Zweites Netzlaufwerk mit Zugriffsberechtigungen

  • Hallo,


    wollte soeben bei meiner QNAP TS-119 Netzlaufwerke auf dem lokalen PC einrichten. Mit Ordnern, die für alle keinen Zugriffsschutz haben, geht das auch problemlos. Will ich aber nun einen Ordner, der nur für bestimmte Benutzer gedacht ist, als Netzlaufwerk laufen lassen, sagt er mir immer, dass er mir immer folgendes:


    "Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden."


    Allerdings kann ich mir das nicht erklären, weil ich nirgends anders angemeldet bin.



    Und noch ne Frage: Brauche ich die vorgefertigten Ordner QMulitmedia, QDownloads etc.? Da ich diese nicht umbenennen kann, würde ich sie gerne löschen.

  • hi


    standardmässig versucht sich windows mit dem eigenen aktuellen windows-benutzernamen auf netzwerkfreigaben einzuloggen. d.h. wenn du auf "offene" freigaben zugreifst, wird dies wohl auch der fall sein.


    einfach benutzer/passwort von windows identisch im nas erstellen und benutzerrechte korrekt vergeben für die freigaben, dann klappt alles wunderbar und die meldung taucht nicht mehr auf.


    zu der fehlermeldung: das ist kein fehler sondern normales windows-verhalten, siehe auch http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=25&t=356&p=2083#p2083


    die standardfreigaben haben durchaus ihre daseinsberechtigungen und diverse systemdienste sind davon abhängig, daher sollten diese nicht gelöscht werden.

  • der Benutzername und das passwort sind exakt das gleiche. Wenn ich aber einem Zugriffsgecschützten Verzeichnis ein Netzlaufwerk zuordnen will, dann geht das allgemein nicht, egal mit welchem Benutzer.