Mit welchem User werden QPKG Pakete ausgeführt?

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    Pyload (ein Download-Programm) ist per QPKG installiert und soll nach erfolgreichem Download ein sh script ausführen. Dieses sh Script führt ein filebot Kommando aus - bzw. sollte es zumindest.


    Führe ich das Kommando in der shell aus funktioniert es wunderbar.
    Starte ich den pyload daemon über das qpkg Restart Script neu, wird der Befehl von pyload richtig ausgeführt.


    Nur wenn pyload automatisch beim start des NAS hochfährt und normal arbietet wird der filebot Befehl im sh script NICHT ausgeführt.


    Deshalb die Frage:
    Mit welchem User werden denn diese qpkg packages beim normalen Start des QNAP NAS ausgeführt?


    PS: habe ein QNAP TS-212P mit aktueller Software.


    Ich komme einfach nicht weiter - hoffe ihr habt einen Tipp oder Link zum Nachlesen.


    Danke

  • Die Scripte werden auch mit dem admin-Account gestartet,
    jedoch sind nicht alle Pfade in der PATH-Variable gesetzt,
    sodass du die Programme mit dem kompletten Pfad aufrufen musst.

  • Hallo Eraser,


    habe bereits den Pfad zu Filebot im Optware.sh script unter /etc/init.d angepasst, sodass auch nach einem Neustart des NAS folgende Werte in der $PATH Variable liegen:

    Code
    [/] # echo $PATH
    /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/opt/bin:/opt/sbin:/share/MD0_DATA/FileBot:/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/local/bin:/usr/local/jre/bin
    [/] #


    Filebot ist also drin.


    Trotzdem mit dem kompletten Pfad aufrufen??

  • ich bin mir nicht sicher, ob die alleine ausreicht oder noch zusätzlich exportiert werden muß, damit auch das Linux-System es weiß.
    Leider kenne ich mich nicht 100% damit aus.


    Zitat von "denkler"

    Trotzdem mit dem kompletten Pfad aufrufen??


    Das wäre auf jeden fall das Sicherste um ein Programm durch das System starten zu lassen.

  • Super, du hattest vollkommen Recht, trotz der $PATH Variable konnte das Script filebot nicht aufrufen:


    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/pyload/scripts/package_finished/filebotTest.sh: line 3: filebot: command not found


    Nachdem ich den vollen Pfad zu Filebot im Script angegeben habe, das nächste Problem:

    Code
    /share/MD0_DATA/FileBot/filebot: line 7: java: command not found


    Erst nachdem ich auch in diesem File java mit voller Pfadangabe aufrufe klappt es.


    Perfekt, DANKE dir!



    Ist das etwas QNAP spezifisches oder weshalb muss man die Programme mit voller Pfadangabe aufrufen obwohl die $PATH gesetzt sind?

  • So gut kenne ich mich mit Linux auch nicht aus,
    aber es gibt doch auch ein befehl "export" zB.

    Code
    export $PATH


    womit die Variable auch außerhalb des ausgeführten Scriptes global wird.


    Evtl. kennt sich jemand anderes besser damit aus :oops: