Beiträge von Robikon

    Hallo miteinander,


    bei der TS-112P sind nach QNAP-Informationen bis zu 30 VPN-Clients möglich. Ich vermute aber, dass dies nicht bedeutet, dass auch 30 VPN-Verbindungen vernünftig gehandelt werden, oder? Wieviele verschlüsselte VPN-Verbindungen kann die TS-112P an einem Standard-DSL-Anschluß (16Mbit) parallel verarbeiten? 1-2 oder sogar mehr? Ist die QNAP-Hardware oder der DSL-Anschluß limitierend?


    Gruß,
    Robi

    Hallo Fradime,


    Ich würde gerne mal wissen, wie Du mit der 112P bislang zufrieden bist. Leider findet man nicht sehr viele Erfahrungsberichte zur diesem Gerät im Netz. Ich würde es gerne als Backup- und Streaming-Gerät (evtl. in Kombination mit DVBLogic) in einem 2 1/2-Personenhaushalt einsetzen. Der Standort wäre der Keller/Arbeitszimmer, so dass eine leichte Geräuschemission für mich zu verkraften wäre.


    Vielen Dank, Robi

    Ich interessiere mich für den Einsatz eines zukünftigen QNAP als VPN-Client (die aktuellen Router haben diese Funktion leider nicht). Geplant ist 2 QNAP an unterschiedlichen Standorten zum Backup über VPN zu verbinden (ein NAS als VPN-Server, das andere als VPN-Client). Als Windoof-Nutzer wäre für mich eine GUI-Lösung am besten. Daher würde ich gerne wissen, ob es Pläne die VPN-Client-Funktionalität in ein zukünftiges QTS zu integrieren?

    Abschließendes Update:


    Ich habe mir nun für knapp 67€ folgende Platte besorgt: TOSHIBA STOR.E BASICS USB 3.0 1TB. Kleinere Kapazitäten lohnen sich preislich kaum. Die Festplatte läuft am TS-109 an einem einzelnen USB-Port problemlos. RSNAP läuft prinzipiell auch, aber es gibt leider noch einen Bug. Dazu aber mehr in einem separaten Post.

    Hallo miteinander,


    ich besitze ein QNAP TS-109 Pro (1TB) und möchte mir zur Datensicherung eine externe Festplatte zulegen. Bitte keine Bange, momentan sichere ich die Daten parallel auf Rechner und QNAP ;)


    Ich überlege mir eine 2,5 Zoll USB-Festplatte zu besorgen, die ich per RSNAP befüllen möchte. Ich bevorzuge die kleinen Platten, da diese leicht zu transportieren sind (soll weit weg vom QNAP liegen) und leicht anzuschließen (lediglich USB einstöpseln). Bei der inkrementellen Sicherung sollte die Geschwindigkeit keine große Rolle spielen, da nicht jeden Tag große, neue Datenmengen hinzukommen.


    Könnt Ihr zur Zeit eine günstige, aber gut funktionieren Festplatte (2,5 Zoll mit 500-750GB) empfehlen (Design, Markenname egal)? Diese kann ruhig kleiner als die im QNAP verbaute 1TB Festplatte sein, da z.B. voluminöse Dateien wie Fernsehmitschnitte nicht gesichert werden brauchen. Oder kann dies zu Problemen beim rsnap führen, wenn 2 verschiedene Kapazitäten bei Ziel&Quelle verwendet werden?


    Gruß, Ivo

    Hallo


    ich wollte nochmal Feedback geben. Leider hat der letzte Vorschlag von dr_mike auch nicht geholfen. Aber das Leben geht ja trotzdem weiter ;)


    Kurze Frage: Weist das aufgetretene Problem auf einen Hardware-Fehler hin? Der SMART-Test hatte nichts auffälliges gezeigt. Ansonsten würde ich die vorhandene Festplatte zum Neutaufsetzen des QNAP verwenden.

    Leider gleiche Fehlermeldung ("zero-length partition"). Falls jemand die nächsten Tage noch Vorschläge hat, habe ich immer ein offenes Ohr. Ansonsten werde ich mich am kommenden Wochenende an die Neuinstallation begeben.

    :cry: Noch eine Idee, Dr?


    Code
    [~] # umount /dev/sda3                                                                                                                                                         
    umount: /dev/sda3: not mounted                                                                                                                                                 
    [~] # e2fsck -C0 -v -f -y /dev/sda3                                                                                                                                            
    e2fsck 1.40-WIP (02-Oct-2006)                                                                                                                                                  
    e2fsck: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sda3                                                                            
    Could this be a zero-length partition?

