Automatisch Backup per VPN auf Nas

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein kleines privates Projekt zu realisieren, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    Es handelt sich hierum um zwei Standorte: Standort 1 ( Nas-Standort), Standort 2 ( Home/flexplatz)


    Ich bin auf der Suche nach einem Backupprogram (z.B Actronis Backup, Symantec Backup), was automatisch eine VPN-Verbindung zum NAS Standort aufbauen kann und entsprechenden nach Timetable Prinzip ein Backup/ Spiegelung der Platten durchführt.


    Kennt Ihr solche Programme oder habt ihr so was selber schon umgesetzt?


    Nas-Speicher: QNAP TS-569 Pro zur Zeit im Einsatz.

  • Ich würde das VPN den Routern überlassen, die bauen die Verbindung dann auf, wenn Du den remote IP-Bereich ansprichst. Ansonsten kann man einen Task für VPN schreiben, der vor dem Acronis-Task gestartet wird, wenn man eine Host2LAN Verbindung nutzen möchte/muß

  • Erstmal Danke für die Antwort Pretender,


    Ja leider hat einer der Standorte einen Router der die VPN Funktion nicht unterstütz, sonst würde das durch Lan-Kopplung kein problem sein. :cry:


    Hast Du schon mal ein Task geschrieben, ich frage daher weil ich so ein Task noch nie geschrieben habe.
    Gib es da irgendwo Tutorials wo man sich Einlässen kann und par Beispiel bekommt?

  • Nachdem Du weder schreibst, welches OS Dein Rechner hat, noch wie Deine Netzinfrastruktur aussieht, habe ich mal das Gängigste angenommen: FritzBox und Windows 7. Mein letztes OS mit fundiertem Wissen ist der Windows 2003 Server, daher habe ich das Windows 7 nicht wirklich im Kopf. Aber auch da wird es einen Punkt in der Systemsteuerung geben. Ob der noch "Geplante Tasks" heißt weiß ich nicht.
    Hat der NAS-Standort den VPN-fähigen Router oder soll das NAS den VPN-Server mimen? Falls ersteres ist das Ganze eigentlich kein QNAP Thema... ;)
    Die Software FritzBox Fernzugang hat mit Sicherheit Parameter die man mitgeben kann. Auf diesem Weg kann man dann relativ einfach einen Ein-Zeilen-Task basteln. Dann der Acronisjob und dann würde ich noch einen für den VPN-Abbau machen. Helfen kann Dir da bestimmt Google - ich Mac und Linux :mrgreen:

  • Der Standort NAS übernimmt den VPN-Server, das heißt wird vom QNAP NAS gesteuert.


    Die Software werde ich mir die Tag mal genauer Anschauen von Fritz. Mal sehnen ob man da irgendwelche Parameter eingeben kann.



    Danke.