Abbruch beim Kopieren

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mir vor ca. 1 Monat das QNAP TS-109 II gekauft und habe soweit eigentlich alles gut zusammen gebracht :D


    Ich habe folgendes problem:


    Wenn ich daten vom NAS über das netzwerk auf meinen windows xp rechner kopieren will bleibt der transfer stehen. Ich habe es über eine netzwerkfreigabe gemacht und bin als admin angemeldet. Auch wenn ich am NAS selber daten verschiebe bleibt der transfer stecken.
    Aber wenn ich das ganze via ftp machen funktionert es einwandfrei.


    Vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen.



    danke


    lg
    chris4u

  • Hi Chris.
    Arbeitest Du vielleicht per WLAN? Kann es sein, das es da vielleicht ab und zu zu Verbindungsabbrüchen kommt?
    Ein FTP Client versucht wenn die Verbindung kurzzeitig "absackt" nochmal einen erneuten versuch. SMB macht dies nicht.
    Versuche doch einfach mal das NAS mit einem "endlos" Ping an zu pingen.
    Bei windows war das glaube:

    Code
    ping -t IPNAS


    Wärend den Ping kopierst Du einfach mal Dateien (per SMB und dann mal FTP) hin und her, beobachtest da den Ping (ob dieser verloren gegangen ist oder nicht).
    Das sollte jetzt erst einmal ein simpler Test sein. ;)

  • hallo!


    danke für die schnelle antwort. Ich werde das mal ausführlich testen.


    Was ich vergessen zu sagen habe ist das wenn ich z.B. was kopieren wollte und das abgebrochen habe und ich den pc dann herunterfahren will kommt immer das windoof noch auf daten zugreift und deswegen nicht beendet werden kann obwohl ich keine daten mehr kopiere oder sonstiges.



    danke


    lg
    chris4u


    ----------------------
    Nachtrag:


    Habe soeben ein paar daten kopiert und nebenbei mein NAS gepingt. Der Ping bleibt konstant also ich habe kein packet verloren aber der transfert hängt sich wieder auf :( Via ftp das gleiche nur, dass das kopieren einwandfrei läuft.

  • Da kommen leider wirklich zu viele Faktoren in Frage, warum es beim Kopieren / Umbenennen und co hakt.
    Das eine kann Konfigurations"dreck" sein, das andere würde an einem "zerfeierten" Workstation-System liegen, Paketmüll, Virenscanner und co, Netzwerk, Rechtevergabe, oder oder oder....


    Jetzt nehmen wir aber zuerst einfach mal das einfachste an. Und gehen davon aus, dass Dein Windows / ein Programm probs via Netzwerk hat / verursacht. (Weiß ja auch nicht welche Windows Version Du benutzt, (z.B. Home / Pro, Vista, welches Vista, OEM, etc) Würde fast sagen, lade mal eine Ubuntu Live CD runter. Diese gibt es hier: http://www.ubuntu.com
    Für langsame Internet leitungen geht auch Damn Small Linux: http://damnsmalllinux.org/. Wobei Ubuntu für mal kurz was zum testen und für Linux Anfänger einfacher ist.
    Dann boote von der CD. Baue eine Internet Verbindung auf und kopiere dann mal Dateien hin und her (NAS und PC).
    Im übrigen gibt es auch noch Netzwerktools, die mit Paketen testen. (Da eigentlich ein ping auch nicht wirklich viel bringt)