TS 809U gleichzeitiger Ausfall von 6 HDD

  • Moin zusammen,


    kämpfe hier gerade mit meinem TS 809U. 8x1TB als Raid 5, aktuelle Firmware
    Vorgestern Nacht ist das System ausgestiegen. Nach einem reboot vermeldet das System 2 HDD mit lese/schreibfehlern und insgesamt 6! mit Smart-Errors "Reallocated_Sector_Ct".


    Laut Log ist die erste nächtliche Meldung "Disk2 unplugged", daher vermute ich hier tatsächlich einen defekt der HDD. Aber von einem Tag auf den anderen 6HDD fehlerhaft? Hat das schon mal jemand gehabt? Oder hat das System ne Macke?


    Gruß
    Matze

  • Ja, das wäre in der Tat ungewöhnlich.



    Reallocated_Sector bedeuten ja nun, das die Reserve-Sektoren benutzt werden mussten, bzw das diese eventuel schon aufgebraucht worden sind.


    Es gab einen Fehler in den Beta FW der 4.1.0 die diese Platten für Neueinrichtungen gesperrt hatten. der ist aber mit der aktuellen FW auch behoben.


    Als erstes würde ich also ein Backup machen, die definitiv defekte Platte tauschen, und dann hoffen das nicht noch weitere Platten gleichzeitig ausfallen. Bekanntlich sind Festplatten Verschleißteile und defekte Sektoren vermehren sich ja ehr, als das sie weniger werden.


    Als Quelle des Übels würde, ich eine Kiste Bier verwetten, und eine/mehrere Stromausfall /schwakungen vermuten.