welche QNAP kann das?

  • Hallo,


    ich suche ein NAS, welches meine Anforderungen leisten kann:


    Ich möchte gerne ein 2-Bay NAS.


    Davon soll die erste Platte eine reine Backup Platte sein, auf die ich bestimmte Verzeichnisse und Dateien 1:1 von meiner produktiv Platte kopiere.


    Mit der zweiten möchte ich gerne von extern auf meine Daten zugreifen können. Gleichzeitig ein schönes und einfaches Fotoalbum für Verwandte zur Verfügung stellen.
    Später möchte ich evtl. Mediadateien auf meinem TV über die NAS anschauen können.


    Mein Favorit ist aktuell die TS-212P. Wäre die dafür geeignet, oder was würdet ihr empfehlen?


    Danke

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zitat von "istuggi"

    Davon soll die erste Platte eine reine Backup Platte sein, auf die ich bestimmte Verzeichnisse und Dateien 1:1 von meiner produktiv Platte kopiere.


    Hier wuerde ich dir raten, lieber ein externes Backup zu machen. QNAP selbst raet zum Beispiel auch vor Firmwareupdates jedes mal, dass die Daten noch extern gesichert sein sollen, falls das Update fehlschlaegt.
    Und so haettest du noch ein vom NAS unabhaengiges Backup. Und auf externe Platten kann das NAS die Daten auch 1:1 kopieren.

  • Ja, entweder ein 1-Bay oder oder ein 2-Bay, wenn du noch Erweiterungsspielraum haben moechtest.


    Welches NAS (unabhaengig von ein oder zwei Bay) am besten waere, kann ich leider nicht so einschaetzen, da ich nicht genau weiss, wie viel Leistung das Multimediakram braucht. Dazu muesste jemand anderes was sagen.

  • Gleiche CPU, Flash und Arbeitsspeicher identisch, nur die x12 hat 2xUSB3. Da wirst Du keine grossen Unterschiede feststellen.