Verschlüsselte Cloud

  • Hallo zusammen


    Ich wollte euch Power-User fragen, wie ich eine sichere Cloud mit meinem HS-251 einrichten kann. Ich möchte, dass wenn ich ausserhalb meines Netzes im Internet bin, meine Daten verschlüsselt auf mein Nas gesynct werden. Ich habe gedacht Qsync einzusetzen und mich gefragt, ob meine Daten dann auch effektiv verschlüsselt übertragen werden oder nur die Anmeldedaten via SSL?? Wie kann ich das realisieren? Ich habe zusätzlich einen Asus RT AC66U Router.


    Danke :)

  • Grüß Dich!


    Da so ziemlich jede Variante irgendwie angreifbar ist und ich ungerne Ports auf meine QNäppchen weiterleite, habe ich das Ganze per VPN gelöst.


    OpenVPN oder PPTP funktionieren mit annähernd jedem Android oder iOS Gerät. Das wäre gleichzeitig die sicherste Alternative.


    LG

  • Gut, ich entscheide mich für VPN am Router mit openvpn. Nachdem ich bei heise gelesen habe, wie sie PPTP geknackt haben. Dann noch die Ports am Router dicht machen sprich Upnp abschalten und all die Server auf dem NAS eindämmen. Passt das so?

  • *schmunzel* Sie haben Tor 1 gewählt. Ihr Preis ist: Eine VPN-Verbindung!


    Wenn Du keine Ports mehr auf Dein NAS weiterleitest und auch uPNP sowohl im Router, als auch auf dem NAS abgeschaltet ist, kann man sich die Sperrerei sparen.
    Wen will man denn dann noch sperren? OpenVPN ist zwar nicht extrem einfach einzurichten, aber es geht und ist relativ sicher.


    LG

  • Warum ist es unsicher, wenn ich Qfile zum syncen nutze? Die Daten werden doch verschlüsselt übertragen? Liegt es daran, dass ich dafür Ports am Router öffnen muss und diese generell ein Einfallstor darstellen? EBanking funktioniert doch auch über SSL, warum ist da die Sicherheit gewährleistet und hier nicht?

  • Zitat von "rsrei"

    [...]Liegt es daran, dass ich dafür Ports am Router öffnen muss und diese generell ein Einfallstor darstellen?


    Ja.


    Zitat von "rsrei"

    EBanking funktioniert doch auch über SSL, warum ist da die Sicherheit gewährleistet und hier nicht?


    Die haben wohl auch mehrere Sicherheitssysteme als nur einen Router....