TS-209 Pro seeehr langsam + Netzwerkprobleme

  • Hallo,


    nachdem ich mit meinem laienhaften Latein am Ende bin, stelle ich mal mein Problem der Community vor und hoffe auf eure Hilfe...


    Folgende Konstellation:


    QNAP TS 209 Pro (Bj 2009) , neue Firmware 3.3.3 (letzte verfügbare), 2x Samsung HD501LJ à 500GB im RAID1, laut SMART fehlerfrei.


    Haus komplett verkabelt mit CAT6. Alles läuft im Keller an nem D-Link 8-port Gigabit-Switch zusammen. Die TS hängt direkt am Switch, von dort sternförmig Kabel in alle Räume, Kabellänge jeweils ca 10-15m, alle Lampen am Switch zeigen "Gigabit". Im Wohnzimmer hängt nochmal ein D-Link 5-port GB-Switch dahinter, daran ein Kathrein-Receiver + 3x Sonos-Komponenten.


    Router Fritz 7390, neueste Firmware, hängt ebenfalls am 8-Port-Switch.


    Laptop mit XP (hat Gb-Anschluß), zeitweise über WLAN an der Fritzbox, zeitweise im LAN.


    Anfänglich hat alles soweit funktioniert, die Geschwindigkeit war nie super, aber ok. Auch SONOS konnte von der NAS streamen. Im Lauf des letzten Jahres wurden die Transferraten immer schlechter, teilweise kam während des Kopierens die Meldung, das die Netzwerkkomponente (NAS) nicht mehr verfügbar wäre...
    Am Ende waren dann keine Zugriffe übers Netz mehr möglich.


    Ich habe es auf die alte Software geschoben, bzw dachte, die NAS wäre defekt....


    Daraufhin habe ich die NAS mit Firmware 3.3.3 neu aufgesetzt. Die Festplatten scheinen ok zu sein, SMArt zeigt keine Fehler.


    Die NAS ist wieder halbwegs stabil erreichbar, ABER:


    Der Datentransfer ist weiterhin quälend langsam. Ein 100Mb-Ordner (10 Dateien à 10Mb) braucht über WLAN (Prognose des Windows-Fortschrittsbalkens) ca 75
    Minuten, über Kabel noch 25-30 Minuten, oft bricht aber dabei irgendwann die Verbindung ab.


    Wenn ich die NAS direkt mit Netzwerkkabel an das Laptop hänge, ist die Verbindung stabil und der Ordner wird in 25 Sekunden kopiert!!!!!


    Ich habe daraufhin alle Komponenten untereinander getauscht, alles Überflüssige abgestopselt, alle Konfigurationen ausprobiert:


    TS direkt am Laptop: 25s


    TS über Switch (egal ob 8-Port oder 5-Port, mit oder ohne Fritz, lange oder kurze Kabel): 25-75 Minuten!!!!!!!!!!!!!!


    Was kann das sein? kann der Netzwerkadapter der TS defekt sein?


    Danke für eure Feedbacks,
    Jürgen

  • Grüß Dich!


    Das der Netzwerkanschluß an der TS defekt ist, ist hier relativ unwahrscheinlich da Du ja selbst geschrieben hast,
    dass es bei der DIrektverbindung reibungslos funktioniert. Dementsprechend scheint der Anschluß in Ordnung zu sein.


    Ich persönlich würde mal einen anderen Switch ausprobieren oder alternativ mal ein gänzlich anderes Kabel verwenden (nur zum Test).
    Mitunter gibt es Inkompatibilitäten unter Netzwerkkomponenten. Ich würde ggfs. auch mal sämtliche anderen Geräte physikalisch trennen
    und NUR das NAS und einen PC (bitte ohne WLAN) testen.


    Möglicherweise kommst Du so leichter hinter das Problem.


    Alternativ könntest Du mal alle Geräte von der Witz!Box abstöpseln (alle Ports vorher auf PowerMode stellen) und nur einen PC und das NAS daran anschließen.
    Wenn dann die Geschwindigkeit wieder "normale" Werte erreicht, kannst Du bei den Kabeln und Routern weitersuchen.


    LG

  • Hallo,


    hatte ich oben schon beschrieben:
    Mit und auch ohne Fritz, mit 2 verschiedenen Switches und auch verschiedenen Kabeln ausprobiert, alles andere ausgestöpselt usw!
    NAS direkt am PC -> schnell (100Mb in 25s)
    NAS über irgendeinen Switch -> langsam(100Mb in 30-75Min)


    :shock: :?: :roll:

  • Wenn NAS -> PC ok ist, aber NAS -> switch -> PC nicht mehr, dann musst du genau bei letzterem ansetzen.
    Auch ein anderer switch oder ein anders Kabel kann ebenfalls eine Macke haben.
    (ich hatte auch mal einen grottigen switch ..... und der neue eines anderen Herstellers war ebenfalls lahm. Erst der Dritte ging dann)


    Um das zu verifizieren das NAS vielleicht mal bei einem Kumpel in dessen Netzwerk hängen.


    Gruss
    Michael

  • Kann es sein das dein NAS nur beim schreiben/kopieren sehr langsam ist, aber beim lesen die normale Geschwindigkeit hat ?


    Bei meinem SS-439 habe ich fest gestellt, dass ein erstellen eines Verzeichnisses sehr lange dauert und teilweise zu einem Timeout führt. Dann meldet Windows, die Netzwerkkomponente ist nicht mehr erreichbar.
    Das scheint mit der sehr großen Anzahl an Verzeichnisssen zusammen zu hängen. Ich habe mal tausende von Verzeichnissen auf eine andere Platte verschoben und der Zugriff beim Verzeichniss erstellen war wieder gewohnt schnell.


    Evtl. ist das auch bei dir der Grund.


    Eine Lösung, (anders als Verzeichnisse zu löschen) habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß
    Pumlux