Problem mit QNAP TS-469 Pro

  • Hi,
    bin neu hier und hoffe, ich stelle keine redundanten Fragen. Habe zwar schon ähnliches hier gefunden, beantwortet aber nicht meine Fragen. Falls doch, reichen mir gerne auch Verweise auf Threads, die ich wohl nicht gefunden habe.


    Bei uns ist übers Wochenende eine NAS vollgelaufen (QNAP TS-469 Pro). Warum und womit, das versuchen wir gerade noch rauszubekommen, ist aber im Moment nicht möglich, weil das Teil jetzt streikt.


    Heute morgen haben wir da nachgesehen. Zugriff per CIFS war schon nicht mehr möglich. Das Web Interface ließ sich jedoch problemlos aufrufen. Es wurden keine weiteren Störungen gemeldet, außer dass das (einzige) Volume 0 Byte frei habe. Alle Platten waren "grün".
    Weil der Zugriff via CIFS nicht mehr möglich war (auch nicht direkt über die IP-Adresse), haben wir beschlossen, das Teil durchzustarten. Jetzt hängt das Teil mit „Rebooting System Please Wait ….“ im Display. Die Status-LED leuchtet kontinuierlich rot und die LAN-LED blinkt orange. Ungefähr alle 10 Minuten gibt das Gerät 2 Pieptöne von sich. (Soweit die Meldung vom Kollegen vor Ort. Es könnte auch sein, dass er "alle 10 Sekunden" meint. Das werde ich morgen mal nachfragen.) Das Web Interface ist nicht erreichbar.
    Wir haben uns jetzt nicht getraut, das Teil hart auszuschalten.


    1. Hattet Ihr auch schon mal eins bis auf 0 Byte voll? Und deswegen Probleme?
    2. „Rebooting System Please Wait ….“ - Ist das jetzt noch beim Runterfahren oder schon wieder beim Hochfahren? (Ich finde diese Meldung nicht im Manual erwähnt ...)
    3. Status-LED: Dass diese kontinuierlich rot leuchtet werte ich als Meldung, dass kein Platz mehr ist?
    Zitat aus Manual:


    4. Wisst Ihr, ob dieses Modell generell Probleme hat, wenn das Volume voll ist? Wie gesagt, wir haben da nur ein RAID drauf. (Kann jetzt leider auswendig nicht sagen, welches Level, aber ich habe selbst geprüft und bestätigt, dass das RAID an sich ohne Fehlermeldung war.) Ich hätte jetzt aber angenommen, dass das Betriebsystem (Firmware) eh auf einem separaten Speicher ist, also unabhängig vom Füllstand der Laufwerke. Oder?


    E.

  • Zitat von "emeriks"

    dass das Betriebsystem (Firmware) eh auf einem separaten Speicher ist, also unabhängig vom Füllstand der Laufwerke. Oder?


    Nun, leider ist dem nicht so. Trotz separater Partitionen für Systemkonfiguration und Anwendungen hat QNAP mittlerweile kritische Konfigurationsdateien in die Datenpartition gepackt.
    Das bedeutet, wenn der Plattenplatz Null ist, können diese Dateien nichtmehr geschrieben werden, was zum Absturz des Systems führt (broken by design nennt man sowas glaub ich).


    Wenn du noch die Möglichkeit hast, per SSH (Putty, WinScp) auf das NAS zu gelangen, hast du noch eine Chance nicht benötigte Daten zu löschen (z.B. Papierkorb). Ansonsten wirds schwierig.

  • Hi,

    Zitat

    Das bedeutet, wenn der Plattenplatz Null ist, können diese Dateien nichtmehr geschrieben werden, was zum Absturz des Systems führt (broken by design nennt man sowas glaub ich).


    Na klasse .... Hatte ich befürchtet.


    Zitat

    Wenn du noch die Möglichkeit hast, per SSH (Putty, WinScp) auf das NAS zu gelangen, hast du noch eine Chance nicht benötigte Daten zu löschen (z.B. Papierkorb). Ansonsten wirds schwierig.


    Ja, diesen Ansatz habe ich inzwischen auch von jemand anderem ebenfalls empfohlen bekommen.
    http://scheible.it/qnap-mit-vo…te-nicht-mehr-erreichbar/


    E.