Disk-Lese/Schreibfehler TS 412

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme von der TS 412 Disk-Lese/Schreibfehler angezeigt und als Smart Information: Warnung.
    Die betroffene Platte ist eine Samsung 2 TB HD 204UI.
    4 mal die gleiche Platte als JOBD.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Platte austauschen muss.
    Könnte ich jetzt auch eine 3 oder 4 TB Platte einbauen?
    Gehen beim Einbauen bzw. formatieren der neuen Platte zwingend alle Daten verloren, so dass auf jeden Fall ein vollständiges Backup angeraten ist?


    Die veränderlichen Daten sichere ich jederzeit, nur habe ich auch eine Vielzahl von Filmen auf der Platte und die bislang nur unzureichend gesichert. Da kann doch jede externe Platte zum Einsatz kommen, oder gibt es irgendetwas zu beachten?


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Gruß Peter

  • Hallo,

    Zitat von "Peter-Pascal"

    Könnte ich jetzt auch eine 3 oder 4 TB Platte einbauen?
    Gehen beim Einbauen bzw. formatieren der neuen Platte zwingend alle Daten verloren, so dass auf jeden Fall ein vollständiges Backup angeraten ist?


    Ja, du kannst auch Platten verschiedener Kapazitaeten verwenden.
    Und du solltest auch zwingend die Daten sichern, da du das JBOD vermutlich neu aufsetzen musst.
    Als Backupplatte kommen die meisten externen Platten in Frage.
    Und nach der Aktion wuerde ich an deiner Stelle das Backup behalten, falls mal wirklich eine Platte ohne Ankuendigung stirbt.

  • Danke TobiasK,
    für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe mir schon etwas ausgesucht:
    das neue Laufwerk für die NAS:
    a)Western Digital WD40PURX IntelliPower interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III) violett kostet:158,35 €
    b)WD Red Pro 4TB SATA 6Gb/s 64MB Cache Internal 8,9c kostet: 224,09 €.


    Ich weiß Kaufempfehlungen zu geben ist schwer, aber weiß jemand wo der Unterschied bei beiden Platten liegt. Was rechtfertigt die Preisdifferenz von ca. 60 €?


    Als Bakup-System habe ich mir WD My Book externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz für 139 €. Ich denke das dürfte OK sein. Mir reichen erstmal 4 TB, da QNAP ist nur mit 3 TB gefüllt.


    Wenn ich darf, würde ich gern noch Fragen zur Strategie stellen. Also RAID kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine Ausfallsicherheit brauche. Im wesentlichen nutze ich die NAS um an einem einheitlichen Ort Daten zu speichern, auf den ich mit mehreren PC, Tablets zugreifen kann. Die Daten sind zwei bis dreimal gesichert, auf jedem PC, NAS und einer kleinen Externen Platte an der NAS.


    Firmeware habe ich gestern aktualisiert.


    1) Gibt es eine Lösung, die alle Orte automatisch abgleicht? Bislang habe ich das mit einem Programm gemacht: sync oder so ähnlich.
    2) Ist es überhaupt sinnvoll die Platten als JBOD zu formatieren? Oder jede Einzeln? Oder teils teils? Sofern es überhaupt ein Kriterien gibt, nach denen man sich orientieren kann. Ich vermute mal, wenn alle Platten einzeln sind, ist ein Ausfall leichter zu verschmerzen, da nicht alle anderen automatisch mit formatiert werden müssen.


    Vielen Dank noch mal für eure Mühe. Alleine schon fürs lesen.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Ich werde mal versuchen, alle Fragen zu beantworten und hoffe, dass ich jetzt nichts uebersehe oder vergesse....


    Der Preisunterschied bei den Platten kommt daher, weil die WD Red Pro schon eher als Enterpriseplatte eingestuft werden kann und daher etwas "hochwertiger" als die Purple ist.
    Zu den WD Red Pro kannst du hier noch einiges lesen :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=31299
    Allerdings gibt es auch einige Unterschiede zwischen den WD Red (Pro) und WD Purple. Siehe auch :arrow: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=810


    Das mit dem Backupplatten klingt erstmal ganz vernuenftig.


    Zu 1.: ich nutze den NetBak Replikator, um die Daten vom Computer auf das NAS zu sichern. Da koenntest du mal schauen, in wie weit sich da auch Moeglichkeiten fuer deinen Anwendungsbereich ergeben.


    Zu 2.: ich persoenlich setze auf Einzeldisks, da hier die Platten unabhaengig sind, aber hier muss man dann etwas genauer nachdenken, wie die Freigaben am sinnvollsten auf die Platten zu verteilen sind.

  • Hallo Tobias,


    danke.


    Das mit den Platten schaue ich mir an. Es scheint mir so, dass ich die ganz teure Platte nicht brauche.


    Ich glaube diesmal verzichte ich darauf alle Platten als JBOD zu formatieren. Vielleicht je zwei zusammen fassen. Für die Filme die neue große und eine kleine. Mit 6 TB sollte ich da erstmal ausgesorgt haben. Meine Hoffnung ist, nicht mehr alles neu zu machen, wenn eine Platte defekt ist. Verzeichnisstruktur anlegen ...


    Nun jetzt bestelle ich mal die Sachen, dann sehen wir weiter.


    Gruß Peter