QNAP TS 469L startet nicht mehr !

  • Hallo
    brauche eure Hilfe !
    Ich benutze meine NAS zum speichern meiner Musik, Videos und Bilder. Die Videos wandele ich ins Xvid Format um und speichere Sie auf der NAS. Das habe ich germacht als sich die NAS sich durch zweimal piepen bemerkbar gemacht hat.
    Dann hat Windows sich gemeldet das ein speichern nicht möglich ist, seit dem meldet sich beim einschalten der NAS zweimal das piepen sonst nicht ! :-/
    Als Firmware ist Version 4.1.0. 20140612 zum Einsatz,
    Festplatten sind 4 Stück von Western Digital installiert,
    Arbeitsspeicher sind 3 Gbye vorhanden die aber schon von anfang an von mir installert wuden ca. 9 Monate,
    die Platten sind in eiem JBOD Verbund installiert, nein keine Datensicherheit, war, bin blöd gewesen, jetzt die Quittung. :(
    Wenn ich die Festplatten herausziehe kann ich die NAS mit Qfinder anzeigen, schiebe ich sie ein, will der sie neu installieren und warnt vom löschen, hab' ich abgeprochen.
    Eine Festplatte habe ich entfernt und in ein externe Gehäuse gemacht angezeigt bekam ich vom LinuxReader dieS:
    Danach habe ich eine alte Festplatte installiert die NAS hat sie eingerichtet und die NAS läuft mit der Festplatte. Dann habe ich die Platte herausgezogen und meine 4 Platten installiert aber die Datenträgerverwaltung zeigt nur 4 einzele Platten an :?
    Dann habe ich ein Knoppix LiveDVD gestartet, GPARDET zeigt die Festplatte an mit dem Dateisystem, aber beim klick auf die LVM Dateien bekomme ich den Hinweis das eine "Datei" zum ansprechen der LVM2 fehlt.
    Das habe ich aus eurem Forum, oder anderen Internetquellen, leider bin ich mit meinem Latein am ENDE.


    Wie kann ich meine Daten retten ?

  • Zitat von "FritzV"

    seit dem meldet sich beim einschalten der NAS zweimal das piepen sonst nicht ! :-/


    Kannst du dich auf SSH anmelden, nachdem du eine Weile gewartet hast?

  • Danke für Deine Antwort


    Ich habe es mit "Puddy" ausbrobiert leider hatte ich keine zugriff ! Verpasse wahrscheinlich den richtigen Zeitpunkt!
    Oder sollte ich ein anderes Programm auspopieren ?
    Wenn ich die andere Festplatte einbaue funktioniert "Puddy" und ich bekomme Zugriff.

  • Zitat von "FritzV"

    Oder sollte ich ein anderes Programm auspopieren ?

    Ja, Putty. ;)


    Spass beiseite. Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Du benutzt diesen Rechner,

    Zitat von "FritzV"

    Eine Festplatte habe ich entfernt und in ein externe Gehäuse gemacht angezeigt bekam ich vom LinuxReader dieS:


    da der wohl LVM versteht und schliesst daran alle vier Platten an.


    2. Du startest das NAS ohne Platten und wenn das NAS fertig mit booten ist loggst du dich mit Putty ein.
    Anschliessend schiebst du eine Platte nach der Anderen ins NAS jeweils bis sie sich beruhigt hat. Wenn alle Platten im NAS sind, gibst du ein:

    Code
    cat /etc/enclosure_0.conf

    und postest hier das Ergebnis in einem Codeblock.


    Anmerkung: Versuche nicht, das NAS per Webinterface oder Finder zu erreichen. Entferne vor dieser Prozedur alle sonstigen angeschlossenen USB/eSata-Geräte. Lasse das NAS eingeschaltet auch wenn das hier über Tage dauern sollte. Stelle in Putty ein Logfile ein, dann hast du sämtliche Ein- und Ausgaben am PC als, auch wenn das NAS abstürzen sollte oder wenn du die Ausgaben hier posten möchtest.

  • Habe es heute fast den ganzen Tag mit PuTTY ausprobiert, der Zugriff gelingt nicht. :(
    Bei den Versuchen ist festzustellen das die NAS nach kuzer Zeit Neustartet. Und natürlich zweimal piept !


