten

    Zitat

    [QNAP]: Für Ihr Gerät (QNAP TS-439 II +) gibt es ein Limit von 16TB pro Volume, egal ob dieses als RAID oder als Einzelplatte eingerichtet wird, daher wäre auch eine Benutzung von 4x6TB HDDs möglich, wenn diese als Einzelplatten eingerichtet werden und die HDD auf der bekannten Kompatibilitätsliste stehen

    Endlich eine vernünftige Antwort von Qnap. Jetzt verstehe ich die 16TB-Begrenzung. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

    Ich habe QNAP-Service beansprucht und folgende Antwort bekommen:


    Damit ist klar, was ich in mein NAS TS-439 II+ auch in Zukunft einbauen kann. Ich kann aber die letzte Antwort nicht nachvollziehen.


    Nach meinen Berechnungen überschreitet die Kombination 2x6TB + 2x4TB die Grenze von 16TB, auch wenn ich nicht einfach 6+6+4+4 aufaddiere, sondern die nutzbare Grössen. Hätte hier jemand Ahnung, wie man die Grössen berechnet?

    Hallo,


    ich habe eine NAS, QNAP TS-439 II+ mit 4.2.6
    Ich möchte jetzt eine der Festplatten gegen eine grössere als 4TB tauschen. In der Kompatibilitätsliste habe ich WD60EFRX (Red NASware 3.0) als 6TB Festplatte gefunden. Sind jetzt alle Festplatten mit Red NASware 3.0 ausgestattet oder muss man hier besonders aufpassen?



    Gibt es keine 8TB Fesplatten, die unterstützt werden? Oder muss man dazu neuere NAS-Systeme haben?



    Danke für die Antworten

    Hallo,


    ich habe das Problem, die Freigabeordner auf dem QNAP-439 (Frimware 4.2.6) richtig zu seztzen.
    Ich habe folgende Konstelation:


    Benutzer: user1, user2, user3
    Gruppe: everyone (zwangsweise alle User), administrators (user1), familie (user1. user2)


    Ich möchte, dass user1 alles kann (administrator)
    1. Ordner /Public/user1 sollte nur user1 lesen und schreiben, Rest hat kein Zugang
    2. Ordner /Public/user2 und /Public/user3 können alle von der Gruppe familie lesen & schreiben
    3. Ordner /Media: user1 & user2: +rw, user3: +r


    Ich habe so die Rechte vergeben:
    Gruppe everyone (automatisch gesetzt): /Public +r
    Gruppe familie: /Public +rw
    Freigabeordner: /Public/user1 deny für user2, user3


    Auf dem PC, wo ich den Ordner /Public durch "Netzwerk verbinden" erstellt habe funktioniert zwar mein 1. Wunsch. user2 & user3 haben aber nur Leserechte und keine Schreibrechte.
    Ich habe auch die Gruppe everyone auf +rw gestellt. das gleiche Problem


    Wo liege ich hier falsch?
    Ich wäre dankbar für die Hilfe


    Ich habe die Lösung gefunden. Irgendwann habe ich die alte Benutzer gelöscht und neue, teilweise mit gleichen Namen angelegt. Unter /Public stimmte die Rechtevergabe. Unter /Public/user1, auch unter anderen Nutzern, waren aber noch die alte User vorhanden, als 501, 502 ... Ich habe unter "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" das Häckchen unter "Änderungen auf Dateien und Subordnern anwenden" statt "Anwenden auf alle bestehenden Zugriffsrechte dieses Ordners, der Dateien und Subordner ersetzen" gesetzt. Auf der Stelle ist die Formulierung etwas verwirrend.


    Als Lösung habe ich unter /Public die rechte für user1, user2, user3 auf +rw gesetzt und mit Häckchen unter "Anwenden auf alle bestehenden Zugriffsrechte dieses Ordners, der Dateien und Subordner ersetzen" übernommen. Damit hatte ich unter /Public saubere ACLs. Die alte Einträge 501.502... sind verschwunden. Sie haben die Probleme verursacht.


    Dann habe ich unter /Public/user1 die Rechte für user2, user3 auf deny gesetzt. Entsprechend habe ich den Ordner /Media behandelt. Jetzt funktioniert alles richtig.

    Zitat

    Ich verstehe gerade nicht, was Du mir damit sagen möchtest...


    Es gibt printserver unter 20€, wie LogiLink PS0011. CSL C190 oder Edimax PS-1206P für 25€. Woher soll ich wissen, dass sie die von mir gewünschte Funktionalität haben?
    Wenn ich für einen printserver 40-50€ bezahlen soll, dann muss ich mir überlegen, ob ich nicht direkt einen neuen Drucker mit Netzwerk kaufen soll