2 NAS während des laufenden Betriebs Spiegeln

  • Hallo zusammen,


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wollte mal fragen, ob es möglich ist, 2 NAS syncron zu halten. Von den Daten her ist das ja kein Problem.


    Aber ich will, dass wenn ich auf einem NAS einen Benutzer anlege, er das auf dem anderen NAS dann auch Automatisch macht.


    Geht sowas?


    Vielen Dank

  • Grüß Dich!


    Um die Worte meines Kollegen etwas ausführlicher zu gestalten:


    Du kannst zwar z.B. mittels RSYNC- oder RTRR-Job die Freigaben Deines NAS jederzeit auf ein anderes replizieren, aber die Benutzerdaten und Einstellungen nicht.
    Diese Funktion ist schlichtweg nicht vorgesehen und wird im Produktivbetrieb eigentlich auch nicht bzw. kaum gemacht.
    Es würde auch verhältnismäßig wenig Sinn machen. Die Datenbestände brauchen nur geringfügig abzuweichen und das Sekundär-NAS wüsste z.B. mit der Rechtestruktur nichts mehr anzufangen.


    LG

  • Denkbar als "Krücke" wäre auch, die Konfigurationseinstellungen der NAS1 zu sichern und auf NAS2 wieder einzulesen, dabei werden die Benutzereinstellungen ja mit erfasst.


    Nach dem Einlesen dieser Konfigurationseinstellungen ist allerdings ein Neustart der NAS2 erforderlich. Man kann also den "Komfort" etwas erhöhen, die Systemeinstellungen auf die manuelle Weise gleich zu halten, automatisch geht das allerdings nicht.


    GLG GBD