gelöst: Datenrettung nach fehlgeschlagenem Firmwareupdate

  • Nach dem Update auf die 4.1.0er Firmware auf meiner TS-412 bootete diese leider nicht mehr. Auf der Suche nach einer Hilfe zur Datenrettung wurde ich leider nicht fündig, obwohl das Problem ja anscheinend häufiger auftritt. Nach einigem Hin- und Her habe ich das Problem gelöst und will die Lösung deshalb hier mal zur Kenntnis geben - vielleicht nützt sie ja dem einen oder anderen:


    Die drei Festplatten meiner TS-412 arbeiteten im RAID 5 und waren zum Zeitpunkt des Fimrwareupdate vollkommen in Ordnung. Durch das misslungene Update waren die Datenpartitionen also nicht beschädigt worden, was folgende Lösung ermöglichte:


    1.) Festplatten aus der TS ausbauen und in einen normalen PC in der gleichen Reihenfolge an die SATA-Anschlüsse hängen.
    2.) Knoppix-CD in den Rechner und booten.
    3.) Terminal aufrufen und dort die drei Platten mit folgendem Befehl als Raid einbinden:
    sudo mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3
    (Jeweils die dritte Partition jeder Platte enthält die Daten. Bei vier Festplatten einfach den Befehl um /dev/sdd3 erweitern.)
    4.) Kurzer Check, ob bis dahin alles o.k. ist:
    cat /proc/mdstat
    (Zeigt das Raid als funktionierendes Raid 5 an.)
    5.) Dateimanager aufrufen und nachsehen, ob alles da ist...
    6.) Fertig! Die Daten stehen unter /media/md0 zur Verfügung und können von dort auf eine zusätzliche Platte oder via SSH über das Netzwerk auf ein NAS kopiert werden.
    Für letzteres hier als Beispiel der entsprechende Befehl, der den Ordner Public kopiert:
    rsync -avze ssh /media/md0/Public/ admin@192.168.1.13:/share/Public
    (dauert natürlich lange, schneller geht's auf eine am gleichen Rechner hängende zusätzliche Festplatte.)


    Nun kann man das NAS wieder neu installieren und die gesicherten Daten zurückspielen.


    Gruß, xBurt.

    Einmal editiert, zuletzt von xburt ()

  • Zitat von "xburt"

    Auf der Suche nach einer Hilfe zur Datenrettung


    ...... würde ich dir zu einem zukünftig stinknormalem backup raten :roll:

  • Prima Idee, aber leider war ich mir zu sicher, dass das Update klappen würde. Das Backup war zwar vorhanden, aber schon ein paar Tage alt. Ginge zwar auch so, aber das Problem an sich hat mich halt gereizt...


    Gruß, xBurt.

  • Ich habe eine TS-419 II und betreibe sie mit 2 HDDs in JBOD.
    Nach dem Firmware Update auf 4.10 startet das NAS, aber das Display bleibt bei "QNAP Turbo NAS - Welcome!" stehen. Von Zeit zu Zeit gibt die NAS ein kurzen Piepton von sich. Das war es.
    Starte ich es ohne Laufwerke, wird es auch z.B. vom Qfiner erkannt.


    Kann ich die beiden HDDs, wie oben beschrieben, unter Linux einbinden, und ein Backup machen? Wie sähen die Konsolen-Befehle aus?


    Wie gesagt, die beiden Platten waren als JBOD eingebunden.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Im Falle eines JBOD geht das sogar noch einfacher:
    - Festplatten an einen Rechner hängen
    - mit Knoppix-CD (oder sonst was für Linux) starten
    - Dateimanager aufrufen - fertig!
    Kompliziert sind eben nur RAID's größer 1, die die Daten in Paketen auf verschiedene Platten verteilen und man diese deshalb wieder zusammenbasteln muss. JBOD ist ja nur eine Zusammenschaltung unabhängiger Platten.


    Gruß, xBurt.

  • Hallo,
    unter Linux wurden die Platten nicht angezeigt.
    Habe mit einer neuen Platte und QFinder mit dem Quick Setup die Turbo NAS wieder ans Laufen bekommen.
    Das liniare Laufwerk (bestehend aus 2 HDDs) wurde dann auch wieder erkannt.
    Aber es waren keine Ordner sichtbar. :(


    Unter Previlegien-Einstellungen gibt es eine Option, die die Standard-Freigabeordner wieder herzustellen. Und siehe da, auch alle von mir angelegten Unterordnern samt Dateien tauchten aus dem Nirvana auf.
    Nun hatte ich damals aber auch eigene Ordner im Root-Verzeichnis angelegt, die immer noch fehlten.
    Ich habe dann ein Freigabe-Ordner mit dem gleichen Namen erstellt. Und wieder tauchten die Ordner mit samt den Unterordner aus dem Nichts auf.
    Jetzt bin ich froh. :D

  • Zitat von "hobojobo"

    Jetzt bin ich froh. :D


    und machst hoffentlich ein Backup :mrgreen:

  • Habe genau das selbe Problem....
    Wie hast du die richtige Reihenfolge am PC bekommen, sind die SATA Anschlüsse da nummeriert?
    Kann ich beim assemblen vom Raid irgendwas noch mehr beschädigen? Oder schreibt er in diesem FAll gar nicht?


    Viele Grüße


    --- EDIT ---


    Hallo xBurt,


    kann es sein das ich Dateiberechtigungs Schwierigkeiten bekomme wenn ich mit Knoppix dann auf Ordner zugreifen will, die nicht unter Public liegen und nur für admin o.ä. beschreibbar/bzw. lesbar waren..?


    Vielen Dank für deine Hilfe°

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Link entfernt! Topic-Bumping aus anderen Threads ist nicht gestattet, siehe Forenregeln. Doppelte Beiträge vermeiden, "Ändern"-Button benutzen.