Eine SSH Verbindung vom NAS zum Pi

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Pi ein kleines Script das mir Youtube Videos über Nacht hochlädt.
    Das keine Missverständnisse aufkommen, hab mir alles zusammengeklaut und per Copy und Paste
    zum laufen gebracht, ich bin *kein* UNIX/Linux Profi :)


    Was man auch bei der nächsten Problemstellung sofort erkennen kann.


    Ich öffne von meinem Desktop PC aus eine SSH Verbindung, lasse das Script laufen und stelle fest,
    beim beenden der SSH Verbindung, beendet es auch das kleine Script. Lachen werdet Ihr jetzt,
    wie man das nicht wissen konnte, aber wie gesagt, kein Profi...


    Dann habe ich versucht mich in das kleine Programm "screen" einzuarbeiten
    (http://wiki.ubuntuusers.de/Screen)
    Ich bekomme es irgendwie hin zwei screens zu haben, bin aber zu doof zwischen den beiden hin und her zu wechseln...


    Und ja, da ist mir gekommen, mensch, der Gaunab läuft doch eh die ganze Zeit (mein NAS)...


    Kann ich von meinem Gaunab eine SSH Verbindung zu meinem Pi aufbauen? Ne Console im Browser meinetwegen?
    Dann könnte ich ohne großes hin und her das Script vom Gaunab her ausführen lassen und gut...

  • Du könntest Dich auch in das Thema crontab bzw cronjob einarbeiten.
    Ist für derartige Aufgaben eigentlich der richtigere Weg, ohne aber Dein Script zu kennen.

  • werden die cronjobs auch ausgeführt wenn keine SSH Sitzung offen ist?


    Verstehe ich es richtig, ich gebe meinem Raspberry den Auftrag am Sonntag um 23 Uhr bitte das Script ausführen.
    Dann schließe ich die SSH Sitzung, der Pi läuft weiter und am Montag is mein Video hochgeladen?


    Mein Script sieht so aus:



    Nicht das hier Missverständnisse aufkommen, das hab ich mir alles zusammengeklaut und per copy and paste gestückelt...
    ich bin kein profi, nicht mal ein amateur...

  • Ja, cron ist im Endeffekt wie der Taskmanager in Windows.
    Voraussetzung: das System läuft ;)
    Für cron solltest Du den vollen Pfad bei dem youtube-upload-Kommando
    angeben damit sichergestellt ist, dass cron das file auch findet:

    Code
    /path/to/youtube-upload ....


    Ansonsten kannst Du es so lassen, wenn es soweit funktioniert.

  • und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das alles auch mit meinem QNAP machen... ich bräuchte gar keinen Raspberry oder?


    SSH Verbindung zum QNAP und die Befehle eingeben wie auch beim Pi??


    Leider bin ich in der Arbeit, kann das gerade nicht testen

  • Ad hoc kann ich Dir das nicht sagen - ausprobieren.
    QNAP verwendet BusyBox welches bei weitem nicht den Befehlsumfang
    bzw. den Parameterumfang eines "echten" Linux besitzt.
    Die vorhandenen Parameter sind aber identisch.