Rebuild startet lt. Log, läuft jedoch nicht an

  • Guten Abend!


    Vor einem Tag ist mir in meinem TS-659Pro eine 3TB Platte gestorben.
    Ich habe die Platte getauscht und wie gewohnt lediglich überprüft, ob der Rebuild anläuft, was laut den System Logs auch passiert ist.


    Heute morgen, also ca. 12 Std danach, wollte ich das NAS nochmals prüfen. Ich sah auf den Platten keine Aktivität, d.h. die LEDs leuchteten konstant grün, was mir schon merkwürdig vorkam.
    Die Status LED blinkt rot, die Netzwerk LED blinkt normal. Wenn ich im Web-Panel das Volume- oder RAID-Management öffnen möchte, hängt es beim "Loading data, please wait..."-Schirm.
    Via SMB/Windows kann ich ebenfalls nicht auf's NAS zugreifen.


    Danach habe ich versucht, das NAS neuzustarten. Der Bootprozess bleibt bei "Mount volume..." stehen. Nachdem ich das NAS ausgeschaltet und die Austausch-Festplatte 2cm herausgezogen habe, lief das NAS wieder einwandfrei hoch. Also habe ich die Austausch-Festplatte nochmals extern formatiert (alle Partitionen gelöscht) und nochmal neu ins NAS gesteckt.
    Nun habe ich leider wieder das gleiche Phänomen und bin etwas ratlos...


    Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge/Ideen? Ich könnte mir bloß noch vorstellen, dass die neue Festplatte nen Schaden hat.
    Wobei sie am Notebook einwandfrei funktioniert und auch lt. CrystalDiskInfo keine Fehler aufweist..


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Ich habe genau das gleiche Problem... Mit einer 419er


    Schon 2x genau die gleiche Prozedur... :(
    Jetzt ist es wieder am rebuilden... 52./. Nach 140 stunden! Kann ja nicht sein oder? :cursing:


    Wenn ich die neue Platte rausnehme geht das System wieder in den abgesicherten Modus..


    Ich glaub ich mach das raid neu

  • Hallo,
    Ja, das Neuafsetzen des RAIDs scheint in diesem Fall die vernuenftigste Loesung zu sein.
    Am besten sicherst du alle Daten, baust die Platten aus und schliesst diese an einen Computer an.
    Dort loescht du alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte, damit das NAS die Platten wieder komplett neu einrichtet. So sind auch moegliche Fehler im System behoben, sofern nicht auch das System im DOM beschaedigt ist.

  • In meinem Fall lag das Problem an einer 2. defekten Platte, die das Rebuild verhinderte.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Festplatten innerhalb kürzester Zeit ausfallen, ist doch nicht ganz so niedrig wie ich es gehofft hatte :D
    Zum Glück hatte ich ein Backup der Daten und konnte das NAS mit 2 neuen Festplatten (ab sofort im RAID6.. ;) ) neu einrichten.