unter Bash gelöschte FP wird unter Windows als voll erkannt

  • Hallo,


    ich schreibe momentan ein Backupscript für unsere QNAP TS-859 Pro+.
    Die Festplatten werden vorne an die NAS angeschlossen und über das Drücken des COPY Buttons wird mein Skript ausgeführt welches die Festplatte auf die NAS sichert.
    Das Skript sucht auf allen angeschlossenen Festplatten nach einer von mir erstellten Indikatordatei welche den Namen der Festplatte enthält, erstellt anhand des Namens + Zeitstempel einen neuen Ordner und kopiert dort alle Daten der Festplatte hinein. Während des Vorgangs wird auf dem Display der NAS der Status des Backups angezeigt.
    Nach der Sicherung wird die Festplatte gelöscht mittels (rm -rf Festplattenverzeichnis/*).
    Dies funktioniert meistens auch einwandfrei.


    Jedoch hatte ich jetzt schon drei mal den Fall, dass nach dem Löschen der Festplatte, diese unter Windows noch genauso voll angezeigt wird wie vor dem Sichern.
    Ich habe schon unter Windows die versteckten Dateien anzeigen lassen und auch schon mit Linux auf die Festplatte geschaut ob noch Daten auf der Festplatte liegen.
    Aber auf der Festplatte liegen definitiv keine Daten mehr.


    Weiß jemand warum die Festplatten noch als beschrieben angezeigt werden?
    Oder wie ich die Festplatte komplett löschen kann ohne sie zu Formatieren?


    Gruß Stiefel94

  • Zitat von "Stiefel94"

    Weiß jemand warum die Festplatten noch als beschrieben angezeigt werden?


    Evtl. ist das nur eine noch nicht aktualisierte Ansicht im Explorer.
    Menü - Ansicht aktualisieren -
    Immer noch?


    Gruss
    Michael

  • Hallo muck,


    danke für deine Antwort.
    Ja ich habe die Ansicht schon aktualisiert und habe es auch schon auf einem anderem Rechner probiert.
    Der zeigt ebenfalls an das die Festplatte immernoch genauso voll ist wie vorher.


    Gruß Stiefel94

  • Zitat

    Aber auf der Festplatte liegen definitiv keine Daten mehr.


    Dann siehst du im Win-Explorer auch nichts mehr?


    Und wo? wird dir angezeigt dass sie voll wäre?? :-/

  • Im Windows Explorer unter den Eigenschaften der Festplatte steht das 110 GB von 465 GB belegt sind und ca. 355 GB frei sind.
    Ich kann auch wirklich nur 355 GB auf die Festplatte drauf packen und dann sagt er das die Festplatte voll ist.
    Die Festplatte hat auch nur eine Partition.


    Gruß Stiefel94

  • Zitat von "Stiefel94"

    Im Windows Explorer unter den Eigenschaften der Festplatte steht das 110 GB von 465 GB belegt sind und ca. 355 GB frei sind.


    Und Linux sagt, dass die Platte leer ist?


    Dann glaub ich ab sofort wieder an den Weihnachtsmann :shock:


    Evtl. solltest du dein skript ändern:
    Zitat:

    Code
    "Beachten Sie, das der Inhalt einer mit „rm“ gelöschten Datei normalerweise
    wiederhergestellt werden kann. Wenn Sie mehr Sicherheit darüber wünschen,
    dass die Inhalte tatsächlich nicht wiederherstellbar sind, sollten Sie eher
    „shred“ benutzen.


    Gruss
    Michael

  • Wenn ich in Linux auf die Platte schaue, ist auf der Platte nichts drauf.
    Habe jetzt aber nicht geschaut ob Linux auch meint das der Speicher belegt wäre.
    Wir brauchen auch immer die Festplatten sehr dringend wieder und deshalb habe ich sie unter Windows jetzt notgedrungen formatieren müssen.
    Das ganze Sichern und löschen muss so schnell wie möglich gehen da wir die Platten eigentlich immer brauchen.
    Shred dauert aber wesentlich länger wie der rm -rf Befehl.


    Grüße Steve

  • Zitat von "Stiefel94"

    Habe jetzt aber nicht geschaut ob Linux auch meint das der Speicher belegt wäre.


    Mach das mal ... Würde mich wirklich interessieren.


    Zitat

    Shred dauert aber wesentlich länger wie der rm -rf Befehl.


    Klar, shred haut alles in die Tonne und rm markiert ja nur den Platz als wieder frei (deshalb kann man nach einem rm die Daten auch wieder herstellen. Bei shred nicht)


    Gruss
    Michael

  • Ich muss jetzt halt warten bis es wieder mal passiert.
    Weil ich musste die Festplatte leider formatieren weil sie gebraucht wurde.
    Aber ich werde mal den Code reinstellen.


    Gruß Steve


    --- Edit ---


    Also ich darf leider nicht das gesamte Skript posten aber hier sind zumindest mal der Copy Befehl mit aufgelösten Variablen und der Rm Befehl auch mit aufgelösten Variablen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.