Start-Festplatte entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Verständnis-Frage: Ich habe mein TS-469l begonnen einzurichten mit einer 1TB PLatte im Slot 3, dort hab ich schonmal ein paar Daten drauf gespielt und mit den Funktionen des QNAP etwas gespielt. Nun bekomme ich demnächst endlich meine 2x 4TB Platten, welche ich als RAID1 im Slot 1&2 betreiben will. Im gleichen Zug möchte ich mich dann anschließend von der 1TB Platte im Slot3 trennen, wenn ich meine Freigabeordner auf den RAID1-Verbund verschoben habe. Ist sowas gefahrlos möglich oder ist da irgendwas zu beachten, weil auf dieser 1TB Platte in meinen Augen ja auch initiale Daten des QNAP-Systems selbst drauf liegen! :!:


    Gruß
    Björn

  • Die Konfiguration wird auf alle Disks gespiegelt, ist also möglich.
    Bevor Du ziehst die ganzen Freigaben etc. löschen, die auf diese Disk gemappt sind.

  • Ist das wirklich so? Wie kann ich das genau sehen? Ich hab noch im Slot4 eine weitere 1TB Platte drin zum Spielen und wenn ich nach /share/CHACHEDEV3_DATA gehe sehe ich dort auch nur die Freigaben, die auf diesem Volume liegen, aber nicht sowas wie homes etc.

  • Jup, ist wirklich so ;)
    Wenn Du mit df mal schaust, siehst Du das immer die sdX3 als Datenpartition gemountet ist,
    sprich es gibt mindestens noch zwei andere Partitionen auf die Disk. Insgesamt sind es sogar vier 8-)
    Auf jeder Disk ist das aktuelle QTS samt Konfiguration, also ein RAID1 mit in Deinem Fall max. drei Spiegeldisks.
    Deswegen dauert es auch immer etwas bis die neue Disk tatsächlich verwendbar ist.
    Die Partitionen einer Disk kannst Du auch mal mit fdisk anschauen, ist auf der QNAP ja mit drauf.

  • Okay ... aber was ist mit den System-Freigabe wie z.B. Recordings, USB, Web, homes etc. Wie bekomm ich die denn rüber???


    --- EDIT ---


    Sooo, ich habe mir nun selbst beholfen ... da ich noch nicht produktiv mit dem NAS arbeite, habe ich das Volume mit den Standard-Freigaben einfach gelöscht und dann unter "Freigaben" mit dem Button "Standardfreigeben wiederherstellen" diese Freigaben neu anlegen lassen. Hat geklappt ... :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!