    Vielen Dank für den Vorschlag. :thumb: Ich werde ihn heute abend mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Mehr als das es klappt, kann ja nicht passieren :|


    Mir ist noch etwas eingefallen: Bevor ich den kompletten Zugriff auf die Daten verloren hatte, konnte ich noch RO darauf zugreifen. Ich konnte z.B. Fotos öffnen, aber keine neuen Dateien oder Ordner anlegen. Das hatte mich bereits stutzig gemacht, aber bevor ich ein BackUp ziehen konnte, war beim nächsten Systemstart der Daten-GAU eingetreten.


    PS. dr_mike: Ich hoffe, ich war nicht der Grund für Deine Nachtschicht.

    Code
    [~] # dmesg | tail                                                                                                                                                                                                 ASC=0x0 ASCQ=0x0                                                                                                                                                                                           Info fld=0x205d61                                                                                                                                                                                              end_request: I/O error, dev sda, sector 2121056                                                                                                                                                                Buffer I/O error on device sda3, logical block 238                                                                                                                                                             SCSI error : <0 0 0 0> return code = 0x8000002                                                                                                                                                                 sda: Current: sense key=0x3                                                                                                                                                                                        ASC=0x0 ASCQ=0x0                                                                                                                                                                                           Info fld=0x205d57                                                                                                                                                                                              end_request: I/O error, dev sda, sector 2121046                                                                                                                                                                Buffer I/O error on device sda3, logical block 233                                                                                                                                                             [~] #


    Hallo,


    ich habe nach dem Umzug keine Möglichkeit mehr, auf die Dateien meines QNAP TS-109 Pro (Firmware 3.3.0 Build 0924T) zuzugreifen. Dies funktioniert weder mit Samba, mit FTP, mit AFP oder dem Web File Manager. Zwar bekomme ich noch ein Fenster mit den Hauptverzeichnis angezeigt, die einzenen Ordner lassem sich jedoch nicht öffnen. Das einzige was noch funktioniert ist anscheinend die Firmware, die folgende Systemmeldungen anzeigt:


    Code
    2012-03-18	16:27:39	System	127.0.0.1	localhost	[Telnet / SSH] SFTP service enabled.	2012-03-18	16:23:43	System	127.0.0.1	localhost	/share/Qdownload is not ready for Download Station.	2012-03-18	16:23:36	System	127.0.0.1	localhost	The default share Qweb is not found. Apache httpd start failed.	2012-03-18	16:21:55	System	127.0.0.1	localhost	System started.	2012-03-18	16:16:05	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Sun Mar 18 16:16:05 CET 2012.	2012-03-18	16:02:25	System	127.0.0.1	localhost	/share/Qdownload is not ready for Download Station.	2012-03-18	16:02:19	System	127.0.0.1	localhost	The default share Qweb is not found. Apache httpd start failed.	2012-03-18	16:00:38	System	127.0.0.1	localhost	System started.	2012-03-18	15:59:35	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Sun Mar 18 15:59:35 CET 2012.


    Wenn ich mich über SSH anmelde, bekomme ich Folgendes angezeigt:


    Leider habe ich keine Erfahrung mit SSH, aber fehlen eventuell die Ordner sda2 und sda3?


    Es wäre schön, wenn Ihr mir mit konstruktiver Kritik zur Wiederbeschaffung der Daten helfen könntet. Ich habe nur ein älteres BackUp, da mein Notebook mit den Originaldaten bei einem kürzlichen Hauseinbruch (1 Woche nach Umzug) gestohlen wurde. :x Schon mal vielen Dank an alle Antwortenden :thumb:

    Mich reizt, dass mit dem NMP-1000 nur noch ein einziges Gerät benötigt wird und nicht ein NAS + ein bzw. zwei StreamingClients (Audio/Video). Falls man noch keines dieser Geräte hat und bislang mit den TS-1XX Geräten geliebäugelt hat, ist das NMP finanziell garnicht so uninteressant. Ich hoffe jedoch, dass die NAS-Funktionen mit den der übrigen QNAP-Geräte vergleichbar ist.

    Super News, dann kann man ja bald zuschlagen.


    Sind eigentlich im NMP-1000 und in den TS-2X9 identische Lüfter verbaut? Wäre interessant um sich mal ein Bild von der Lautstärke des Teils zu machen,

    Da heißt es leider auch für mich noch warten :(


    Weiß jemand, ob man den NMP-1000 über selbstinstallierte Software zum Webserver "aufrüsten" kann? Ich würde mit den auch ohne dieses Feature kaufen, aber zum "rumspielen" wäre das eine nette Sache :)

    Mmmhhh, hast recht. Habe den Test schon mal gesehen, aber völlig aus den Augen verloren.


    Es wird also wohl auf eine T-109 Pro hinauslaufen.
    UPDATE: Bestellung für das T-109 Pro ist raus. Jetzt heißt es also warten. Freue mich schon auf mein neues Spielzeug :D


    Vielen Dank an Euch.