Qnap 469L bootet selbständig immer wieder neu

  • Guten Tag zusammen


    Langsam habe ich Zweifel, ob der Wechsel von Netgear auf Qnap der richtige Entscheid war.


    Mein Qnap 469L mit 4 x 4 TB HDD's (original so gekauft) macht mir Schwierigkeiten die mich zur Weissglut treiben, da ich die Ursache nicht sehe. :x


    Meine Ausrüstung ist ein Macbook pro und eine Airport Extreme an die das NAS über Netzwerkkabel angeschlossen ist.


    Ich habe am USB 3.0 eine Ice Box mit einer 2TB HDD dran auf die ich Backups machen möchte. Das Problem ist, dass das NAS immer vor Abschluss der Backups, die ich über den Sicherungsmanager eingerichtet habe, herunterfährt und neu bootet. Ich habe alle Einstellungen angesehen, sehe aber nicht, wo ich was eingestellt hätte, das dies verursachen tut.
    Anschliessend muss ich mit dem QFinder das NAS wieder suchen und neu verbinden.


    Sowieso habe ich das Gefühl, dass es mit der Stabilität des Systems nicht wie her ist. Ich stelle fest, dass es auch sonst immer wieder unvermittelt zu solchen Sololäufen kommt.
    Mit dem Netgear NAS hatte ich das nie, war aber entschieden langsamer und natürlich auch mit weniger TB.


    Kann mir jemand erklären, was ich machen muss, dass meine Backups funktionieren und dieses selbständige herunterfahren und starten beendet wird?


    Danke für die Hilfe


    Kama

  • Hallo GorillaBD


    Danke für deine Hinweise. War eben etwas frustriert beim Schreiben.


    Hier nun die hoffentlich hilfreichen Angaben zu meinem System:


    Habe das NAS QNAP 469L mit 4 x 4 TB HDD's. Das Betriebsystem ist 4.0.7 (20140410) mit 3 MB RAM
    Verbindung über Macbook pro mit aktuellem OS X 10.9.3 (13D65) auf Airport Extreme
    Das NAS ist mit Netzwerkkabel mit dem AE verbunden. Ich verwende ein feste IP Adresse.
    Es wird zur Zeit keine Verschlüsselung verwendet.


    Versuchsweise habe ich heute das NAS über eine Airport Express verbunden. Kein anderes Ergebnis, NAS stellt ab und fährt wieder hoch.


    Ich versuche über USB 3.0 mit dem Sicherungsmanager über Ice Box auf eine externe HDD Backups zu machen.


    Die Festplatten sind im Einzelbetrieb





    Das Logbuch sieht folgendermassen aus, siehe Anhang



    Die Auslastung der HDD's ist noch nicht sehr hoch, da noch einige Daten zur Überspielung offen sind. Ich warte aber damit, bis ich sicher bin, dass alles klappt. Habe verschiedene Einstellungen versuchsweise geändert, darum sind auch noch mehr Fehler und Warnungen vorhanden. Aufgrund der Warnung, dass einige Filesysteme not clean seien, habe ich den Test gemacht. System sagt aber, dass alles ok sei.


    Aktuell aber mein grösstes Problem: warum fährt das System selbständig herunter und bootet neu? Ob das immer so der Fall war, ist mir nicht aufgefallen, da ich erst seit kurzem die Backups machen möchte.


    Nochmals ein Dankeschön für die Hilfe
    Kama

  • Zitat von "Kama"

    Habe das NAS QNAP 469L mit ... 3 MB RAM.


    Könnte es sein, daß der nachgerüstete RAM nicht ganz ok ist?

  • Auf dieser NAS gibt es imho einiges zu tun:


    1) Prüfen, warum die NAS nicht ins Internet kann, daher gehen nämlich scheinbar die Uhrzeiteinholung vom PTB-Server und die Aktualisierung der Virendefinitionen nicht.


    2) Auf allen Volumes eine Dateisystemprüfung durchführen: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/de/volume.htm


    3) Die Default-Freigaben restaurieren, da fehlen nämlich scheinbar einige: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/de/share_folders.htm


    4) Für die externe Festplatte mal probeweise das NTFS-Dateisystem oder das ext-Dateisystem verwenden. HFS+ auf externen Platten zeigt viel lieber Instabilitäten oder Inkompatibilitäten im Betrieb, als diese beiden anderen Dateisysteme


    5) Den zusätzlichen RAM-Speicher mal probeweise entfernen, wenn 2) - 4) keine Verbesserung bringen



    Die Liste ist möglicherweise nicht vollständig, ich habe das Protokoll bisher nur überfliegen können.


    Ganz spannend wäre auch nochmal das Jobprotokoll eines fehlgeschlagenen oder unterbrochenen Backup-Jobs:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/de/external_backup.htm , Bild "Job Logs".


    GLG GBD

  • Guten Tag alle zusammen


    Komme leider erst jetzt dazu, eine Antwort zu geben da ich Ortsabwesend war.


    Erstmal möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken. :thumb:


    Habe eigentlich alles ausprobiert was ihr mir empfohlen habt, RAM raus, externe Platte neu formatiert etc. Hat alles anfänglich nichts geholfen. Dann kam zufälligerweise der Update von QNAP. Habe den gemacht und siehe da, sieht aus, ob alle Probleme gelöst sind. Kein selbständiges runterfahren, keine Störungsmeldungen, das Ding scheint nun einwandfrei zu funktionieren.


    Danke nochmals allen für die schnelle Hilfestellung
    Kama