    ---Edit---


    Hab Zugriff auf die NAS die Festplatten eingestecktund den Befehl eingetippt heraus kann:



    ---Edit2---


    Muß arbeiten gehen, die NAS bleibt laufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Codeblock hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Ok. Das sieht erstmal nicht so schlecht aus. Alle Platten wurden erkannt.


    Nun der Nächste Schritt:

    Code
    storage_util --sys_startup
    cat /proc/mounts
    df


    Hinweis: Du kannst hier jeden Befehl kopieren (achte darauf, dass er vollständig markiert ist) und im Putty-Fenster per Klick mit der rechten Maustaste einfügen.

  • Habe den Befehl in PuTTY kopiert, ausgegeben wurde das:


    Danach leuchtet die Statusleuchte der NAS "rot"

  • Zitat von "FritzV"
    Code
    .......
    [~] #     df

    Hast du alle drei Zeilen aufeinmal kopiert oder jeden Befehl einzeln?
    Hast du nach dem df noch Enter gedrückt?
    Leuchetet ausser der Statusled auch noch eine Festplattenled rot?

  • Ich habe den Befehl kopiert und in PuTTY eingefügt, danach hat die NAS den Befehl ausgeführt.
    Es müßten die kompletten Zeilen gewesen sein. Die vier Slots der Festplatten-LED leuchten "grün", die Status LED der NAS "rot"
    Die letzte Zeile von PuTTY:

    Code
    [~] #     df[~] #


    Ok, ich hab den Befehl noch einmal aus geführt, die Meldungen:

    Einmal editiert, zuletzt von FritzV ()

  • Zitat von "FritzV"

    Es müßten die kompletten Zeilen gewesen sein.


    Ok. dann hab ich mich in meinem Hinweis etwas missverständlich ausgedrückt. Jede Zeile ist ein Befehl. Wenn nicht explizit gesagt wird den gesamten Codeblock zu kopieren, dann bitte möglichst jede Zeile einzeln kopieren und mit Enter ausführen.
    Das df dürfte ja jetzt noch auf der Eingabezeile stehen. Bitte Enter drücken und Ausgabe posten.

  • Aah, grad sehe ich, dass du es schon getan hast. Sei bitte vorsichtig mit der rechten Maustaste im Putty-Fenster. Wenn du etwas markiert hast, ist es sofort in der Zwischenablage. Drückst du nun die rechte Maustaste, wird es sofort wieder eingefügt und versucht. jede Zeile auszuführen. Das kann zu unschönen Ergebnissen führen.
    Ansonsten sieht es jetzt erstmal nicht schlecht aus.
    Nun die nächste Stufe:

    Code
    storage_util --sys_startup_p2
    cat /proc/mounts
    cat /proc/mdstat
    df
  • Die Meldungen:


    Die Status LED der NAS blinkt jetzt "grün"

  • Sorry, mein Fehler.

    Zitat von "FritzV"
    Code
    md1 : active linear sdb3[0] sde3[3] sdd3[2] sdc3[1]
                     11681246976 blocks super 1.0 64k rounding
    ....
    /dev/mapper/cachedev1    10.8T      8.0T      2.8T  74% /share/CACHEDEV1_DATA


    Korrigiere mich - dein JBOD ist gemountet.
    Ändert aber nichts an der weiteren Vorgehensweise.

  • Ok! Habe die Befehle ausgeführt:

  • So, es ist fast geschafft. nur noch dieses.

    Code
    /etc/init.d/smb.sh start


    Danach sollten deine Shares wieder über SMB erreichbar sein.
    Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, deine Daten zu sichern, dann wird es Zeit für ein Backup.
    Ansonsten bleibt nur ein Daumen drücken beim

    Code
    reboot
  • Habe die Befehle ausgeführt, und "reboot" gemacht.
    Leider meldet sie sich wieder mit zwei piepen und keinem Zugriff :(

  • Das ist merkwürdig. Dann die ganze Prozedur im Schnelldurchlauf nochmal ohne Reboot.
    - NAS ausschalten.
    - Platten ziehen.
    - Nas einschalten
    - per SSH einloggen
    - Platten eine nach der Anderen einschieben
    - warten bis sie sich beruhigt haben
    dann:

    Code
    cat /etc/enclosure_0.conf
    storage_util --sys_startup
    storage_util --sys_startup_p2
    /etc/init.d/mountall
    /etc/init.d/smb.sh start
    cat /proc/mounts