TS-412 - RAID5 mit WD Red 6TB möglich?

  • Guten Abend,


    ich habe ein TS-412 und habe bereits eine 6TB WD Red HDD als Single Disk verbaut. Ist es möglich ein Raid 5 damit aufzubauen? Ich würde gerne meine erste Festplatte, welche mit Daten als Single Disk gefüllt ist, im RAID5 mit weiteren WD Red 6TB erweitern.


    Grüße


    Bruce

  • Grüß Dich!


    Für einen Raid5 benötigst Du mindestens 3 (möglichst gleich große) Platten.
    Bei 6TB Platten würden sich dann folgende Effektivgrößen (brutto) ergeben:


    3x - 12TB
    4x - 18TB


    Obwohl ich ein glühender Verfechter der Raids bin und in keinem meiner Geräte jemals Probleme damit hatte,
    würde ich Dir in einer 412 von einer solchen Raidkonfiguration (wegen der Größe) abraten.
    Das geht deutlich über die empfohlenen Werte und düfte relativ wackelig und fehleranfällig werden.
    Einrichten (als Neueinrichtung) ließe es sich aber wahrscheinlich...


    LG


    P.S.: Der Kollege Gorilla (den ich sehr schätze) kommt bestimmt noch mit nackten Zahlen über Ausfallwahrscheinlichkeiten daher, die einen normalsterblichen User zumeist überfordern. *frechgrins*

  • Schonmal vielen Dank für die Antwort!


    Ein RAID5 wäre also nicht so optimal für den Qnap, okay.


    Ein RAID1 sollte aber kein Problem sein, oder? Und das müsste ich auch noch nachträglich einrichten können?

  • Zitat von "BruceBanner"

    Ein RAID5 wäre also nicht so optimal für den Qnap, okay.


    ...würde ich so nicht sagen - ich würde das aber bei diesem Gerät nicht in dieser Größe versuchen.


    Die Erstellung ist immer mit Risiken verbunden. Normalerweise sollte das klappen, muss es aber nicht.
    Ein Backup ist immer die erste Wahl. ;)


    LG