Neue TS 112P und komme nicht klar . . .

  • Hallo ersteinmal wieder an alle . . .


    Habe mich nach langer Zeit dazu entschlossen ein neues NAS System mir zuzulegen und meine alten (TS 100/TS 109) abzuschalten. Hab mich für die TS 112P entschieden mit einer WD red EFRX 2TB.
    Soviel zum System. Auf meinen alten NAS Systemen laufen die 3er FW Versionen ohne irgendwelche Probleme. Brauche mich eigentlich nach der Einrichtung nicht wieder drum kümmern.


    Jetzt zum Neuen und meine vielen Probleme. Ich komme allein schon nicht so gut klar mit der Oberfläche. Sie ist sehr unübersichtlich, zu viele Einstellungen. Für den ein oder anderen der gerne damit herumspielt
    bestimmt angenehm, jedoch für den der NUR ein einfaches File System mit Ordner haben möchte zu kompliziert. Es fängt schon damit an das Ordner angelegt werden, die man vielleicht so garnicht haben möchte (USB,Recording,HOME,HOMES,DOWNLOAD etc.) Dies war bei meinem alten zwar auch, jedoch mit neu programmieren war es auch ohne möglich.


    Meine Frage: Bekomm ich diese Ordner irgendwie weg, damit ich ein cleanes System habe oder kann man diese nach meinen Vorgaben ändern? Die von Qnap konnten keine befriedigende Antwort geben.


    Bitte versteht die Kritik nicht falsch, jedoch ärgert es mich nach wie vor das man die Verzeichnisse nicht abstellen kann. Dies ist aber bei der Business Reihe möglich. Es steht ausser Frage das QNAP meiner Meinung nach die besten (Stabilität, Qualität) NAS System baut. Hatte schon mal Buffalo etc, doch das war alles nix.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich neue Ordner erstellen und die alten (USB,Recording,Download etc.) löschen kann.


    Gruß genuine

  • Hallo,


    Loeschen kanst du diese Ordner nicht, aber es sollte moeglich sein, diese zu bearbeiten und auszuwaehlen, dass diese versteckt werden sollen. Dann ist der Zugiff auf diese nur noch durch Eingabe des Pfads moeglich. Und wenn du allen Usern die Rechte auf diese Ordner wegnimmst, kommt auch auf diesem Wege niemand mehr in diese.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wie ich gesehen habe im Forum, sind auch andere die damit ein Problem haben. Gibt es dazu ein Tutorial, um die Verzeichnisse zu ändern oder löschen?


    Gruß genuine

  • Die angeführten ordner sind Systemordner!
    Die kann man weder namentlich ändern oder gar Löschen, aber als Hidden kennzeichnen.


    Die sind jetzt alle auf "Hidden=NO".
    Wie du die, die du nicht brauchst bzw. sehen willst auf Hidden= Yes setzen kannst, findest in der Bedienungsanleitung unter "Benutzergruppen,Freigabeordner" ect.
    Evtl. musst mal mit den Einstellungen etwas rumspielen um zu sehen was damit geht und was nicht.
    Wenn mans mal raus hat ist es Kinderleicht.

  • Hallo,


    hier nochmal ein Bildern:


    Das erste Bild sollte so ziemlich deiner Ansicht entsprechen. Dort musst du dann auf das markierte Symbol neben der Freigabe klicken.



    Anschliessend sollte sich so ein Fenster oeffnen. Dies ist leider aus der 3.7.3 von mir, da die Live-Demo das Bearbeiten nicht erlaubt, jedoch sollte es in deiner Firmware aehnlich aussehen. Auf jeden Fall musst du dann nur auf "Ja" und dann auf Uebernehmen klicken.

  • Danke für eure Beiträge. Diese habe ich soweit umgesetzt.


    Habe aber noch folgendes Problem:
    Die Ordner habe ich mit Laufwerksbuchstaben verbunden und in Windows erreichbar gemacht. Jedoch habe ich folgendes Problem: Das ganze System reagiert äußerst Lahm/Träge. Das Linux System von der Anmeldung bis zum Admin Bildschirm braucht beim laden ca 10-15 sek. (Meine beiden alten TS100/TS109 sind SOFORT da). Ebenfalls die Zugeordneten Ordner auf der Festplatte. Wenn ich diese öffne, benötigt man ca 15-20 sek. bis er alle Ordner in dem Verzeichnis anzeigt (oben der grüne Balken im Explorerfenster geht bis zur hälfte). DIese waren bei meinen alten Systemen sofort da.


