Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht

  • Hallo Zusammen,


    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines TS-412 und habe (u.a. wegen Surveillance Station) am Wochenende auf die Firmaware 4.1.0 (vom12.06.) upgegradet. Seit dem bekomme ich die Fehlermeldung, "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann .......".


    Allerdings sind alle Einstellungen sauber gesetzt (DNS-Server ist die FritzBox) - siehe pic's.


    Was auffällt, ist die Tatsache, dass für die Schnittstelle Ethernet2 das Gateway gesetzt ist (Bild 2), dieses aber in der Konfigurationsübersicht (Bild 1) nicht angezeigt wird - hier steht als Default Gateway die 0.0.0.0 :-/


    Komme natürlich jetzt auch nicht mehr von außen auf mein NAS (über myQNAPcloud).


    Hat irgend jemand ähnliche Probleme mit V 4.1.0?


    Hab ich irgend etwas übersehen ?







    ---Edit---



    OK - bin jetzt etwas schlauer. Mit dem Ugrade auf 4.1 hat sich irgend eine Einstellung UPNP betreffend geändert - meine Fritzbox 7390 wir plötzlich nicht mehr als UPNP-fähiger Router erkannt. D.H. - offensichtlich wird die Konfig dee Fritzbox (DNS, UPNP) nicht mehr erkannt :?:

  • Hi, habe seit der 4.1 genau das gleiche Problem ebenfalls mit der FritzBox. Schon eine Lösung gefunden?

  • Hi,
    ich habe das Problem seit eh und je, auch schon mit 3.x, habe auch eine Fritzbox, ich habe einfach die freien Google DNS Server eingetragen:
    8.8.8.8 und 8.8.4.4
    Dann kommt die Meldung nicht mehr