Anzahl VPN-Verbindungen (TS-112P)

  • Hallo miteinander,


    bei der TS-112P sind nach QNAP-Informationen bis zu 30 VPN-Clients möglich. Ich vermute aber, dass dies nicht bedeutet, dass auch 30 VPN-Verbindungen vernünftig gehandelt werden, oder? Wieviele verschlüsselte VPN-Verbindungen kann die TS-112P an einem Standard-DSL-Anschluß (16Mbit) parallel verarbeiten? 1-2 oder sogar mehr? Ist die QNAP-Hardware oder der DSL-Anschluß limitierend?


    Gruß,
    Robi

  • Es dürfte recht schwer sein dir auf diese Frage eine richtige Antwort zu geben.


    Zum einem wird es darauf ankommen was über die vpn Verbindung Geschickt werden soll.
    Mal angenommen du möchtest Daten in der Größenordnung einer BluRay verschicken geht dir deine Internetverbindung mit oder ohne VPN vermutlich recht schnell auch mit nur einem User in die Knie. Es sei denn du limitierst die Datenübertragung irgendwie.


    Wenn deine 30 User allerdings nur kleine Word Dateien hin und her schieben wird in ersterlinie viel Overhead von der VPN Verbindung erzeugt. Was die Bandbreite minimal einschränkt. Und auf der anderen Seite müssen die 30 User vom Prozessor verwaltet werden.


    Da ich hier jedoch keine Erfahrungswerte besitze kann ich dir das nicht in Zahlen ausdrücken.

  • Sei gegrüßt,


    bei Deinem DSL-Anschluß wird wohl eher der Upstream der Flaschenhals sein, als die Limitierung der mögl. VPN-Clients.
    Bei DSL 16000 hast Du meist (und das ist das Höchste der Gefühle) 1 MBit upstream - wenn überhaupt (je nach Provider).


    Extrem vereinfacht ausgedrückt:
    Ein User bekommt bis zu 1 MBit, um Daten zu laden.
    Zwei User bekommen je noch 512 KBit, um Daten zu laden.
    Vier User bekommen je von 256 KBit, um Daten zu laden.
    Acht User sind auf dem Transferlevel von ISDN.
    16 User können erst einmal in Ruhe bei Macces essen, bis sie eingeloggt sind (wenn kein Timeout eintritt).


    Das gilt auch nur, wenn der Anschluß tatsächlich 1 MBit Upstream hat, dieser Wert auch erreicht wird,
    Du nichts im Inder-Nett machst und der Router auch tatsächlich so schnell umsetzt.
    Ansonsten wirds dementsprechend langsamer.


    Das heißt für Dich: Maximal 2 VPN-Verbindungen und möglichst viel Geduld beim Dateitransfer aufbringen!


    LG