kein Zugriff nach FW-Update - ohne HDDs jedoch möglich

  • Hallo zusammen!


    Nach dem letzten FW-Update war das NAS nicht mehr im Netzwerk verfügbar und das Status-LED blinkte rot-grün. Da in den meisten Beiträgen immer ein Recovery vorgeschlagen wurde, wenn sich das NAS auch ohne festplatten nicht auffinden lässt, wollte ich diesen test zuerst mal machen.
    Da es ohne HDDs plötzlich im QFinder aufscheint, ist naheliegend dass die Festplatten das FW-Update nicht verkraftet haben. Könnt ihr das in irgend einer Form bestätigen?
    Aus den Foreneinträgen geht hervor, dass die Platten formatiert und wieder eingesetzt werden sollten, damit es wieder funktioniert. Da ich leider bis dato auf Backups vergessen habe (ja, ich weiß...) stellt sich nun die Frage, ob ich eine der Raid 1 gespeicherten Platten am PC auslesen kann oder ob eine andere Möglichkeit besteht an die daten zu kommen?
    Würde trotz des Starts ohne Festplatten ein FW-Update das NAS inkl. HDDs wieder funktionstüchtig bringen?
    Warum funktionieren die HDDs eigentlic in einer FW-Version und in der nächsten nicht?


    Ich wäre euch sehr für eure Antworten dankbar und hoffe nochmals mit dem Backup-Schrecken davon gekommen zu sein.


    sg
    Helmi

  • Hallo und willkommen im Club!


    Erstmal vorweg um den Schrecken zu nehmen: Einzeldisks und Platten eines RAID1 kann man am Computer auslesen, also sind die Daten jetzt nicht verloren oder sehr schwer zugaenglich.


    Um an die Daten zu kommen, solltest du eine der beiden Platten an einen Computer anschliessen und ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen installieren, um diese auslesen zu koennen. Zum Beispiel sowas wie hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4915


    Nach dem Sichern der Daten solltest du alle vier Volumen/Partitionen der beiden Platten loeschen. Dies geht unter Windows in der Systemsteuerung unter Verwaltung > Computerverwaltung > Datentraegerverwaltung


    Anschliessend kannst du die Platten wieder ins NAS einbauen, das NAS neu einrichten, das Backup zurueckspielen und dir Gedanken ueber eine geeignete Backupstrategie machen. ;)

  • Hatte das gleiche Problem. :D
    Lösung: Ohne die Platten mit der Live-CD ein funktionierendes Image eingespielt. Dann ist das NAS über QFinder sichtbar. Jetzt habe ich eine der zwei Platten wieder :D "hot" :D eingebaut. Also nicht auschalten! Sofort erkennt QFinder die neue Konfiguration. Anschließend über das Webinterface manuell die aktuelle Firmware installieren. Das Angebot die Platte neu zu initialisieren ablehnen und "später nachholen" wählen.

    Nach einiger Zeit läuft das NAS wieder mit den alten Daten. Allerdings kann ich nur alte Daten lesen, aber nichts schreiben. Per FTP geht alles.