    Ist da nochwas in den Einstellungen nicht richtig??? Alle Dienste sind aktiviert. DHCP und Arbeitsgruppe stimmen auch überein. Ich habe ca. 500GB von meiner alten Platte auf die 2TB übertragen, war soweit über USB kein Problem. Jedoch warum ist das alles so langsam??? Die Musikdateien mußten außerdem alle neu mit dem Mediaplayer verknüpft werden, da kein Programm die Endung .mp3 erkannte.


    Alles sehr seltsam . . . . Vielleicht habt ihr noch einen Rat.


    Gruß Genuine

  • Hallo,


    Das mit dem .mp3 hat nichts mit dem NAS sondern nur was mit Windows zu tun.


    Hast du am NAS den Festplattenbereitschaftsmodus aktiviert?
    Wie hoch ist die Auslastung des NAS, weil ja "alle Dienste" aktiv sind? Hier waere auch gut zu wissen, welcher Prozess wie viel Last erzeugt und was fuer dich "alle Dienste" sind.

  • Die Festplattenbereitschaft ist eingeschaltet. (Standard)


    Folgende Dienste sind aktiviert: Windows Dateidienst; Apple Talk Dienst; FTP Dienst; UpnP Dienst ;Bonjour;
    Der Schreibcache wurde von mir deaktiviert, da er nicht mit der HD funktioniert. Sobald dieser aktiviert ist dauert es noch länger.


    Gruß

  • Zitat von "genuine"

    Die Festplattenbereitschaft ist eingeschaltet.


    Hoerst du denn bei einem Zugriff, dass die Platte startet?

  • Hallo!


    Kann man leider nicht sagen, da man den Lüfter ein wenig hört. Was mich verwundert ist ausserdem das permanent die LAN LED (orange) blinkt,
    ohne das Zugriffe passieren. Habe das Gerät jetzt nur an einem Router (ohne Internetanschluß) separat laufen. Die beiden anderen TS schalten
    runter nach einiger Zeit, bis wieder ein Zugriff auf der Platte von mir ist, jedoch der TS 112 nicht.
    Der NAS legt sich nicht schlafen, obwohl dies eingerichtet ist. Ich frag mich nur was dieser die ganze Zeit macht( Zugriff auch auf HDD, sieht man an
    der grünen LED weil diese ebenfalls blinkt)


    Für mich ergeben sich immer mehr Fragen als Antworten . . . . . . :roll: :?:


    Gruß

  • Was sagt denn die Prozessliste im Resourcenmonitor?

  • Sorry, kann mir doch denken, was es sein kann . . . . . :oops:


    Wahrscheinlich ist das das Antivirenprogramm was permanent die Platte durchsucht welches in der Systemsteuerung aktiviert ist.


    Jedoch glaube ich nicht, das dieses die NAS so ausbremst, das man ca 15s später die Ordner auf dem NAS sieht.


    Gruß

  • Deswegen waere ja die Prozessliste hilfreich.

  • Zumindest ich werde da jetzt leider nicht schlau draus.
    Aber du hast von viel Netzwerklast geschrieben.
    Blinkt die Lampe denn auch, wenn das NAS nur an dem Router ohne Internet haengt?
    Wenn da noch Geraete dran sind, die auch entfernen.

  • Ja, auch dann. Ich betreibe den jetzt zur Zeit nur an einem Router per LAN (1GB). Per Wlan ist mein Laptop verbunden.
    Nur diese beiden befinden sich im Netz.


    DIe CPU Last wechselt immer zwischen 6% und 10% (auch schon mal 15%), ohne das spezielle Aufgaben /Anwendungen laufen.
    Ist das Normal? Habt ihr das auch?


    Gruß Genuine

  • Blinkt die LAN-LED auch noch, wenn keine anderen Geraete ausser des NAS mit dem Router ohne Internetzugang verbunden sind?

  • Ja, auch dann. Es ist zur Zeit nur Router, NAS (112P) und mein Laptop verbunden!!! Die gelbe LAN LED blinkt immer (aber unterschiedlich),
    als ob immer ein Zugriff erfolgen würde. Bei meinen anderen, ist diese nach kurzer Zeit permanent an, aber blinkt nicht. Diese sind nur
    am blinken, wenn auch wirklich ein Zugriff auf den NAS ist.


    Gruß

  • Ich meinte ohne Laptop...
    Dann kann man diesen als Fehlerquelle ausschliessen, wenn es ohne ihn auch noch blinken sollte. Moeglicherwiese laeuft da noch irgendwas drauf, was immer auf das NAS zugreift.