SS 453Pro RAM-Upgrade Problem

  • Hallo Qnap-Fangemeide,


    Als Qnap-Neuling bin ich von meiner neuen SS 453pro an sich sehr begeistert.


    Ein klein bißchen entäußert würde ich aber schon. Da ich mehr als nur eine VM laufen lassen möchte hab ich mir gleich überlegt den RAM auf 8GB aufzurüsten - laut der Beschreibung auf der Homepage schnell und problemlos erledigt.
    Leider aber nicht ganz ...
    Drei Schrauben auf, Gehäuse abgezogen un schon sieht man die RAM-Slots, erstmal alles super ... Denkste ... Über dem mainboard ist eine durchsichtige stabile Schutzfolien, die an den dem stellen der RAM-Slots eingeschnitten, ABER anders als in den Bildern von einem TS-Modell(für 3,5" HDD's) auf der Qnap-Homepage sind die Ausschnitte viel zu klein bzw falsch herum positioniert. Man kann nicht mal die zwei Klippser die den RAM hervorschnippen lassen betätigen :shock: ... Da hab ich mir gedacht , zeiht ganz vorsichtig dran das es leicht einreist, aber da wars schon auf der einen Seite druchgerissen ... MIST :cursing: ... Beim senkrechten RAM-Slot ist ein bisl weiter bis zum Rand, wieder ganz vorsichtig gezogen schwups hat ich das ganze Stück rausgezogen :cursing: und ich bin wirklich kein grobmotoriker, hab schon viele pc's ohne Schäden aufgerüstet ... Jetzt ist der eine RAM nur bedingt abgedeckt, der andere gar nicht mehr ...


    Hab mir gleich mal die Mail Adresse von Qnap-Support rausgesucht und ne Mail mit Bildern Hingeschickt, hab auch heute gleich Antwort bekommen:



    Mit (handelsüblichen) Klebeband ??? :shock: :shock: :shock: :?::?::?: Am Mainboard wo die größte Hitzentwickung ist ... Im Schlimmsten Fall fackelt mir das Teil noch ab ... Da hätte ich eine qualifiziertere Antwort und auch wenigstens ne kleine Entschädigung erwartet...
    Und was bringsts mir wenn die das in der nächsten Produktion ändern ...



    Aber aufgegeben habe ich noch nicht, darauf musste ich gleich noch eine Mail dazu schreiben ... Mal sehn was als nächste Antwort kommt ... Hoffentlich mehr Entgegenkommen ...


    Eine allgemeine Anmerkung für alle RAM-Upgrade-Willigen: Der original RAM scheint sich nicht mit anderem RAM zu vertragen. Mit einem Original-RAM und einem Kingston-RAM ist es nicht gestartet, wenn ich NUR den einen Kingston-RAM-Riegel rein hab hat's funktioniert (zweiter Slot frei)




    Grüße


    Motschi

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat Block eingefügt!

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ueber den Support gibt es hier leider schon einige Beschwerden. Das kann ich auch nachvollziehen.
    Wobei natuerlich zu sagen ist, dass die vorgeschlagene Loesung die einfachste ist, wenn man geeignetes Klebeband nutzt. Immerhin soll das Problem ja in neueren Revisionen behoben werden.


    Zitat von "Motschi"

    Eine allgemeine Anmerkung für alle RAM-Upgrade-Willigen: Der original RAM scheint sich nicht mit anderem RAM zu vertragen. Mit einem Original-RAM und einem Kingston-RAM ist es nicht gestartet, wenn ich NUR den einen Kingston-RAM-Riegel rein hab hat's funktioniert (zweiter Slot frei)


    Das ist auf jeden Fall mal interessant zu lesen. So einen Fall gab es hier meines Wissens nach noch nicht.
    Nur zum Kingston ist ja auch zu sagen, dass einige Module leider nicht (mehr) kompatibel sind.
    Daher haben wir auch einen Kompatiblitaetsthread zum RAM.
    Deshalb waere es mal interessant zu erfahren, welchen RAM du genau verwendest und ob dieser auch kompatibel ist.

  • Aber was bringt mir die Änderung in der neuen Revision ???


    Sicher ist das die einfachste Lösung, aber wenn ich mir ein doch recht teures Produkt kaufe erwarte ich schon wenigsten den Versuch einer Entschädigung und eine qualifizierte Antwort vom Support ...
    Ich warte ja noch auf Antwort auf meine zweite Mail, mal schauen was dabei raus kommt... Eien Rolle temperaturbeständiges, elektrisch isolierendes Klebeband für PC-Mainboards ist jeden falls schon auf meiner Beobachtenliste ...


    Ich hab eine Modul " Kingston 4GB SO-DIMM DDR3L 1600MHz CL11 (ValueRam (KVR16LS11/4)) " installiert, das hatte ich gerade hier in meinem NUC... Ich hab schon ein zweites bestellt beim selben Händler, das sollte morgen eintreffen... Sobald es da ist kann ich gern rückinfo geben ...


    Grüße
    Motschi


    EDIT: Sobald ich das zweite RAM-Modul habe trage ich mich in dem Kobatiblitätsthread ein

  • Ja, das waere schoen, wenn du dich dann da eintraegst und nach Moeglichkeit auch auf das hier angesprochene Kompatiblitaetsproblem verweist.


    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich die Sachen entwickeln und was der Support schreibt. Aber ich drueck dir mal die Daumen, dass es gut laeuft :thumb:

  • Sooo, mein Beitrag ist jetzt im weiter oben verlinkten RAM-Kompatiblitäts-Thread drin 8-)