iScsi Problem seit 4.1.1 ?

  • Hallo Community
    ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben :)
    Ich hatte bis letzte Woche auf der 596pro die FW 4.0.3 laufen und durch die 4.1.1 aktualisiert. Seit dem habe ich auf allen Server Probleme mit der iSCSI Verbindung. Ich kann im iScsi Initiator zwar die bereitgestellten Laufwerke verbinden, es zeigt mir an dass die LW verbunden sind, aber in der Datenträgerverwaltung sehe ich keine HDD mehr...
    Da es auf allen Servern zugleich nach dem FW update aufgetreten ist vermute ich mal auf der Qnap den Fehler ? Ich habe mal zu Testzwecken die Jumboframes auf Standard gestellt (Switch und Nick könnten das) leider kein Erfolg. Im Eventlog bekommen ich den Fehler "ID 1 System - iScsiPrt Vom Initiator konnte keine Verbindung mit dem Ziel hergestellt werden. Die Ziel-IP-Adresse und die TCP-Anschlussnummer sind in Sicherungsdaten angegeben."


    Hat jemand das selbe Problem? oder hat jemand noch Tips was ich probieren könnte?


    mfg
    Thomas

  • Hallo nochmal,
    mit etwas herumprobieren bin ich nun draufgekommen dassn die iScsi Ziele auf der Qnap unbrauchbar geworden sind, warum weiss ich nicht. Ich habe ein neues Ziel angelegt und siehe da, ich konnte es sofort einbinden und hatte eine neue HDD im Festplattenmanager.


    Somit bin ich nun zu dem Schluss gekommen dass die iScsi Funktion auf der Qnap für den Betrieb in einer Serverlandschaft unbrauchbar ist. Es ist auch nicht mehr möglich die alten Ziele auf einem Server (egal ob 2008 oder 2012) einzubinden und die Daten auszulesen. Entweder ist das ein riesen Bug oder ich habe was falsch gemacht :-/

  • War bei mir auch so.


    Habe dann ein neues die alte LUN dem alten Ziel entnommen. Anschließend ein neues Ziel mit einer neuen temp. mini Lun erzeugt und die alte Lun dem neuen Ziel hinzugefügt.
    Auf meinem Initiator dann neu dicovered und es waren beide Luns da. die temp lun dann wieder entfernt und alles war "gut". Kein Datenverlust, nur umständlich...