Benutzer Gast Konto

  • Hallo ich wollte mal Fragen wie kann man sich als Gast in der Filestation anmelden. Ich habe den Gast Vollzugriff eingestehlt, aber wen ich mich an melden will erscheid nur :-/ :-/ :-/ :-/ Authentifikationsfehler :?::?::?::?::?::?::?: .
    Ich habe die Firmware 4.1.0 Build 0612 auf den NAS.


    Ich wäre über eine Schritt für Schritt erklärung sehr Dankbar, weil ich keine große Ahnung habe.

  • Hallo


    Vornerein hinweg würde ich einem Gast keinen Vollzugriff erlauben da der meiner Meinung nach nur lesen darf aber das ist jedem selbst überlassen. ;)


    ****************************************************************************************************************************
    Schritt 1
    Benutzergruppen
    Erstelle eine neue Benutzergruppe Namens "Gast" unter
    "Systemsteuerung\Privilegieneinstellungen\Benutzer\Beutzerguppen"
    unter "Freigabeordnerrechte bearbeiten" kannst du die Rechte vergeben für deine jeweiligen Ordner. Da es sich um ein Gastaccount handelt würde ich dir empfehlen hier nur "RO" (Schreibgeschützt) bei den Ordnern wo du Einsicht gewähren willst zu vergeben.
    Das Nas hat von Haus aus einen Ordner namens "Public" Ich gab dem Gastaccount da "RW"-Rechte (Lesen/Schreiben)
    So kann er Daten Uploaden welche er mir geben möchte ohne mir meine Ordnung durcheinander zu bringen ;)


    ---> Beachte bitte das es womöglich mehrere Seiten zur Auswahl gibt.


    Schritt 2
    Benutzer erstellen
    Nachdem du einen Benutzername und ein Kennwort festgelegt hast kannst du rechts im selben Fenster die Benutzergruppe, Freigabeordnerrechte und Aplikationsrechte vergeben.
    (Unter Systemsteuerung\Systemeinstellungen\Allgemeine Einstellungen\Passwortstärke\ kannst du vorgeben wie ein Passwort aufgebaut sein sollte.)


    - Benutzergruppe
    Wähle hier nun die eben neu erstellte Benutzergruppe "Gast" aus.


    - Freigabeordnerrechte
    Hier kannst du nochmals die Zugriffe erlauben. (Schreibgeschützt;Lesen/Schreiben;Zugrifsverweigerung)


    - Aplikationsrechte
    Da du von der File Station sprichst ist es wichtig das unter Anwendungen -> File Station der Haken drinnen ist. Alle anderen würde ich persönlich für ein Gast-Konto entfernen sofern es nichtvorgesehen ist.


    ---> Sämmtliche Einstellungen lassen sich im nachhinein ohne grossen Auswand ändern.
    ****************************************************************************************************************************


    Zum Schluss noch alles übernehmen und kurz drauf einloggen zum testen. Sollte dann eigentlich alles klappen.
    Hoffe das ist das wonach du gesucht hast.
    mfg

  • Hm, sorry, das sehe ich ein klein wenig anders, kann mich aber auch täuschen. Nach meiner Auffassung ist ein Gastaccount eine Möglichkeit für Geräte ohne Authentifizierung Netzwerkfreigaben zu nutzen.
    Eine Benutzergruppe "Gast" zu nennen generiert keinen Gastaccount.

    Zitat von "Lawn-Mower-Man"

    Das Nas hat von Haus aus einen Ordner namens "Public" Ich gab dem Gastaccount da "RW"-Rechte (Lesen/Schreiben)


    Das ist garnicht notwendig, Public ist die öffendliche Freigabe und kann von jedem gelesen und beschrieben werden.
    Und zur eigendlichen Fragestellung: Einen Gastaccount kann man nur Freigaben geben und keiner App. Um die Filestation zu nutzen, benötigst Du einen identifizierbaren Benutzer, der dann auch in der Benutzergruppe "Gast" sein darf.
    Bitte beschreibe doch mal Dein Vorhaben etwas genauer, dann kann Dir bestimmt auch geholfen werden.

  • Zitat von "biboca"


    Eine Benutzergruppe "Gast" zu nennen generiert keinen Gastaccount.


    Da hast du recht. Deswegen habe ich ja unter Schritt zwei geschrieben wie er diesen Account nun erstellen und konfigurieren kann und diesen dann eben dieser Benutzergruppe zuweist. ;)


    Denke eher ist für später hilfreich wenn du z.B mehrere Accounts für Gäste hast. Also wieso nicht von vornherein Ordnung halten in der User-list.

  • Hallo,


    ich wollte noch eine vlt dumm anmutende Frage stellen:

    Zitat von "Lawn-Mower-Man"


    [...]
    Zum Schluss noch alles übernehmen und kurz drauf einloggen zum testen. Sollte dann eigentlich alles klappen.
    Hoffe das ist das wonach du gesucht hast.
    mfg


    Wo genau muss ich mich denn mit meinem Gast-Account anmelden? In der myQNAPcloud App kann ich nur einen Account einstellen, welcher über die Site http://www.myqnapcloud.com erreichbar ist...