[rsync] bleibt am Ende bei 0 % stehen.

  • Hallo Forum,


    beim rsync von einer TS-853 Pro auf eine TS-459 Pro + springt die Fortschrittanzeige am Ende (?) der Replikation auf 0 % und verharrt so; im Statusfeld steht »Replikationsvorgang«. Die CPU-Auslastung für rsync.sh geht auf 1 % zurück. Und das wars. :shock:


    rsync lässt sich dann in der GUI offensichtlich nicht beenden. Nur ein Neustart bzw. ein sehr unfreundliches kill -9 via Shell In A Box (wieso gibts dafür eigentlich keine Lösung mit Bordmitteln?) verschaffen jetzt noch Erleichterung. :cursing:


    Das Log (Jobprotokoll) ist danach leer – k.a. ob das schlampig Programmiert ist oder ob rsync einfach nix macht und drum nix protokolliert. :-/



    Wie bekomm ich das in den Griff?



    Vielen Dank für Unterstützung!

  • :genie: Ich hab das Problem auf folgende Weise »verlagert« :


    In den Optionen des rsync Auftrags ACL … deaktivieren.
    (Wird ein neuer Job angelegt ist das so per default)
    Das Replikationsziel war bisher eine Synology – vllt. hat es die nicht so genau genommen …
    … hoffentlich vermisse ich diese ACLs nicht eines Tages.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: DP ok

  • so, jetzt ist der Groschen gefallen :thumb:


    Auslöser für die ganze Misere waren unterschiedliche Einstellungen in Quell- bzw. Ziel-NAS was Windows-ACL bzw. Erweiterte Ordnerzugriffsrechte für die entsprechenden Freigabeordner betrifft :oops:


    Jetzt behaupte ich noch dreist der Hersteller ist an allem Schuld :tongue: weil:


    - unterschiedliche Presets in unterschiedlichen Firmware-Versionen für Freigaben und rsync-Jobs
    - sehr spartanisch bis nihilistisches rsync-Protokoll
    - fehlende Prüfung beim Remote-Host-Test



    Vielen Dank liebes Forum, oftmals hilft eben auch ein ausformuliertes Selbstgespräch …

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: DP ok

  • Zitat von "harlekin-eater"

    Vielen Dank liebes Forum, oftmals hilft eben auch ein ausformuliertes Selbstgespräch …


    Deswegen lasse ich die Mehrfachposts ausnahmsweise mal stehen. ;)