Komplettes Linux löschen

  • Hallo


    Was würde eigentlich passieren wenn man versehentlich das ganze Linux löscht.
    Dies haben wir mal in der Schule ausprobiert. Danach mussten wir es wieder von der CD installieren.
    Aber wie kann man das auf dem NAS machen. Ist die Verwaltung an einem anderen Ort gespeichert als das Linux.


    Freue mich auf Antworten



    Gruss xled

  • Ich würde erst mal ein kleines Rettungsbot für die Daten installieren, die man vielleicht noch braucht vom NAS... obwohl Pinguine schwimmen können.


    Nicht böse gemeint, aber: Fährst du auch mit einem Fahrrad vor einen Baum oder mit dem Auto vor eine Brücke, um Helm oder Airbag zu testen? :-/


    Beim initialisieren des NAS werden mehrere Partitionen angelegt, in denen sich Teile des Systems befinden, dann ist da mit Sicherheit auch noch was auf der Platine, denn das Ding startet ja ohne initialisierte Platte. Mal sehen, was die Profis hier zum killen eines NAS empfehlen. Oder auch nicht.


    Oder wollt ihr das NAS des Direktors plätten? :shock:

  • Zitat von "Doc HT"

    obwohl Pinguine schwimmen können.


    Oder wollt ihr das NAS des Direktors plätten? :shock:



    Fliegen Pinguine nicht? Sind doch Vögel! :D:D:D:D


    Hura, Hura die Schule brennt! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Fliegen Pinguine nicht? Sind doch Vögel!


    Korrekt, fliegen aber eher tief als hoch und weit. :D


    Zitat von "X5_492_Neo"

    Hura, Hura die Schule brennt!


    Wie kann denn das NAS brennen, wenn man das Linux löscht? :-/

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Wie kann denn das NAS brennen, wenn man das Linux löscht?


    Heisst das jetzt es ist möglich oder nicht??

  • Zitat von "xled"

    Heisst das jetzt es ist möglich oder nicht??


    Das, was auf der/den Platte(n) drauf ist, die im NAS stecken, kann man natürlich löschen. Auf verschiedenen Wegen.


    Willst du dein NAS neu aufsetzen, und musste es deswegen löschen, oder willst du einfach nur "rumspielen"? Auf letzteres würde ich jetzt nicht weiter eingehen wollen, weil man das durch try and error auch selber hin- oder kaputtbekommt... oder beides.