4 HDD's gegen grössere ersetzt, -> degraded mode ?

  • Hallo !
    Ich hatte 4 HDDs a 3 TB in meinem TS 439 Pro
    Eine hatte seit kurzem eine SMART Warnung (4), die drei anderen "GUT".(1,2,3)
    Ich habe daher 4 x 4 TB bestellt (waren gleich teuer wie die 3TB) und habe zuerst die "wackelige" Platte 4 ersetzt.
    10 Stunden rebuild, OKAY !
    Dann habe ich nacheinander HDD 3 & 2 ersetzt, jeweils wieder 10 Stunden rebuild und dann alles okay.


    Nun habe ich die letzte 3TB gegen eine 4TB ersetzt.
    KEIN aktualisieren oder expanding, das RAID läuft degraded (2,3,4) und 1 "sitzt nur rum", SMART ist GUT und der schnelle surface test ist auch okay.
    Mehrfach rebootet.


    Im log findet man:


    "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] add drive 1 to the Volume failed."


    Bei jedem Neustart kommt das wider --> No GO :(


    Wenn ich die ursprüngliche (GUTE) 3TB Disk 1 wieder reinsetze läuft das Raid im redundanten Modus, nur ahbe ich dann eben etwas viel Platz verschenkt :)


    4TB wieder rein--> wieder das obige Spiel.


    Er weigert sich irgendwie zu expandieren (oder kommt nicht auf die Idee oder hat einen triftigen Grund den er aber nicht nennt).


    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann ?


    Grüße,


    Nils

  • Hallo !
    Zuerst war auf der letzten Platte eine Part. (NTFS).
    Da gab es "Loading Driver" und freeze beim hochfahren.
    Die habe ich dann gelöscht, seit dem dieser Zustand.


    Ich habe einen Teil backupped (den unwiderbringlichen).
    Der Rest wäre extrem ärgerlich aber nicht überlebenswichtig.


    Grüße,


    Nils

  • Dann wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, erstmal auch den Rest zu sichern. ;)

  • Hallo !
    Danke für die heissen Tips Jungs aber das ist nicht drin und ich muss das RIsiko eingehen da mit dem Feuer zu spielen.
    Würde zwar heulen wie ein Schlosshund aber ich kenne das RIsiko & den EInsatz sehr genau :)


    Habt Ihr freundlichst gefragt auch Beiträge zu meinem Problem ?


    :)



    Nils

  • Hattest du schon versucht, das NAS mit 3 Festplatten zu booten und die vierte Festplatte im laufenden Betrieb einzusetzen.


    Evtl. noch die Festplatte extern am NAS anschließen und kontrollieren, ob wirklich alle Partitionen gelöscht sind.

  • Hallo !
    Ne, habe noch keinen "Hotswap" probiert.
    Die (nicht mehr vorhandenen) Partitionen hatte ich auf WIndoof probiert, kann die HDD aber natürlich mal mit einem USB Gehäuse als ext anschliessen.


    Ich probier das mal und berichte !


    Grüße,


    Nils