Geschwindigkeit der Platten intern testen

  • Hallo,


    kann mir einer genau sagen, wie ich die Übertragungsgeschwindigkeit meiner internen Patten des NAS testen kann? Wenn ich per SAMBA oder FTP drauf zugreife komme ich auf ca. 11 MB/s, was bei einem 100MBit Netzwerk ja okay ist!
    Wenn ich intern innerhalb des RAID1 eine Datei kopiere mittels


    rsync --progress SOURCE DESTINATION


    dann kommen da nur so ca. 25MB/s bei raus, in meinem Augen zu wenig oder?
    Ich habe ein RAID1 (2x4TB WD Red), Verschlüsselung ist deaktiviert, Thick-Provisining (nicht Thin!!!) und nutze Firmware 4.0.7 (mit dieser FW ist das RAID auch erstellt worden!).


    Hab ich da 'nen Denkfehler drin oder ist das wirklich zu wenig?



    ---Edit---



    Okay ... ich muss wohl noch etwas abwarten ... hab gerade gesehen, dass die Medienbibliothek noch immer im Hintergrund indiziert. Ich vermute mal dass es daran liegt ... ich hoffe es!



    ---Edit---



    Mittlerweile ist der Medienbibliothek-Scan durch ... trotzdem komm ich nur auf 25MB/s wenn ich mittels rsync eine Datei innerhalb des RAID1 kopiere ... hat jemand Rat oder sehe ich das falsch? 25MB/s sind da doch recht wenig oder?


    Ich hangel mich gerade etwas durch ... wenn ich


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop


    ausgeführt habe dann komme ich schonmal auf 38-40MB/S ...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    gibt es denn laut dem Resourcenmonitor irgendwelche Prozesse, die eine hohe Last verursachen?
    Ausserdem waere es gut zu wissen, welche Anwendungen auf dem NAS laufen?
    Aber auch die Dateigroesse ist hier interessant, denn je kleiner die Dateien sind, desto langsamer wird kopiert. Am schnellsten lassen sich Dateien, die mehrere GB gross sind (z.B. Filme), kopieren.

  • Die Datei die ich mittels rsync kopiert habe war 3,4GB groß! Und der Ressourcenmonitor sagt mir auch, dass nix los ist. Und wenn ich mit


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop


    alle Dienste gestoppt habe läuft eh nix mehr in meinen Augen, oder?

  • Zitat von "Schattenmeister78"

    Mittlerweile ist der Medienbibliothek-Scan durch ... trotzdem komm ich nur auf 25MB/s wenn ich mittels rsync eine Datei innerhalb des RAID1 kopiere ... hat jemand Rat oder sehe ich das falsch? 25MB/s sind da doch recht wenig oder?


    Mach Dir bitte einmal klar, was in Deiner NAS passiert:
    Du führst auf der gleichen HDD einen Kopiervorgang an eine andere Stelle durch, heisst der Kopf liest ein Stück der Daten, schreibt es wonders hin, prescht zurück, liest, prescht vor wieder an die andere Stelle, prescht zurück... Konfliktärer Schreib-Lesekonflikt also. Zwischendurch merkt das RAID1 dann auch noch, was los ist, die Daten werden also zeitweise womöglich zweimal gelesen, einmal für das Wegschreiben wieder auf die erste HDD, einmal für das Übertragen auf die zweite Platte.


    Dass da jede Datenübertragungsrate absaufen muss, ist völlig klar.Das RSYNC-Protokoll ist dann auch nicht grad das schnellste, der Effekt kommt noch oben drauf. Die WD RED ist weniger für konfliktäre Schreib-Lesekonflikte ausgelegt, als eine Enterprise-Platte, der Effekt kommt noch oben drauf.


    Ich halte den Wert daher für normal und würde mir keinen Kopf darum machen, wenn eine normale sequentielle Datenübertragung von NAS->PC oder PC->NAS normale Geschwindigkeitswerte liefert.


    GLG GBD