Abschalten oder Dauerbetrieb?

  • Soll man den NAS lieber nach jedem Gebrauch, und der ist nicht sooo häufig, oder soll das Gerät besser im Dauerbetrieb gehalten werden. Was ist besser für die Maschine?

  • Ich habe mit dem Dauerbetrieb gute Erfahrungen gemacht.


    Meine Backup NAS wird nur 1x in der Woche gestartet um den Backup autom. zu erhalten, dann geht sie wieder schlafen.
    Die andere rennt immer durch, in Ausnahmefällen wenn ich weiß das wir ein paar Tage nicht da sind, schicke ich sie in den Ruhemodus.

  • Meine Produktiv-NASse passen sich unserem Tagesrhythmus an: Schalten sich aus, wenn wir schlafen und starten sich, bevor wir nachmittags/abends nach Hause kommen.


    Meine Backup-NASse schalten sich nur zum Abholen des letzten Datenstandes regelmässig ein und danach automatisch sofort wieder aus.


    Mit keiner davon habe ich seit nun mehr als 2 Jahren je ein Problem gehabt. Gleiches gilt für an den NASsen angeschlossene externe Festplatten.


    Was ich nicht tue und auch nicht tun würde, ist die NASse zusätzlich auch noch regelmässig vom Netz zu trennen, z.B. durch Master-Slave Steckdosenleisten oder ähnliuche Massnahmen.


    GLG GBD

  • Bei mir staffelt sich das derart, dass meine Arbeitsgeräte von 08:00 Uhr bis Mitternacht laufen.
    Danach fahren sie runter, da sie in der Nacht niemand braucht.


    Anders verhält es sich mit dem großen Backup-NAS. Dies ist rund um die Uhr verfügbar.


    Von Master-/Slave-Steckdosenleisten halte ich ebenfalls nichts. Das geht nur auf die Hardware.
    Meine Platten sind bislang alle ganz brav, wobei ich letztens die Kapazität mit neuen Platten erweitert habe.


    LG